Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#616

Beitrag von Skipper 330 »

kml hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 23:05
Krampfader hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 17:25 Derartig gute SWR-Werte hab ich nie erreicht, Dein Analyzer muss kaputt sein ;) ... perfekte Arbeit Skipper, Gratuliere! :thup:
Versuch mal 10m RG58 als Zuleitung vor dem Analyzer :wink:
73
kml
Kamil, keine Ahnung ob du deinen Einwand mit 10 m RG58 vor dem Analyzer auf Andreas seine Mitteilung (derartig gute Werte habe er nie erreicht) oder auf die von mir erreichten Werte beziehst.
Aber für alle, zwischen Analyzer und GM lagen 10 m einfachstes RG58 vom Neuner im Schnee.
Sobald der Schnee weg ist werde ich den Test wiederholen.
Denke mal das weiße Katatrophenpulver hat mit Schuld am guten SWR.

73
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#617

Beitrag von Pegasus »

Stargate hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 17:26 Eine parallele RG 58 Leitung könnte hier rein optisch hier auch so sein. Es gibt da aber in bestimmten Abstand 5 Verdickungen. Vermutlich 2 lange Ferrite am Anfang und am Ende und 3 Ferrite in der Mitte. Das mit dem Kunststoff ummantelten Draht wird sicher auch so sein. Sonst macht das ja auch keinen Sinn
Servus Stargate,

die Verdickungen sind stinknormale Umwicklungen aus handelsüblichem Isolierband.
Weit und breit keine Ferrite die verbaut sind - zumindest an meiner 20m Variante.

Die Ganze Thematik gehört aber eigentlich in einen anderen Thread.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#618

Beitrag von WernerAT »

Hallo alle zusammen,
Ich bin der Werner und mein QTH ist in Salzburg (AT).
Die letzten beiden Abenden habe ich damit verbracht mich in dieses Thema GM nachbau einzulesen.
Mich haben diese unzähling Informative Beiträge echt beeindruckt und möchte mich selber auch an einem GM Nachbau versuchen.
Habe in der Vergangenheit ein paar kleiner Antennebau Projekte wie zb eine Moxon Beam für 11/10m bereits erfolgreich abgeschlossen.

Nun zu meinem Vorhaben.
Ich möchte gerne die GM nach dem Bauplan Gain-Master-V3.0 Novermber 2018 von Krampfader in der Variante "CB-FUNK" nachbauen.
viewtopic.php?p=518401#p518401
Die entsprechenden Kabel (H155, RG142B/U) und Stecker habe ich bereits nach der einkaufsliste der in einem Beitrag gepostet wurde bestellt.
Das einzige was ich gerne ändern würde ist das der Mittelpunkt bei ca 27,5 wäre.
Würde es in diesem Fall ausreichen den Stub entsprechend zu kürzen oder müsste der Kondensato und der Stub abgeändert werden?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
73s Werner
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#619

Beitrag von Nasa »

Hallo Werner,

so einfach wie z.B. an einem Dipol geht das nicht beim Gain-Master Nachbau, da sich alles gegenseitig beeinflusst.
Im Prinzip ist eine korrekt nachgebaute Gain-Master so breitbandig, das sich ein herumschnippseln an Stub oder
Kondensator kaum noch lohnt. Es sei denn, man hat sich irgendwo völlig vermessen.

An Deiner Stelle würde ich die Antenne nach den angegebenen Abmessungen nachbauen und dann an den von Dir
benötigten Bandgrenzen das SWR messen. Sollte eines davon nicht akzeptabel sein, melde Dich noch mal mit den
genauen Werten des Nachbaus (verwendete Längen, Kabel, SWR-Werte alle 100kHz etc. ) dann kann ich die Antenne am PC
simulieren und Dir sagen, wo Du drehen kannst. Je mehr SWR-Werte Du lieferst, desto genauer geht das.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#620

Beitrag von WernerAT »

Hallo Lothar, Hallo Andreas,
Vielen dank für eure Infos.
Dann werde ich die Werte so verwenden wie es im Bauplan angegeben sind.
Die Idee mit den Lüsterklemmen ist gar nicht so schlecht, dann könnte ich ggf noch abänderungen machen ohne wieder alles löten zu müssen. Vorerst hätte ich noch eine frage bezüglich der Luftspule. Wie befestigt ihr das Kabel an dem PVC rohr sodas die Windung nicht mehr aufgeht? Nehmt ihr Kabelbinder oder gibts dazu etwas besseres?

Grüße
Werner
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#621

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Werner,
ich messe die Breite der 16 Windungen genau auf den mm ab - Kabelmitte 1. Windung zu Kabelmitte 16. Windung. Das PVC Rohr etwas länger lassen, Gesamtlänge mind. 10 cm.
Dann bohre ich entsprechend der gemessenen Breite der Windungen zwei Löcher ins Rohr. Andreas macht da Schlitze.
Das ganze straff gewickelt braucht nicht einmal Sekundenkleber in den Kabelwindungen. Da geht nichts auf.

