Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#91

Beitrag von Jack4300 »


Krampfader hat geschrieben: Du könntest eventuell die Antenne noch drehen, Loops besitzen ja eine gewisse Richtwirkung ...
Richtig. Um genau zu seien senden und empfangen sie nur in der Loopebene. Also in der Richtung in der du durchgucken kannst ist sie taub und sendet in der Richtung auch nix.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#92

Beitrag von Eger1 »

Und was passiert, wenn man die Loop in ausreichender Höhe - anstatt senkrecht - waagerecht montiert?
Rein theoretisch müsste man doch dann einen größeren Winkel beim Empfang abdecken.
Wie es beim Senden aussieht - keine Ahnung. :clue:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#93

Beitrag von Jack4300 »

Eger1 hat geschrieben:Und was passiert, wenn man die Loop in ausreichender Höhe - anstatt senkrecht - waagerecht montiert?
Rein theoretisch müsste man doch dann einen größeren Winkel beim Empfang abdecken.
Wie es beim Senden aussieht - keine Ahnung. Bilde:
Dann hast du einen flach strahlenden Rundstrahler mit horizontaler Polarisation. Für die Afu-KW-Bänder nicht schlecht, aber für CB-Funk ungünstig. Zumindest für die Bodenwelle.
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#94

Beitrag von FBandwurm »

Hallo, bin Hinterhoffunker und will mir auch eine Loop hinters Fenster basteln. Schade das die ganzen Bilder nicht mehr vorhanden sind. Eine Frage ist mir aufgekommen. Im oben genannten Berechnungstool ,,magnetloop111" gibt er mir bei 80cm einen Wirkungsgrad von ca 75% an und bei 90cm einen 80%igen Wirkungsgrad. Hier im Thread wurde aber der Durchmesser von 90 auf 80 verringert. Das wirkt auf mich Kontraproduktiv. Kann mir das jemand erklären?


Noch ne Frage. Ist es schlimm, wenn die Loop aus segmenten zusammen geschraubt wird? Ich meine nicht unbedingt die Übergangswiderstände, sondern eventuell Reflexionen an den Verbindungsstellen. (Verschraubungen) Oder habe ich mich schon zu sehr verwirrt :book:


Danke und frohes funken
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#95

Beitrag von FBandwurm »

Danke so ähnlich wollte ich meine Antenne auch basteln. Super das es so gut funktioniert mit den Flachprofilen. Die 500€ kommen wohl vom Stundenlohn :shock: . Einen Antennenanalyzer habe ich leider nicht. SWR kann ich messen. Die Resonanz kann man vielleicht auch messen. Es ist ja "nur" ein Schwingkreis 8) ... 27MHz sind zu viel des guten... Da kann man nicht mal eben ein sweep drauf geben und die Feldstärke messen. Aber wenn man die 40 Kanäle durchgeht. Sollte man doch eine Tendenz erkennen können.

MfG FBandwurm
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#96

Beitrag von henryx »

Mit etwas Bastelaufwand geht es auch ohne Analyzer. "Einfach" ein ausrangiertes 50 mV Anzeigeinstrument nehmen, eine Germaniumdiode parallel über die Anschlüsse löten und in der Nähe des Kondensators befestigen. Die Beine der Diode nicht abschneiden. Diese "fangen einen Teil der Sendeenergie ein", das Instrument schlägt aus, beim Maximum ist die Antenne abgestimmt. Je nach Sendeleistung muss man die Beinchen in der Position anpassen oder mit zwei kurzen Drähten verlängern. Keinesfalls jedoch mit dem Kondensator in Kontakt bringen! Zum Abstimmen also einfach Rauschen auf Maximum und dann bei gedrückter PTT das Instrument auf Maximalauschlag bringen.
Dieser Bauvorschlag stammt aus irgendeinem YT Video, ich hab ihn nur nachgemacht. Funktioniert. Bild

73 de Streifenfrosch / 13OT707 / DO5HX

73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#97

Beitrag von FBandwurm »

Toll, genau so eine Lösung habe ich mir gewünscht. Leider heute nur den Ring und Teile vom Kondensator geschafft. Plattenabstand ist leider geringer wie gedacht :( Wenns britzelt mach ich noch was dazwischen oder lackier die Platten.
kondensator.jpg
kondensator.jpg (39.46 KiB) 6343 mal betrachtet
Hoffentlich stimmen meine Berechnungen mit 40pf bis 50pf.


Nacht
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#98

Beitrag von FBandwurm »

Sehr gut mit dem Kondensator. Ich hab mich abgeplagt. Erste Tests -> Kein Empfang. Loop steht in der Küche auf der Waschmaschine. Viel Metall drumrum. ca 1m entfernt eine Leuchtstoffröhre. Kanal 10 (AM) und am Kondensator rumgespielt. Da wo das Rauschen /Zirpsen am lautesten war habe ich ihn erstmal so gelassen. Siehe da ich empfange mich :lol: SWR ist bei dieser Konfiguration >3 :oops: Naja erstmal aufstellort aufräumen. Kondensator stimmt ja noch nicht. Soll direkt hinters Fenster, welches zwar aus Holz ist, aber am Iso-Glas so einen Alu Rahmen hat. :? 30cm drunter ist der Heizkörper. Sehr viel Metall kann ich nicht entfernen. Ich hoffe ich kriege den SWR noch unter 2. Ansonsten wars das mit der Hinterhof funkerei. :clue:

Foto kommt später.

