Dauerträger Heimstation

Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Dauerträger Heimstation

#1

Beitrag von Exilfranke »

Hallo Kollegen,

ich habe das Problem, dass, wenn ich meine Funken zu Hause an der Hochantenne betreibe, immer 3-5 Meter Störung habe, auf allen 40 bzw. 80 Kanälen. Im KFZ ist das nicht der Fall, da passt alles wunderbar. Laut SWR-Meter habe ich Lambda knapp über eins, sollte also auch passen, die Antenne habe ich, soweit möglich, auch schon immer wieder angepasst, auch schon eine Erdung probiert. Immer dieses starke Grundrauschen. Das Antennenkabel ist schon sicherlich 15 Jahre alt. Kann es vielleicht daran liegen, dass das sozusagen marode ist? Mein AE6110 sowie die Stabo XF5012 reagieren gleich, also sollte das Funkgerät ausgeschlossen werden können. Die Antenne ist irgendeine Lambda/2 von Albrecht. Nix teures, bin ich aber in den 90ern immer gut damit gefahren. Wer kann mich hier vielleicht auf die richtige Spur bringen? Vielen Dank im Voraus, der Exilfranke aka Walter.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Dauerträger Heimstation

#2

Beitrag von Kanalratte I »

S3-5 ist beim Empfang eigentlich fast normal. Kannst das also eher als Hinweis sehen, daß alles Ok ist. Daß es im Auto weniger ist, liegt an der geänderten Situation. Die Antenne ist kürzer, und niedriger, empfängt also schlechter. Würdest Du Dir da eine Hochantenne wie am Haus draufbasteln hättest Du da auch einen ähnliches Ausschlag am S-Meter.
Marode Antennenkabel machen sich eher dadurch bemerkbar, daß nichts mehr durch kommt, also das Signal schwächer wird, und das S-Meter nicht mehr ausschlägt.
Falls Du den Störpegel kleiner bekommen willst, ist es nötig, das Umfeld abzuklopfen, ob irgendwelche störenden Geräte stehen. Auch evtl in der Nachbarschaft.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#3

Beitrag von Exilfranke »

Ah ok, Danke! Komisch ist aber auch, wenn ich mit dem Auto auf meinem Funkerhügel stehe bekomme ich immer mal wieder Gespräche rein, heute hat mich sogar endlich, endlich mal einer gehört, aber leider nicht verstanden:-). An der Hochantenne ist alles ruhig, wobei man doch erwarten müsste, dass man da mehr reinbekommt oder? Sitze auch nicht irgendwo im Tal sondern im Thüringer Becken (glaube ich heißt das). Also alles recht flach...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#4

Beitrag von Exilfranke »

Hi Andreas,

schade aber auch, hatte das aus den 90ern anders in Erinnerung. Naja. ist ja auch schon was her:-). Wohne zwar in einem kleinen 250 Seelen-Dorf, aber stimmt schon, WLAN und anderes gekröse schwirrt ja überall rum. Na, ich gebe nicht auf und werde weiter mein Glück nach schönen QSOs probieren. In diesem Sinne 73! Und Danke!
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dauerträger Heimstation

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Exilfranke hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 18:33aber stimmt schon, WLAN und anderes gekröse schwirrt ja überall rum.
WLAN sollte eigentlich nichts ausmachen. Falls Du dennoch Sorge hast: Tiefpaß (oder noch besser Bandpaß) an die Antennenbuchse. Gegen Mantelwellen hilft eine Mantelwellensperre. ;)

Filterberechnung: https://www.electronicdeveloper.de/ll_filterpassiv.aspx

73 de Daniel
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#6

Beitrag von Exilfranke »

Sorgen machen nur Falten, da bin ich noch zu jung für:-). Ich werde weiter testen und mich an diesem wunderbaren Hobby erfreuen. Ich weiß gar nicht, warum ich es aus den Augen verloren habe... Ach doch, scheiß Handys Ende der 90er...:-)
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dauerträger Heimstation

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht hilft Dir auch RFSim99. Man kann die Störungen zumindest etwas reduzieren. Auch auf der Seite von Wolfgang Wippermann finden sich einige Berechnungswerkzeuge. :tup:
Je schmalbandiger der Empfang, desto ruhiger. ;)