73 Ahoj
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#622

Beitrag von WernerAT »

Guten Abend,

Danke Skipper330 für deine Antwort.
Ich habe jetzt alles bis auf die Lüsterklemmen und das PVS Rohr bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an.
Die Klemmen und ein PVC Rohr sollte man eigentlich ein einem Baumarkt bekommen können.
Wie kritisch ist der Durchmesser vom PVC Rohr eigentlich?
In der Anleitung steht 66mm und in der vorgeschlagenen Bestelliste hat das PVC Rohr allerdings "nur" 63mm.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#623

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video. ... &width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe> :link:
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#624

Beitrag von WernerAT »

Guten Abend,
habe jetzt alle Teile zusammen um mit dem Antennenbau zu beginnen.
Bin schon gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird.
IMG_20190204.jpg
Wenn ich fertig bin dann zeige ich gerne das Ergebnis :-)

Grüße
Werner
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#625

Beitrag von WernerAT »

Hallo Andreas,
habe die GM fertig gestellt und für den ersten Test auf meinen 12m GFK Masten aufgebaut.
Mit meinen SWR Analyser habe ich dann die Werte ausgemessen.
Ich bin zumindest schon mal genau in dem Frequenzbereich wo ich gerne sein möchte.
Der SWR von 1:1:15 - 1:1:20 passt für mich eigentlich schon, nur bei dem Ohm Wert von 54 bin ich mir noch nicht so sicher.
Anbei einige Bilder und das Diagramm vom SWR Analyser.
IMG_20190204_233321.jpg
IMG_20190205_214721.jpg
Gainmaster_Werner_SWR06022019.JPG
Soll ich noch etwas am Kondensator oder Stub ändern?

Grüße
Werner
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#626

Beitrag von WernerAT »

Hallo Andreas,
danke für die Rasche Rückmeldung.
Die Längen habe ich nach deinem Bauplan vom Nov2018 für die CB-Funk Variante verwendet.
Stub 70cm, Kondensator 14cm und Abstand 156cm.
Nachdem ich Material für zwei Antennen bestellt habe, habe ich noch etwas vom RG142 Kabel da, vielleicht versuche ich am Samstag damit noch eine andere länge. Melde mich nochmal wie ich schlussendlich dann verblieben bin.

Grüße
Werner
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#627

Beitrag von WernerAT »

Guten Abend,
habe mich nochmal der Antennenanpassung zugewandt.
Dabei wurde nur der Stub um 1cm auf eine Gesamtlänge von 69cm gekürzt, jetzt passt der SWR und der Ohm genau auf der Frequenz wo ich es haben wollte.
Am Abend wurde dann die Antenne noch entsprechen mit den selbstklebenden (eine Geile Erfindung) Schrumpfschläuche geschrumpft.
Vielleicht kann ich am WE schon QSO's mit anderen OM's führen.

Abschließend noch 3 Bilder vom SWR und der fertigen Antenne.
IMG_20190207_215042.jpg
Gainmaster_Werner_SWR07022019.JPG
IMG_20190207_173154.jpg
Ich finde diesen Theard mit den unzähligen Infos und Tipps echt super und hat mich richtig inspirieret diese Antenne nachzubauen.
Wenn ich Erfahrungsberichte habe dann werde ich diese gerne euch zum späteren Zeitpunkt mitteilen.

Grüße, 73s
Werner
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#628

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 09:13 Bild
Quelle: viewtopic.php?f=15&t=46234&start=195#p521516
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie sich das SWR verhält, wenn ich die Luftspule nicht gerade runterhängen lasse, sondern diesen Ring durch den Mast führen würde bzw. den Mast durch die Spule führen würde (wie auf Bild ganz rechts) . Ähnlich wie bei der Gain Master oder muss sich der Durchmesser hierfür ändern?

So:
Bild
oder
Bild

:clue:

Danke und Grüße!

73!
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#629

Beitrag von FunkerR »

Prima!
Danke Andreas.
:tup:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#630

Beitrag von Alpha_82 »

@Krampfader:
Was würdest du denn für eine GM 5/8 verlangen wenn du mir eine baust?
Ein Bekannter will mit CB Funk anfangen und will gerne einen Angelrutenmast aufbauen und abbauen wenn/wann er Lust hat. Hab ihm da die Selbstbau GM von dir empfohlen, nur hab ich nicht das Material und die Erfahrung um ihm da nun was vernünftiges zu bauen.

Angelruteenmast 9m haben wir schon für ihn. Kiste usw. Hat er auch schon in Bestellung.

Gruß Alpha_82
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“