Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
Sch4k4l
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 06:39
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#436

Beitrag von Sch4k4l »

Frage: Wenn ich nun herkömmlich (mit Mike in der Hand) weiterhin funke und die Bulleranten erwischen mich: Straftat oder Ordnungswidrigkeit?


Gruß
Sch4k4l
BAOFENG UV5R+ (PMR)
Albrecht AE 6110
Wilson Little WiL
Suzuki Jimny FJ
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#437

Beitrag von KLC »

Sch4k4l hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 07:15 ... die Bulleranten ...
Wohl in erster Linie eine Provokation, Beamtenbeleidigung wohl nicht unbedingt , aber der erste Eindruck zält, und beeinflußt auch das Handeln von Polizei-Beamten.

Wie gesagt/geschrieben , bis Juni 2020 nicht.
Und wenn du einen "bissigen" Anwalt hast , der auch noch eine Eignung als Winkeladvocat hat, könnte er versuchen , dieses unsägliche Gesetz zumindest in Teilen , dorthin zu stecken , wo es für den Funk hingehört , oder besser anders :
Der Hobby-Funk gehört nicht in dieses Gesetz !

Der Hebel müßte in §23 Abs.1a Satz 1 anzusetzen sein !
(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und ...
Wir nehmen nicht unser Mobil-!-Funkgerät in die Hand , sondern ein Teil dessen , das im Regelfall blind bedienbar ist.
Daß Funkgeräte im speziellen im Gesetzestext des §23 nicht aufgeführt sind heißt leider nicht , daß wir mit wenig Angst außen vor sind, weil unsere Vollblut-Volksver(t)r(a)eter an anderer Stelle explizid den BOS-Funk ausgenommen haben.

Also muß eine fundierte Änderung an diesem Machwerk im Sinne für den Hobbyfunk festgelegt sein !

Ich muß jetzt rackern , aber leider nicht as Jurist .... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#438

Beitrag von ROMEO 1 »

Sch4k4l hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 07:15 Frage: Wenn ich nun herkömmlich (mit Mike in der Hand) weiterhin funke und die Bulleranten erwischen mich: Straftat oder Ordnungswidrigkeit?

Gruß
Sch4k4l
Um es kurz und knapp zu beantworten: Ab 01.07.2020 eine Ordnungswidrigkeit, wie Telefonieren als Fahrer eines Kraftfahrzeugs.

Bußgeld: 100 € und 1 Punkt (wenn niemand gefährdet oder geschädigt wurde).
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#439

Beitrag von ROMEO 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 09:35
Sch4k4l hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 07:15 Frage: Wenn ich nun herkömmlich (mit Mike in der Hand) weiterhin funke und die Bulleranten erwischen mich: Straftat oder Ordnungswidrigkeit?

Gruß
Sch4k4l
Um es kurz und knapp zu beantworten: Ab 01.07.2020 eine Ordnungswidrigkeit, wie Telefonieren ohne Freisprechanlage als Fahrer eines Kraftfahrzeugs.

Bußgeld: 100 € und 1 Punkt (wenn niemand gefährdet oder geschädigt wurde).
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#440

Beitrag von ROMEO 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 09:35
Sch4k4l hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 07:15 Frage: Wenn ich nun herkömmlich (mit Mike in der Hand) weiterhin funke und die Bulleranten erwischen mich: Straftat oder Ordnungswidrigkeit?

Gruß
Sch4k4l
Um es kurz und knapp zu beantworten: Ab 01.07.2020 eine Ordnungswidrigkeit, wie Telefonieren ohne Freisprechanlage als Fahrer eines Kraftfahrzeugs.

Bußgeld: 100 € und 1 Punkt (wenn niemand gefährdet oder geschädigt wurde).
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#441

Beitrag von Yaesu FT857D »

Na dann....Viel Spass beim Neukauf!
(das ist vom Gesetzgeber auch so gewollt, um den Verkauf von Funkgeräten und Freisprecheinrichtungen anzukurbeln; habt ihr das noch nicht gemerkt?)
Beispiel:
https://www.wimo.com/radiosport-arlan-k ... tur_d.html

Oder (hier habe ich mal die billigste Variante ohne Adapter ausgesucht) :
https://www.wimo.com/heil-headsets_d.html#promicro

Oder:
https://www.wimo.com/av-freisprecheinri ... -km_d.html

Alle vorgenannten Varianten, sind ausschliesslich für Amateurfunkgeräte (Icom, Kenwood, Yaesu) gedacht.
Adapter auf andere Hersteller (Mikrofon, Lautsprecher) muss man separat kaufen oder basteln.

