Lange Stippruten ausverkauft?

Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#16

Beitrag von borislogen1 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 21:26
borislogen1 hat geschrieben:Diese Stippruten werden zur Zeit auch viel von Geocachern gekauft . Die dort so genannte Angelcaches angeln ... . Ein neuer ,,Hype" halt . Bei mir auf der Ecke ist so einer versteckt und daher weiß ich das ... :wink:
Das heisst, die Caches muss man sich dann mit so ner Rute angeln? Wie sonderbar!
Genau so sieht es dann aus ! Der Google such Tipp wurde ja bereits gepostet .
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#17

Beitrag von Bananenklemme »

Kauf Dir einen vernünftigen Mast bei Bogner. Der ganze Angelschrott taugt nichts. Einmal richtig Geld in die Hand nehmen.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#18

Beitrag von Bananenklemme »

Hallo Andreas (alias Krampfader alias Vespa irgendwas alias Kuschelbär :dlol: ... was ist das für ein Forum, so gar nix Funk :dlol: ...Du bist ein kleiner Schlingel)

Das Angeruten Gedöns hat eine kurze Halbwertszeit. Die Bogner Masten haben den charmanten Vorteil austauschbarer Elemente. Bei den Angelruten habe ich das noch nicht gesehen. Aber wenn’s billig und “flickbar” sein soll, ist das auch ok für manchen.

Halt alles nur so haltbar, wie das schwächste Glied in der Kette. Ich bevorzuge Nachhaltigkeit.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#19

Beitrag von Bananenklemme »

Wie ich schon schrieb. Nachhaltig. Mast und vernünftige !! Draht Antenne, investiert man nur einmal. Alle Eigenbauten liegen im Endeffekt auf nahezu gleichem Niveau.

Oft genug getestet. War aber hier nicht das Thema.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#20

Beitrag von Alpha_82 »

Ja genau.... der Mast kostet was? Richtig...ein Vermögen im Vergleich zur Stipprute für 19.- . :think:

Den besagten 18 m Mast hat übrigens ein Bekannter von mir seit ca. 1 1/2 Jahren. Waren damit nun einige Male unterwegs. Zum ersten ist das Ding sau schwer und unhandlich. Zum anderen ist die sogenannte "qualitativ tolle Verarbeitung" gar nicht sooooo toll und eher tief als alles andere.

Die Dinger platzen an allen Ecken und Enden auseinander und für den Preis sollte man meinen, einen am Ende mit epoxi überzogenen Mast zu bekommen... ähhhhtsch, dem ist nicht so. Der gab ca. 300.- Flocken aus und ist nicht so happy mit dem Teil.

Nun noch zum CB Funktechnischen Vorteil. Er hat seinen Mast auf nem Berg an ein Gipfelkreuz gezimmert und dafür ca. Ne dreiviertel Stunde gebraucht. Hatte dann 18 m Höhe, gut.
Ich hab meine 700g leiche Angelrute zusammengestöppselt, Antenne ran und das Dingens 500m weiter weg an dem großen Baum gemacht, konnte ja dank des Gewichtes einige Meter hoch klettern. Am Ende war ich bei ca. 15m. Zeit ca. 15-20 Min.

Nun beides die gleichen 1/2 Selbstbauantennen, die da dran sind. Wir mit einer Kiste an seine Antenne und Rückmeldung aus 90km Entfernung mit 9+, Radio 5.

Die gleiche Kiste an meine Antenne ran, Rückinfo gleiche Station..... na..... 9+, Radio 5.

Kein Unterschied.

Übrigens, habe meinen Angelrutenmast nun schon bald 2 Jahre und ca. 50x auf und abgebaut. Keine Schäden oder Einbußen. Er seinen Mast in etwa gleich oft und hat
Risse, Abplatzer usw.

Unterm Strich hat er sich geärgert, weil er mit über 300.- nix besser kann wie ich mit ner 35.- Antenne...

Wer jetzt noch sagt..."ja aber die Qualität"... hat aufgehört sein Hirn zu benutzen.

Chris Ende
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#21

Beitrag von Rossi »

borislogen1 hat geschrieben:
Diese Stippruten werden zur Zeit auch viel von Geocachern gekauft . Die dort so genannte Angelcaches angeln ... . Ein neuer ,,Hype" halt . Bei mir auf der Ecke ist so einer versteckt und daher weiß ich das ... :wink:
Oh hoppla, hat sich dann wohl doch rumgesprochen, und ich dachte ich wäre einer der wenigen, der diese "Biltema Caches " immer etwas höher hängt als vorgefunden. Irgendwie muss sich so einen T 5 oder D5 Wertung ja auch niederschlagen.
Lustig immer wenn man an so einem Ort war und sich nachher die Folgelogs auf Geocaching.com ansieht, wie sie sich abmühen mit ihren zu kleinen Angelruten :lol: :lol: :lol: :lol:
Einige Cacher die mit mir schon unterwegs waren, haben sich schon über diesen Mast erkundigt, kann sein das sich da einige mit eingedeckt haben :clue:

Heute Abend aber wird der Spiderbeam 12m GFK Mast wieder artgerecht eingesetzt und trägt einen Schweißfuß GP für 10m :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#22

Beitrag von Rossi »