MfG
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#99

Beitrag von FBandwurm »

kondensator.jpg
So hier noch der Kondensator in Position. Resonanzpunkt habe ich immer noch nicht genau gesucht. Nur den Kondensator so lange hin und her gestellt bis ich eine schwache Station am stärksten gehört habe. Ansonsten konnte man auch schon mal sauber klingende Stationen hören. Doch es ist immer noch schlechter als die Handfunke (SH6200) und etwa gleich wie meine 32cm Autodachantenne auf einem Backblech (Alles auf Empfang bezogen). Die Stehwelle bleibt über 3 :( Mal sehen wie ich morgen bock drauf habe. Am besten ich fahr damit mal aufs freie Feld. Kotz.


Edit: Achso der dreckige Holzklotz (Bohrunterlage) wird noch gegen was anständigeres ausgetauscht, wenns noch was wird. Gesamtantenne muss ich morgen mal fotografieren.
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#100

Beitrag von FBandwurm »

Der Kontakt ist einseitig geschraubt und ander anderen Seite der Messingachse geklemmt (Schleiferlos). Die Litze ist relativ dick und somit starr :( . Theoretisch fließt an dieser Stelle nicht so viel Strom und ich könnte noch eine wesentlich dünnere Anbringen (Momentan doppelt Lautsprecherkabel) Hab den Kondensator auf der Herdplatte gelötet. Mit dem Lötkolben konnte ich hinterher keine Lötstelle anbringen. Deswegen die Klemmung. Ich denke mal grundsätzlich ist der Plattenabstand zu gering, deswegen ist er auch so weit "geöffnet". Der Kondensator ist auch ganz bestimmt nicht in einer differentiellen Bauweise. Der Drehwinkel zur Achse ist nicht Linear zur Kapazität. Auch haben die Platten teilweise 0,5mm mehr Länge als die danebenstehende. Für die Funktion nicht so wichtig, sieht auf den Foto nur so aus als seien diese Verbogen. Nichts desto trotz sende ich hier höchstens mit 4W und werde mir nochmal ein paar Infos zu Gemüte ziehen. Schließlich bin ich weder E-Techniker noch Funkamateur.

Dein PDF hätte ich vielleicht früher lesen sollen. Da hab ich erstmal mit zu tun und wenig zeit die nächsten zwei Wochen.
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#101

Beitrag von FBandwurm »

Soooo... ich kriege kanalabhängig ein SWR von knapp über 2 hin. Das ist glaube ich für diesen Aufstellort nicht besser zu machen. Der Empfang ist etwas schlechter als die sh6200 am Fenster. Ich weise drauf hin, dass das Fenster hat ja auch einen Alurahmen hat. Da muss ich warten bis ich wieder umziehe ): Und bis dahin nur mit dem Auto funken. Mein optimum war die Koppelspule um 90° gedreht gegenüber vom Kondensator. Also damit meine ich Versorgungskabel geht seitlich ab. Koppelspule hat 20 cm Durchmesser. Vielleicht wäre ein kleinerer Durchmesser besser ?!?

MfG
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#102

Beitrag von FBandwurm »

Also einen Analyzer hätt ich schon gern. Das SWR ist mir bei einer Loop schon ein Rätsel. Bei den ganzen Antennenkonstruktionen und deren Wirkung versagen oft meine Vorstellungskräfte. Nunja wenns Wetter besser wird und ich Zeit habe, dann werde ich die mal ins Auto packen und in die Pampa fahren. Hier in Berlin gibts aber schon noch was auf CB. Und das sage ich der hier einen schlechten Hinterhofempfang hat.
Auch an verschiedenen Ecken unterschiedliche Gesprächsrunden. Unterwegs mit der 1,3m Antenne am Ohr au weia.




Gestern spät mal durch die Sender gedreht. Funken+Alkohol (gibts dafür schon ein Wort oder ein Kürzel Q**) ...man man man, was die Leute so kommunizieren müssen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#103

Beitrag von Kid_Antrim »

Auf welchem Kanal gurkst du denn da herum?

Viele Grüße

Kid
FBandwurm
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2019, 22:24
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#104

Beitrag von FBandwurm »

Fühlst du dich angesprochen? I
Meine Fenster ist Richtung norden. Handfunke steht am Fensterbrett. Immer wenn ich zum Kühlschrank muss, schalte ich ein und dreh die 40 Kanäle auf FM durch. Ich versuchs nochmal mit einer 1,10 Groundplane, aber direkt hinter dem Isoglas Metallrahmen wird das wohl nix. Vielleicht könnte man den ja irgendwie nutzen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#105

Beitrag von Kid_Antrim »

Angesprochen in sofern, als dass ich auch in Berlin sitze und mal gerne das Gelalle gehört hätte ich scanne die 40 Kanäle auch dauernd durch, aber Betrunkene habe ich noch nicht gehört.

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“