Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Vogel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:47
Standort in der Userkarte: Freiburg

Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#1

Beitrag von Vogel »

Ich Grüße euch,

Wie im Betreff zu sehen habe ich mit meinem Club vor mit ca 10 Fahrzeugen jedes mit einem Handfunkgerät zu besetzten.

Wir fahren innerhalb der EU und Schweiz ohne das wir Hobbyfunklizenzen besitzen.
Mir wurde das RETEVIS RT27 empfohlen da dieses Gerät in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Slowenien und der Schweiz transportiert und benutzt werden darf.
Das Gerät wird von der Qualität und Reichweite von nah beinander fahrenden Autos mit Sicherheit ausreichen.

Primär geht es um das sichere absegnen der Lizensfreien Benutzung.

Könnt ihr mir den da Tipps geben? Ich entschuldige mich im Vorraus für das sicherlich leidige Thema.
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#2

Beitrag von Suzi04 »

Bei der "27" in der Modellbezeichung bin ich zunächst davon ausgegangen das es sich um CB-Funkgeräte handelt...
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#3

Beitrag von Toni »

"Wir fahren innerhalb der EU und Schweiz ohne das wir Hobbyfunklizenzen besitzen."

Dann macht erstmal die "Hobbyfunklizentz" und fragt dann nochmal. :shock:

Hier kein 73 weil ich es für Fingiert halte, sorry.
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#4

Beitrag von Orion252 »

Im wesentlichen dürfte die Frage identisch sein zu diesem Thread:
viewtopic.php?f=26&t=45916
Vogel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:47
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#5

Beitrag von Vogel »

Hallo,

Wir wollen eben keine Lizenzen machen. Es soll ein Gerät sein mit dem Mann Lizensfrei innerhalb Europas und der Schweiz unterwegs sein darf und dieses Gerät auch nutzen darf.

Der Retevis Kundendienst hat mir von dem RT24 abgeraten welches es bei Amazon 10 Stk 159€ gibt.

Er schlug mir das RT27 vor welches laut Artikel A9133B EU plus Schweiz abdecken soll. 250€ 10 Geräte.
Bei Amazon 169€ für 10.

Gibt es eine Liste der Geräte wo ich selbst nachschauen könnte? Leider konnte ich mit den anderen Threads nichts anfangen da es um völlig andere und unter anderem viel teurere Geräte geht. Jemand schon Erfahrung mit diesen Geräten?

Grüße
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#6

Beitrag von Bananenklemme »

Ruf mal neuner Funk an. Da gibts alles konform zu vernünftigen Preisen
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
CB-Fuzzy
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#7

Beitrag von CB-Fuzzy »

Bananenklemme hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 11:26 Ruf mal neuner Funk an. Da gibts alles konform zu vernünftigen Preisen
Das einzige Vernünftige was Du machen solltest, damit Ihr nicht in Schwierigkeiten kommt :tup:

73 Hans
73 de CB-Fuzzy Hans
Vogel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:47
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#8

Beitrag von Vogel »

So habe Kontakt mit Neuner Funk aufgenommen danke euch für den Tipp. Bislang der einzige kompetente Herr am Telefon.

Auf Neuner Funk hab ich auch eine Liste der Länder gefunden die es erlauben die sogenannten PMR Geräte zu benutzen.

Wenn ich es natürlich genau wissen will müsste ich die entsprechenden Konsulate der Länder kontaktieren um mich abzusichern. Wir sind einfach nur eine Autofahrergruppe die gemeinsam in Kontakt bleiben will ohne Angst zu haben Strafen in Ländern ausgesetzt zu sein. Eventuell mache ich mir zu viele Sorgen. Allerdings habe ich irgendwo Strafen in Höhen von bis zu 500.000€ gelesen deshalb lieber Vorsicht als Nachsicht.

Habe das Maas PT-100 entdeckt welches preislich attraktiv ist und hoffentlich den entsprechenden Richtlinien gerecht wird.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

derzeit gilt noch eine Übergangsfrist bzgl. "Handy-/Mikrofonverbot" aber nächstes Jahr darf in Deutschland der Fahrer kein Mikrofon bzw. Funkgerät in der Hand halten. Also auch Anschlußmöglichkeit für Headset, Vox oä in Überlegungen mit einbeziehen.

Welche Entfernungen sollen überbrückt werden? Mehr als ein paar Kilometer aus dem Auto gehen kaum und externe Antennen sind nicht überall erlaubt.
Wäre CB eine Alternative?

Nur mal als Denkanstöße gedacht.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#10

Beitrag von df2tb »

Dein Standort ist Freiburg im Breisgau?

Andreas
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#11

Beitrag von Bananenklemme »

Vogel hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 14:41 So habe Kontakt mit Neuner Funk aufgenommen danke euch für den Tipp. Bislang der einzige kompetente Herr am Telefon.

Auf Neuner Funk hab ich auch eine Liste der Länder gefunden die es erlauben die sogenannten PMR Geräte zu benutzen.

Wenn ich es natürlich genau wissen will müsste ich die entsprechenden Konsulate der Länder kontaktieren um mich abzusichern. Wir sind einfach nur eine Autofahrergruppe die gemeinsam in Kontakt bleiben will ohne Angst zu haben Strafen in Ländern ausgesetzt zu sein. Eventuell mache ich mir zu viele Sorgen. Allerdings habe ich irgendwo Strafen in Höhen von bis zu 500.000€ gelesen deshalb lieber Vorsicht als Nachsicht.