73 de Daniel
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#8

Beitrag von Exilfranke »

Was für HF-Sender kommen denn da so in Frage???
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#9

Beitrag von Exilfranke »

Wenn ich so drüber nachdenke ist mir schon aufgefallen, dass ich wenn ich durch eine Ortschaft fahre die Lautstärke runterregeln muss, sonst gibt`s Tinitus...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dauerträger Heimstation

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Exilfranke hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 19:39Was für HF-Sender kommen denn da so in Frage???
Als QRM-Produzenten? Das kann PLC sein, irgendwelche Schaltnetzteile, Netzteile in LED-Leuchtmitteln, alles was gerne PWM oder Rechtecksignale produziert und was weiß ich noch alles.

73 de Daniel
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#11

Beitrag von Exilfranke »

Hallo!!!

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte mal meine Freude kund tun. War heute mit dem Auto unterwegs und habe zwei sehr gute Kontakte reinbekommen. Einmal über etwa 6km LL zu ner Feststation, und einmal über etwa 12km LL zu einem LKW-Fahrer auf 9AM! Endlich ein Erfolgserlebnis! Da kommt wieder Freude auf!!

73 und ein Hoch auf dieses unvergleichliche Hobby!!
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dauerträger Heimstation

#12

Beitrag von Kid_Antrim »

Na bitte :))
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#13

Beitrag von guglielmo »

Also S3-S5 Störpegel sind für mich schlechte Bedingungen. Wenn ich selber meinen SW Transciever auf CB mithören lasse, ist ziemlich Ruhe im Karton, es sei denn irgendwelche CB Funker fahren gerade ein QSO. Die sind dann aber gut verständlich. Auf 10 Meter (liegt ja nahe bei 11m) kann ich ziemlich ungestört Funken. Selbst mit 10 Watt überbrücke ich häufig Entfernungen von 40 km und mehr. Wenn wie bei Dir der mobile Betrieb gut funktioniert aber der Heimbetrieb nicht, dann muss es an Deiner Konfiguration im Shack liegen. Die Störquelle gilt es systematsich einzukreisen. Wie sieht es aus, wenn Du Dein Funkgerät an einer Batterie, wie im Auto, betreibst? Ist der Störlevel unverändert, wenn Du die Antenne kappst? Existieren andere Schaltnetzteile oder unsauber gebaute LED Lampen in der Umgebung. Sind Kabelmodems oder ähnliche Geräte im Einsatz?
Aberglaube bringt Unglück
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#14

Beitrag von Exilfranke »

Hallo und danke für die Antwort! Leider weiß ich nicht, wie man auf 10m funkt, CB-Funk liegt ja auf 11m, zudem benutze ich aus Prinzip, und das schon immer keinen Brenner, komme also nie auf zehn Watt, es sei denn, das wäre technisch auch anders möglich (SSB?), will ich aber nicht. Das Netzteil, 220V auf 12V Wandler beim großen Online-Riesen gekauft, könnte vielleicht eine Störquelle sein. Die technische Ausrüstung meines Hauses sowie der Nachbarn ist natürlich zeitgemäß, sowohl bei LED als auch bei Heimelektronik. Allerdings habe ich festgestellt, dass, wenn ich bei Mobilausflügen ein Ortsschild passiert habe, das große Rauschen losgeht, im gleichen S-Bereich wie bei der Heimstation. Sobald das Ortsschild wieder im Rückspiegel ist, ist Ruhe. Von dem her kann ich die Antworten der vorgegangenen Kollegen durchaus nachvollziehen, dass es einfach Stand und Ergebnis der heutigen technischen Ausstattung der Ortschaften liegt. Wenn ich z.B. durch Eisenach oder Mühlhausen fahre, brauche ich die Möhre gar nicht erst einzuschalten, keine Chance!

Grüße, der Exilfranke aka Walter
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dauerträger Heimstation

#15

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Walter

Das kenne ich letztes Jahr bin ich viel durch Sachsen und Thüringen über Land gefahren. Kaum ist man auf dem Dorf raus, schönste Ruhe. Und umgekehrt.
Zuhause habe ich kürzlich herausgefunden, dass die 12 Volt halogen trafos auf dem 80 m Band ziemlich stören. Sind die Lampen aus ist Ruhe. Naja....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“