Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#631

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 11:50
In England gibts einen Anbieter dafür, in Deutschland mittlerweile auch, die Links dafür geistern hier irgendwo herum ...
Gibt zwei in England:
https://www.ebay.de/usr/scottyc2911
https://www.ebay.de/usr/hawkins-radio

Aus Deutschland:
https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... Power.html
Für dauerhafte Montage wegen den Nässe Problemen würde ich die nicht empfehlen, es sei denn man zieht sie wie du in den Mast rein.

Ansonsten ist die T2LT, auch was Wetterbeständigkeit und Nachbau Sicherheit angeht, der beste Einstieg in den Coax Drahtantennen Bau.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#632

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo und danke für die Antworten.

Ja die T2L habe ich bereits selbst mehrere Male mit Erfolg gebaut.

Werd mal schauen was wir am Ende nehmen. Evtl. Bau ich ihm ne GM mit RG58 davon hab ich noch 30 Meter.

Gruß Chris
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#633

Beitrag von FunkerR »

Ich kann die T2LT nur empfehlen.
Hängt bei mir inzwischen in 15m Höhe am Baum gespannt :dlol:
Nochmals 1000 dank an Andreas hierfür! Hab mich an die Bauanleitung gehalten und hab ne Stehwelle von 1:1,2 hihi. Kanal 80: 1,1 Kanal 41: 1,1 und Kanal 40: 1,2

Toller Empfang gute Abstrahlung.
Das beste untern/im Baum ist sie vom Regen relativ geschützt und im Wind kann nichts runterfallen. Achtubg: Schrumpfschlauch verwenden und schon hält sie auch was aus.

Ich muss euch mal wieder ein Bild machen :-)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#634

Beitrag von DMA284 »

Alpha_82 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 22:15
Werd mal schauen was wir am Ende nehmen. Evtl. Bau ich ihm ne GM mit RG58 davon hab ich noch 30 Meter.
Hat man nicht irgendwo festgestellt das bei Nutzung von RG58 die GM mehr Verluste hat? Eventuell sogar hier im Thread?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#635

Beitrag von FunkerR »

Guten Morgen!

Hab ich das richtig verstanden?
Kann man dann sonst den Rest der Antenne in RG-58 bauen bis auf den Stub? Das sollte ja kein Problem sein ...

73
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#636

Beitrag von Haflinger73 »

Habe meine komplette 5/8 Antenne aus RG58 gebaut, SWR 1-40 unter 1: 1,1 und erfolgreich schon mehrere QSO über >100km geführt mit durchgehend sehr guten Rapporten.
Wir senden hier mit 4W wer einen Brenner anhängen will, selber schuld. (SSB mit 12W funtioniert bei normalen QSO auch, ohne spürbare Erwärmung des Stubs)
Die GM lässt sich für normalen CB Betrieb also auch durchaus aus RG58 herstellen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#637

Beitrag von DMA284 »

Haflinger73 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 22:55 Die GM lässt sich für normalen CB Betrieb also auch durchaus aus RG58 herstellen.
@Andreas

Hast du vielleicht Lust mal eine GM nur aus RG58 zu bauen und sie gegen eine deiner anderen GM antreten zu lassen? Und dann mal mit einer Referenz Station zu funken die ein gutes S-Meter hat? Wobei eigentlich nur die Tendenz zählt. Wenns bei 4 Watt wirklich nur ne Nadelbreite Unterschied ist, kann man das vernachlässigen. Ein ganzer S-Wert unterschied fände ich dagegen schon wieder relevant.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#638

Beitrag von FunkerR »

Die Bauanleitung in RG58 von Anreas inkl der schönen Grafik und SWR würde mich sehr interessieren.
Andreas, wie wäre es?

:wave:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#639

Beitrag von Haflinger73 »

Wollte hier mit meiner Aussage niemanden "kränken" :oops:
Hatte und habe (bis auf ein RG213 Verlängerungskabel) kein anderes Material als RG 85 im Haus :wink:
Hier noch die Daten zur Komplett RG58 Lösung (Post Nr. 700):

Kurz die verwendeten Eckdaten:
Strahler: 2,5mm Litzendraht 3800mm (die zuerst vorhandene Reserve von 40mm (Aufhängöse) wurde für ein besseres SWR geopfert)
Koax-Kondensator 85mm
Kondensator bis Anschluss Stub 1280mm
Stub 645mm
Anschluss Stub bis Luftspule 1950mm
Luftspule 16 Windungen ca. 67mm
Speisekabel 2000mm mit BNC Kupplung
Alles bis auf den Strahler aus RG58 aufgebaut.

(Masse +/- von Nasa "übernommen" viewtopic.php?p=509408#p509408 danke auch dafür :wave: )

Beim SWR habe ich im Post ebenfalls nochmals nachgeschaut: Minimum Kanal 23 1:1,18 - Maximum Kanal 1/40 1:1,23

Messung (Rig-Expert AA35 Zoom) am 10m GFK Mast mit trockenem/steinigen Boden, auf einem Juraplateau (Hügelkette von Genf bis Aargau Schweiz) Obergünstig.
Funkgerät: President Grant II Postialsisch, also 4W AM/FM 12W SSB (müsste ich aber mal an einem Dummy Load Messen, ob diese Werte Original, überhaupt erreicht werden.

Mehrere QSO`s >100km Bodenwelle konnten S7/R4-5 bestätigen.

Wie gesagt Andreas, bin beeindruckt von deinem Einsatz und deinen innovativen Gedanken. Von solchen Leuten lebt ein Forum wie dieses :tup: :king:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#640

Beitrag von Toni »

Hast Du damit abgeschlossen oder Werner? 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#641

Beitrag von Charly Whisky »

:sdown:

Was soll denn das sein?

Solche Antennenvergleiche muss man auf dem selben Mast mit gleicher Spitzenhöhe vornehmen.

Schon die Variation des Standorts um wenige cm kann das Signal beeinflussen.

In jedem Fall sind alle Antennen viel zu tief aufgestellt. L/2 sind schon das Minimum.

73
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#642

Beitrag von hl77 »

So ist es.Außerdem stehen die Antennen zu dicht zusammen. Da die A99 bei Bodenwelle eine ziemlich taube Nuss ist,hat die Gainmaster Sie wohl positiv beeinflusst. :lol:
Außerdem lambda 0,5 mit Radialen,was für ein Unsinn.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#643

Beitrag von ami1 »

Meine DRX111 Black OPS ist heut angekommen. :banane:

DMX142 ist durchgehend verwendet worden. :?

Bin mal gespannt wieviel Leistung sie abkann. :rolleyes:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#644

Beitrag von Haflinger73 »

@ami1: Hoffe mal nicht, dass: "Bin mal gespannt wieviel Leistung sie abkann. :rolleyes:" ein wirkliches Kriterium für dich ist.
Es geht im CB-Funk darum mit 4/12W und einer möglichst guten Antenne seine Kollegen zu erreichen.
Was nützt es mit 100 Watt die "weitere" Gegend zu versäuchen und selber nix zu hören :clue:

In der Schweiz sind wir mit unseren teils "übermotivierten ola ola " Kollegen aus Italien zu genüge bedient. Nehme an bei euch gibt es die selben Probleme.
Da ist "noch mehr Leistung" nicht die Lösung :king:
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#645

Beitrag von ami1 »

es gibt ja auch noch das 12 und 10m Band wo die Antenne funktionieren sollte.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“