Eigenbau 2TLT Antenne Nr. 4

Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eigenbau 2TLT Antenne Nr. 4

#16

Beitrag von Pegasus »

Nein diese Antennenform (Hardware) meine ich nicht.

Gestockt lässt sich einfacher mit einer Drahtversion darstellen.
Die "einzige" Herausforderung ist die Anpassung zwischen den Strahlern.
Schwingkreis oder 1/4 Lambda Umwegleitung.

Bei den gestockten UHF / VHF sind Schwingkreise verbaut.

Gruß
Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Eigenbau 2TLT Antenne Nr. 4

#17

Beitrag von Suzi04 »

Alpha_82 hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 17:40 Übrigens der Umbau auf Antennenkabelanschluss ist bei so gut wie jeder Handgurke möglich. Mit bissl Geschick lässt sich sogar noch der Stummel und die Teleskopantenne drauf zimmern... alles ist möglich wenn man will.
Noch einfacher gehts mit Adaptern wenns ne abnehmbare Antenne hat: BNC oder TNC auf PL-Buchse. Kosten nur ein paar € und lässt sich ganz einfach dran und wieder ab schrauben.
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eigenbau 2TLT Antenne Nr. 4

#18

Beitrag von Alpha_82 »

@suzi04:

WENN...was bei den Team Profi Gurken und vielen vielen anderen Handgurker aus den 70er, 80er und 90er nicht der Fall war, da wie die meisten ja wissen, diese mit tollen Teleskopantennen ausgestattet waren.

Die nebenbei angemerkt, erstaunliches geleistet haben.

Klar könnte man sich's jetzt wie so viele, einfach machen und sich ein anderes Gerät kaufen und eben alles kaufen... :zzz:

Aber dann ist man hald nur einer von den Langweilern die es eben wie Sand am Meer gibt. Und das will doch niemand sein. :dlol:

Wir bauen und basteln lieber, haben Spaß dran und verbringen Zeit mit z.b. unseren Kindern, die, mancher glaubt es kaum, auch noch was dabei lernen...

Wo wir wohl wären, wenn keiner mehr bastelt und versucht und probiert und und und??? :clue:

Will jetzt nicht weiter Dinge aufzählen die für mich und manch anderen selbstverständlich sind, daher...weitermachen. :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“