AGM Akku komisches Verhalten

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

AGM Akku komisches Verhalten

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin,
ich habe einen (Alter unbekannt) AGM Akku mit 12 Ah bekommen. (SSB SBL 12-12L)

Am Anfang hatte er knapp 13Volt. Als ich ein Halogen-Leuchtmittel mit 20W anschloss, fiel die Klemmenspannung auf 12,5V ab.

Da dachte ich mir, ich hänge das ding mal an mein Automatik Ladegerät. Laut Datenblatt verkraftet der Akku sogar 3,6A Ladestrom.
Habe ihn mit 2A geladen, der Ladestrom fiel ganz normal ab bis auf 0,5A, nach ca. 30min schaute ich nochmal und der Ladestrom war wieder auf 1,2A gestiegen! Hab sowas noch nie gesehen, das der Plötzlich steigt. Mir ist aufgefallen, dass eine Ecke warm wurde seit dem Phänomen.

Ich hab ihn dann mehrere Stunden weiterladen lassen, der Ladestrom wurde nicht weniger. Irgendwann hatte der Lader dann schon knapp 6Ah in den Akku gepumpt, irgendwo konnte das nicht mehr sein, als würde das Akku die Energie direkt verbrennen. Habe ihn gestern dann mit 13,5V stehen lassen.

Heute gemessen, 10,5V. Wie kann das sein? Hab ihn wieder ans Ladegerät gehängt, der Ladestrom wurde auf 3A eingestellt, diese nimmt er auch.
Es wird nicht weniger. Mittlerweile wird der ganze Akku warm. Hab ihn mal getestet, Leerlaufspannung ist jetzt 12,3V, wenn ich die Halogen anschliesse sinkt er auf 10,4V, wo er sich dann aber auch hält.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ist der Akku noch zu Retten? Ist da ne defekte Zelle die ich durchs Laden "aufgeweckt" habe? Oder habe ich ihn "Kaputtgeladen"? Bei meinen anderen Akkus geht das einwandfrei...

Gruß Alex.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: AGM Akku komisches Verhalten

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin Andreas,

Also mit überhöhter Spannung wurde er Eig. Nie geladen, da er ein notfallakku in Erhaltungsladung war...

Naja, aber das wird es dann wohl sein, ich beobachte das nochmal, hab einen zweiten der zwar nicht warm wird, noch nicht, aber wahrscheinlich das gleiche Problem hat.

Danke.
73 vom Breaker 1.9
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: AGM Akku komisches Verhalten

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ich gehe Mal davon aus, dass eine Zelle durch Bleischlamm einen Kurzschluss hat (s. Leerlaufspannung von nur 10,5V). Die anderen Zeiten werden dann gekocht, weil bei ihnen mehr Spannung beim Laden abfällt. Bleiakkus mit flüssiger Säure sind immer schlecht zu lagern. Die müssen bewegt werden um ein Ablagern des Schlammschlacht zu verhindern. Entweder mechanisch (z.B. im Auto), durch Einblasen von Luft (wird bei großen stationären Akkus gemacht) oder kontrolliertes Laden mit Überspannung um Gasproduktion anzuregen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“