Äh nachtrag , schaut mal hier https://www.spiderbeam.com/product_info ... 0pole.html
Die sind für den Funkeinsatz sehr gut geeignet, haben wir schon bei Schneesturm und unmöglichsten Wetterbedingungen eingesetzt.
Kein Chniaschrott für gute 89,00€ gut angelegtes Geld :tup:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#23

Beitrag von Bananenklemme »

Rossi hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 13:02 Äh nachtrag , schaut mal hier https://www.spiderbeam.com/product_info ... 0pole.html
Die sind für den Funkeinsatz sehr gut geeignet, haben wir schon bei Schneesturm und unmöglichsten Wetterbedingungen eingesetzt.
Kein Chniaschrott für gute 89,00€ gut angelegtes Geld :tup:
Das geht nicht in die Köppe. Steht nun hier 4 J. mit Langdraht
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#24

Beitrag von Bananenklemme »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 11:18
Bananenklemme hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 08:36 vernünftige !! Draht Antenne
Hallo DD1GG (Bananenklemme)

Kannst Du uns CB-Funkern eine vernünftige Draht-Antenne empfehlen ??

Wir würden dann auch investieren!

Danke und Grüße

Andreas
PN. Gehört nicht hierhin
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#25

Beitrag von Rossi »

Im Übrigen, Drahtantenne für 10-11m schaut mal hier : http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm.
Unser Kollege Schweißfuß hat ja eine sehr schöne Bastelanleitung geschrieben, diese Drahtantenne ist bei mir schon seit vielen vielen Jahren im Einsatz auf den Bergen :wink:
Baut doch selbst mal, es ist ganz einfach, und dazu der GFK Mast und schon ist die Bergfunkausrüßtung fertig :tup:
Also bis heute Abend
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#26

Beitrag von Bananenklemme »

Rossi hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 13:53 Im Übrigen, Drahtantenne für 10-11m schaut mal hier : http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm.
Unser Kollege Schweißfuß hat ja eine sehr schöne Bastelanleitung geschrieben, diese Drahtantenne ist bei mir schon seit vielen vielen Jahren im Einsatz auf den Bergen :wink:
Baut doch selbst mal, es ist ganz einfach, und dazu der GFK Mast und schon ist die Bergfunkausrüßtung fertig :tup:
Also bis heute Abend
Wurde die Antenne mal mit dem Analyzer nach Jericho gemessen? Ironie aus 😂
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#27

Beitrag von 13HN822 »

Achtung jetzt entsteht ein neuer Run auf GFK Materielal :dlol:

Ich habe eine billige 10€ Stiprute mit 8m und für die Verlängerung ganz einfach 120cm lange Bundeswehr Tarnnetzstangen aus GFK genommen.
Die passen vom Durchmesser super unten in die Stiprute rein, kann man ein ganzes Stück rein schieben.
Bringt natürlich den Vorteil, daß das ganze Drahtantennen-Mast Gebilde vom Grunde her stabiler ist.

Im übrigen gibt es bei DX-Wire auch GFK Masten, nicht ganz billig, aber die funktionieren super.
Ärgere mich immer noch das ich meinen verkauft habe :wall:
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#28

Beitrag von Rossi »

Also meine Schweißfuß GP hab ich mit RG 58 gebaut, als Strahler und Radials hab ich 1qmm felxible Litze genommen. Als Spreize 3x 1m PG 9 Rohr.
Heißt also das ich die Spreize in 3 Teile a´1m zerteilen kann. Damit passt die überall ins Reisegepäck, die Stehwelle ist auf Kanal 41 1:1 und auf Kanal 40 1:1,6 (Laut Daiwa CN801 HP). Na ja irgendwein Kompromiss muss man wohl eingehen bei der Stehwelle, ist aber noch im moderaten Rahmen :wink:
Fazit, die Antenne kannst du in den Dreck schmeißen und sie empfängt immer noch brauchbare Signale( meistens beim Abbau der Antenne zu hören, wenn man das Funkgerät noch laufen hat).
Der Wind kann an ihr knabbern, Eis und Schnee in Extremsituationen auf dem Arber oder Feuerkogel bei Schneesturm getestet und für gut befunden :banane:

@ Bananenklemme, die Antenne wurde in Österreich auf dem EFW Funkertreffen mit einem DIP-Meter ausgemessen, dabei haben wir festgestellt, das diese Antenne auch ohne viel Anpassung in den AFU-Bändern Resonanz zeigte. Etwas überraschend, da diese Antenne ja eigentlich für 11m zugeschnitten ist.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#29

Beitrag von Bananenklemme »

Hi Rossi,

es war mehr mit einem Zwinkern gemeint

In der Tat ist die Breitbandigkeit solcher Produkte nicht konform zur Literatur. Ich betreibe eine 15-10 m Version der Hyendfed vertikal, die seltenst einen Tuner benötigt.

Dürfte eigentlich gar nicht gehen.

73
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lange Stippruten ausverkauft?

#30

Beitrag von Rossi »

Hi Bananenklemme ja das hat mich übrigens damals arg verwundert wo da überall Resonanz war, dürfte eigentlich garnicht sein :clue:
Ich bin allerdings mit dieser Schweißfuß GP sehr zufrieden, was haben wir uns damals abgemüht mit 10m Alumast und Hochantenne :think:
Die einzigen Standorte wo ich das heute noch mit K48 und 10m Alumast mache ist in der norddeutschen Tiefebene, wenn man so knapp über der Grasnarbe funkt sollte man schon was für den Horizont haben :lol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“