So und zum Thema Bluetooth mal ein (abschreckendes?) Beispiel beim Yaesu FTM100 (bitte runterscrollen, beim Zubehör die Einheit BU2):
https://www.wimo.com/yaesu-ftm-100de-mo ... ver_d.html
1/3 des Neupreises vom Funkgerät NUR für die Bluetooth Einheit BU2 ( nur die funktioniert mit Fremdfabrikaten bei der Freisprecheinrichtung)
und noch eine Bluetooth Mikrofon/Kopfhörereinheit (je nach Qualität ab 20 Euro aufwärts).... :shock:

Früheres Yaesu Mobilfunkgerät (gibt es noch zu kaufen für ca. 220.- Euro) FTM10R/E kostet die Bluetooth Einheit BU2 (nur die funktioniert mit Fremdfabrikaten!) knapp 90.- Euro bei dem Händler wo ich auch den Gerätepreis so gesehen habe.
Besonderheit bei dem FTM10R/E (da dieses Gerät spez. für Betrieb an Fahrrad/Motorrad/Motorroller gebaut wurde) :
Das Gerät verfügt mit der Bluetooth Einheit und dem Originalmike,
die Möglichkeit die PTT mit einem Druck auf eine Taste festzustellen und mit dem nächsten Druck auf die gleiche Taste, wieder zu lösen.
Aber das nur mal am Rande....

Noch eine Frage:
Gilt dieser § auch für ausländische Funkteilnehmer (ob auf CB oder AFU) auf deutschen Strassen?
Wenn ja: Na dann, :beer: Mahlzeit! Wieviele LKW-Fahrer aus Polen, Ukraine usw. haben CB-Funkgeräte eingebaut und in Betrieb?
Wenn nein: Gibt es dann dafür eine Ausnahmeregelung?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir nun ein Lette ist und die nächsten 2 Jahre ab und zu nach Deutschland und zurück nach Lettland fährt,
lettische Kennzeichen an seinen KFZ hat und zwei AFU-Geräte (TYT MD9600, CRT 9900) jeweils nur mit ext. Handmike eingebaut hat....
Aber für beide gibt es m.W. nach, keine Freisprecheinrichtungslösung (auch nicht mit Adapter)....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#442

Beitrag von Grundig-Fan »

Sollte es soweit sein, mein sehr bissiger Anwalt wartet schon darauf. Natürlich nur so lange ich keine Blackbox benutze.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#443

Beitrag von ROMEO 1 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 12:00 Noch eine Frage:
Gilt dieser § auch für ausländische Funkteilnehmer (ob auf CB oder AFU) auf deutschen Strassen?
Selbstverständlich gilt die StVO auch in dieser Hinsicht für alle Verkehrsteilnehmer, auch für ausländische.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#444

Beitrag von Kid_Antrim »

Wenn das Delikt dann so lasch kontrolliert wird wie das Handyverbot sollte man sich keine Sorgen machen.
Stellt euch mal an eine Kreuzung und guckt, wer von den Fahrzeugführern bei Rot alles am Smartphone hängt.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#445

Beitrag von Orion252 »

KLC hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 08:12 ...
Der Hebel müßte in §23 Abs.1a Satz 1 anzusetzen sein !
(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und ...
Ich sehe da keinen Ansatz. Die Beschreibung "ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation [...] dient"
trifft IMHO voll auf ein Mikrofon zu.
(Denkbar wäre eine Art (rein mechanisches) Mikro, das per Luftschlauch mit dem Mikro des Funkgerätes verbunden ist)

(IANAL = I am not a lawyer)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#446

Beitrag von Wurstauge »

Ja,1m Gardena Gewebeschlauch,grün... oben ein Trichter
Sieht natürlich auch besser aus ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#447

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 15:03Die Beschreibung "ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation [...] dient"
trifft IMHO voll auf ein Mikrofon zu.
Ja, Moment mal! Steht im Gesetzestext wirklich "elektronisch"? Laut Definition benötigt man für Elektronik Halbleiter (eben nochmal extra gegurgelt). Wenn ich also ein Mic habe, in dessen Innenleben sich keine Halbleiter befinden, ich also keine Transen oder Dioden in meiner Gichtkralle halte, dann trifft das Gesetz nicht auf uns zu. Man muß nur dafür sorgen, daß der aktive Teil des Mics (also das, wo die Transen drin sind), irgendwie am Armaturenbrett mit vielleicht doppelseitigem Klebeband klebt und schon ist man theoretisch raus. Oder man nimmt ein dynamisches Mic. :banane:

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#448

Beitrag von ROMEO 1 »

Mit dieser Rechtsauffassung erleidest du zu 100% Schiffbruch.

Daran sollte sich besser niemand ein Beispiel nehmen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#449

Beitrag von Eger1 »

Daniel,
ein normales Mikrofon mit UP/DOWN-Taste hat schon eine Diode verbaut. 8)
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#450

Beitrag von CrazyHorse »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 12:00 Sollte es soweit sein, mein sehr bissiger Anwalt wartet schon darauf. Natürlich nur so lange ich keine Blackbox benutze.
Worin besteht Deiner Ansicht nach der Unterschied zu einem "normalen" Funkgerät?
Ist es nicht egal, ob das Mic am Funkgerät mit Display hängt oder an einer Blackbox?

73
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“