Habe das Maas PT-100 entdeckt welches preislich attraktiv ist und hoffentlich den entsprechenden Richtlinien gerecht wird.
Neuner Funk ist wohl (neben Benson’s) in dem Bereich führend.

Es gab mal Midland? Geräte mit fest verbauter Antenne. Sieht hanebüchen bei Oldtimern aus, wäre aber zugelassen. Man kann die Büchsen auch hinsichtlich Frequenz und Leistung pimpen. Frag Markus mal, ob es die noch gibt.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#12

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Nun PMR bzw. Funk ist manchmal eine schwierige Sache, vor allem wenn man auf Nummer Sicher gehen will.
Klar gibt es z.B. PMR Geräte mit Europakennzeichnung - z.B. mal das Midland GB1. Nur leider kann man sich darauf nicht verlassen.
Kurz nach der Markteinführung als EU Version wurden die zugelassenen Länder eingeschränkt, eine Weile danach erneut und jetzt sind es, soweit ich mich erinnere, weniger wie 1/3 und es wird auch nicht mehr als EU Version vertrieben.

Das Einzige mir momentan noch bekannte zulässige PMR mit zusätzlicher Magnet-Antenne ist das Midland G7E Pro MAG - aber wer weiß wie lange noch?

Eine 100% ige Sicherung wird es kaum geben!

Mein momentaner Tipp:

Ein zugelassenes reines PMR Handgerät, ohne LPD, mit fester Antenne und nicht mehr wie 500mW.

Was die Gesetzesänderung zum 01.07.2020 angeht, sehe ich das nach dem momentanen Gesetzestext als relativ unbedenklich an.

Zusammenfassung §23 Absatz 1A:

Im §23 Absatz 1A der StVO steht, dass man das betreffende Kommunikationsgerät weder aufnehmen noch halten darf
(Wie auch immer man ein Gerät halten soll, ohne dass man es zuvor aufgenommen hat)
U N D
Zur Kommunikation mit dem Gerät entweder eine Sprach oder Vorlesefunktion benutzt werden muss
(Was sich auf die schriftliche Kommunikation ala SMS, Threema, WhatsApp bezieht)
O D E R
Zur Bedienung und Nutzung nur eine kurze „Zuwendung“ erforderlich ist.

Aus diesen Gründen benötigt man NICHT zwingend eine fest eingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung oder eine Bluetooth-Headset, sondern es dürfen z.B. auch kabelgebundene Headsets zum Telefonieren benutzt werden.
Man kann z.B., wenn das Handy fest in einer Halterung befestigt ist, auch nur den Annahmeknopf und die Lautsprechertaste nutzen um dann „freihändig“ zu telefonieren.

Auch wenn man beim Funk funktionsbedingt eine Taste zum Sprechen betätigen muss, sehe ich bei dem bisherigen Gesetzestext keine Sorge.

Sofern man das Gerät (PMR) selbst nicht in die Hand nimmt, und entweder ein kabelgebundenes Headset, ein per Bluetooth gekoppeltes Headset oder ein Handmikrofon nutzt, hält man sich an die momentanen Vorgaben.

Reichweite ist natürlich immer etwas schwierig, weil es so viele verschiedene Einflüsse gibt!
Wie weit ist denn die Entfernung zwischen dem ersten und letzten Fahrzeug in etwa?
Was für Fahrzeuge sind das denn so?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin

Gjbt es eigentlich eine Studie darüber, wieviele cb Funker, Funkamateure oder andere Funker aufgrund der Tatsache ihr Leben lassen mussten, dass sie ein Handmikrofon während der Fahrt nutzten? Ich kenne keine.

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 07:30Gjbt es eigentlich eine Studie darüber, wieviele cb Funker, Funkamateure oder andere Funker aufgrund der Tatsache ihr Leben lassen mussten, dass sie ein Handmikrofon während der Fahrt nutzten? Ich kenne keine.
Ich bin sogar relativ sicher, daß es da keinen einzigen dokumentierten Fall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber gehört das nicht in den anderen Thread?

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

#15

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 15:15 Ich bin sogar relativ sicher, daß es da keinen einzigen dokumentierten Fall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gibt ...
Nun eine Statistik gibt es vermutlich nicht, war ja Gesetzesmäßigkeit bisher auch nicht relevant.
Aber dass irgendwo dokumentiert ist dass jemand der gefunkt hat an einem Unfall beteiligt war, mag durchaus sein.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nur weil man Funkgeräte ab 2020 gesetzmäßig nun den Handy's gleichstellt, müssen durch deren Benutzer keine Unfälle produziert worden sein - das bestehende Gesetzt wird einfach auf weitere Kommunikationsgeräte erweitert angewandt!

Gesetzmäßig mag das OK sein, aber persönlich finde ich gibt es zwischen telefonieren und funken im Fahrzeug mehrere erhebliche Unterschiede.

Zum einen gibt es vermutlich nur einen Bruchteil soviel Fahrer die funken, wie solche die telefonieren.

Zum anderen dauert ein Telefongespräch im Durchschnitt sicher um einiges länger wie ein Funkspruch.

Auch mag man bei einem Funkgespräch vermutlich weniger emotional beeinflusst werden wie bei einem Telefongespräch

Telefongespräche beim Fahren werden sicher häufiger unter Stress geführt wie Funksprüche
Zuletzt geändert von prof.dr.m am So 10. Feb 2019, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“