Kabel- Erdung ?

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#31

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

erst mal Danke an alle.

So wie die Dinger zünden gehe ich von einem Natriumdampflamen System aus und noch kein LED.

Bewegungsmelder hätte ich den ganzen Abend/Nacht, aber so viel Betrieb ist hier nicht ums Haus. Aber guter Einwand.

Ich werde es mal aufnehmen und wenn ich es hinbekomme auch einen Youtube Chanel machen um es ab zu bilden.

Ich habe mal gehört wenn man nur fest genug auf die Laterne bumst, dass sie dann zumindest kurzzeitig ausgeht.
Jetzt soll das kein Aufruf zu Zerstörung öffentlichen Eigentum sein. Mal schauen wie meine Frau da rückwärts einparkt %)

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#32

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen
Wie auch immer, wenn die Betriebsdauer der Straßenbeleuchtung und die Störungen nicht zeitlich zusammen passen, braucht man nicht weiter in diese Richtung denken.
und genau so ist es. Die Lampen gehen viel früher an. Danke.

Kann ein Nachtspeicher ( Heizung ) ebenfalls Störungen verursachen. Das würde zu dem Pünktlichen Start 20:00 und dem
abflachen so ab 21:30 passen. Die Heizung lädt nie gleich lang ( Außen/Temp/Regler ) abhängig. Aber starten tut Sie
pünktlich.

Kann das sein und kann man das beheben ? :clue: :clue: :clue:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Kabel- Erdung ?

#33

Beitrag von Wuddi »

Ich habe hier im Aquarium eine Metalldampflampe samt Vorschaltgerät.
Als ich versuchsweise nach mehreren Jahren Pause eine alte 1/2 Lambda mit einem Sat Ständer nebenan auf der Garage aufgebaut habe, wunderte ich mich über QRM in Höhe von S7- S8. Abends ging dieser auf S7 runter. Nach kurzer Zeit kam ich darauf, dass vom Vorschaltgerät ein Teil der Störungen ausgingen.
Der Rest vom Fernsehr und Sky Receiver im Stand by Modus. Die Spule lag ungefähr auf Höhe des Fußbodens.
Ich habe mir ein neues Vorschaltgerät zugelegt und schon waren diese Störungen erheblich geringer, vielen kaum noch ins Gewicht. Nachdem ich die alte 1/2 Lambda gegen eine Blizzard ausgetauscht hatte, kam kein QRM von den ursprünglichen Störquellen mehr rein.

Dafür aber aus der Nachbarschaft. :wink:

Ich bin dann von der Sat Halterung auf einen 6,5m Schiebemast gegangen. Wohnung stromlos gemacht, keine Veränderungen beim QRM. Von unten kommt auch nichts. Das hatte ich im Vorfeld bereits mit einer alten SH7000 Handfunke getestet.

Aktuell bin ich mit der Antenne wieder auf dem Dach. Teilweise fallen meiner Meinung nach auch atmosphärische Störungen mit ins Gewicht.
Nach Sonnenuntergang liege ich nur noch bei S3-S4, früh morgens sogar S1-S2.
Aktuell wieder bei S5, teilweise etwas höher.

Hin und wieder kommt abends ein dlan in der Nachbarschaft ins Spiel, dann gehts bis S7.
Da ich aufgrund meiner Wechselschicht tagsüber kaum auf Band bin, kann ich damit leben. Natürlich war es am letzten Samstag ein wenig ärgerlich, als es abends, ausgerechnet beim Lauschen in die NRW Runde mal wieder losging.
DH71
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#34

Beitrag von Sputnik01 »

Morgen Andy,

ja ich muss mal schauen wie ich das abprüfe ob es von der Heizung kommt. Keine Handfunke und meine PMR Geräte oder das
wouxun kg-uv6d ist auf allen Bändern ruhig im Keller.

Ich werde mal heute mit meinem Tecsun 2000 im Keller rum rennen um zu schauen ob es davon kommen kann.
Denn eigentlich sind Heizung und Antenne 20 Meter auseinander und mehrere Decken Stahlbeton dazwischen.
Dazu kommt das die Heizung aus den 70er ist als das Haus gebaut wurde. Und die Störungen habe ich erst seit
ca 1/2 Jahr. Hmm so ein Dreck.... :angry: :angry: :angry:

Ich melde mich.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#35

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

also die Heizung ist es auch nicht. Zumindest habe ich keine Störung zur besagten Zeit die vom Keller
ausgehen, sehr wohl aber über die Antenne zu empfangen sind.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. :angry: :angry: :angry:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kabel- Erdung ?

#36

Beitrag von Jack4300 »

Hast du auch mal in Richtung Plasma-Fernseher geforscht? Vielleicht hat sich ja ein Nachbar einen gegönnt. Die sind zwar selten, aber auch eine echte Seuche.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kabel- Erdung ?

#37

Beitrag von Sputnik01 »

Dafür sind die Störungen zu Zeitlich definiert.
Das müsste ja auch mal unter Tags passieren, aber guter Einwand.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“