Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#556

Beitrag von FunkerR »

Sag mal ist die Position der Air-Coil / Spule egal?
Bei der Gain ist sie ja schön sauber um den Strahler gerollt und bei uns hängt die immer so runter. Kann man diese auch wie bei der Gainmaster rollen (natürlich ohne den Durchmesser zu verändern)?
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#557

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:03
FunkerR hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 10:51 Sag mal ist die Position der Air-Coil / Spule egal?
Bei der Gain ist sie ja schön sauber um den Strahler gerollt und bei uns hängt die immer so runter. Kann man diese auch wie bei der Gainmaster rollen (natürlich ohne den Durchmesser zu verändern)?
Die Position der Spule entlang des Kabels ist nicht egal. (Fast) egal ist aber ob die Spule senkrecht oder waagrecht liegt.
Die senkrechte Spule der T2LT (5 Windungen auf 110mm) ist offensichtlich als RF-Choke ausreichend, ansonsten würde die T2LT nicht (so gut) funktionieren.
Genauso gut aber funktioniert die waagrechte Spule der der Gain-Master (16 Windungen auf d=65mm). Du kannst die Spule also so oder so bauen ...
Ich werde diese mal wie bei der Gainmaster mit den 16 Windungen d=65mm nachbauen und an die 9m Stipprute stecken. Dann sieht die ja sogar noch besser als die auffällige weiße Antenne im Garten :-)
Danke für die Infos mit dem Durchmesser. :tup:

Och das macht echt Spaß mit euch Jungs hier ...
Hab sehr gute Rapports bzgl. dem Vergleich (ALU halbwelle vs T2LT) bekommen und die T2LT ist immer im Radio und S Wert besser, obwohl die gleiche Höhe sowie gleiches Kabel verwendet wurde.
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#558

Beitrag von 13HN822 »

oder die 11/10 1/2 Draht von Extreme Antennas aus England, spielt richtig gut :tup: :banane:
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#559

Beitrag von pömmf »

Hallo!

Komisch dass ihr das mit den Ferriten nicht zufriedenstellend ans fliegen bekommen habt.
Ich habe von Anfang an mit FerritMWS gearbeitet und nie mit aufgerolltem Koax.

Allerdings habe ich ne riesige 43er Ferrithülse genommen, die bei der Entwicklung und Aufbau meiner LDMOS PA übriggeblieben war (war für den Guanella)
Allerdings habe ich 4 Windungen RG142 auf die fette Hülse gebracht, das Ganze in ein wasserdichtes Kunsstoffgehäuse und 2 PL Buchsen angebracht.

Damit ging es ufb. Keine grossartigen HF Reste auf dem Speisekabel nachweisbar.
Da meine andere Antennekonstruktion bessere Werte liefert habe ich keine GM Nachbauten mehr in Betrieb und auch deren Weiterentwicklung eingestellt.

Die Ferrithülsen MWS dient mir nur noch als klassische MWS in meinen KW Antennen.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#560

Beitrag von pömmf »

Es sind Monobandfuchskreisantennen.

Hatte ich, glaube ich jedenfalls, schon einmal geschrieben.
Dieser Antennentyp ist im Internet zigfach beschrieben.

Trotzdem haben die Experimente mit den Koaxantennen viel Spas gemacht und waren sehr lehrreich.

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#561

Beitrag von pömmf »

Hier meine GM Daten (Entwicklungsstop):
Antenne:
Bild
SWR:
Bild

Fuxbox V1.0 (Prinzip):
Bild

Leistung.... Probleme gibt es mit dem magnetischen Fluss im Kern des Übertragers. Ab 3,5mT ist der gesättigt und es wird Wärme produziert.
Je nach Kerngrösse ist das bei verschieden grossen Leistungen der Fall. Das Kondensatorproblem habe ich elegant gelöst.

Experimente mit Luftspulen verliefen nachteilig (zu viele Windungen, Streukapazitäten usw)

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#562

Beitrag von FunkerR »

Als nächstes bräuchten wir noch einen Innovationswettbewerb für eine schicke Ground Plane aus Alu oder ähnlichem Material. Was meint ihr?
Die Technik ist hier bereits erklärt: http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm

z.B. so eine oder

Bild

oder

Bild
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#563

Beitrag von Skipper 330 »

Versteh jetzt deine Frage nicht.
Einfacher geht's es kaum noch.
Aus Alu nimmst die GPA 27-45. Billiger und leichter geht wohl kein Selbstbau.
Und aus Draht mit drei Radialen wie bei "Schweißfuß" nimmst du einen dreifach Gartenschlauchverteiler oder ähnliches, drei leichte Angelruten oder Bambusstäbe drauf und gut ist. Der Nachteil bei drei Radialen ist, du musst mit jeder Menge Schnüren das Konstrukt stabilisieren.
Ich hoffe du kannst mir folgen. Sonst mach ich mal 'ne Skizze.

73 Andreas
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#564

Beitrag von ompaul »

3 S-Stufen entsprechen 18dB.

Der theoretische Maximalgewinn einer 3-Element-Yagi liegt bei ca. 9dB über Dipol, allerdings bei ungefähr 1λ Boomlänge.

Der Gewinn deines Wimpels dürfte realistisch bei bestenfalls 4-6dB liegen.

Fazit: Trau nie einem S-Meter, es ist nur ein Schätzeisen, keinesfalls ein Messgerät!


- 73 -


p.s.: nicht missverstehen, ich will dein Konstrukt nicht schlecht reden, kann deine Euphorie auch verstehen, aber 18dB .....
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#565

Beitrag von FunkerR »

Meinen Glückwunsch Andreas!
Tolle Antenne. Weiter so... gute Arbeit.
:tup:

Ich bin ein großer Fan der T2LT.
13DK22
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jun 2005, 11:45

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#566

Beitrag von 13DK22 »

Damit z.B.:

http://www.dl1glh.de/attenuator/attenuator.html

(soll es z.B auch fertig von MFJ geben..)
in Deiner Antennenleitung (nur für RX!), einem grossen Drehspulinstrument als S-Meter (auf gleichen Wert mit dem Att einzustellen) und einem stabilen Sendesignal der Gegenstation gelingen diese Vergleiche etwas genauer.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#567

Beitrag von Charly Whisky »

Super Sache Andreas :tup:
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#568

Beitrag von FunkerR »

Gut gemacht Andreas.
Ich muss bei meinem Aufbau auch mal ein paar Bilder mit der T2LT machen.

Du lebst ja richtig das Hobby. Einfach toll :thup: ... lese immer wieder gerne über Deine Versuche.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#569

Beitrag von Nasa »

Eben folgende Bauanleitung auf YouTube entdeckt:



Wie ich sehe liest "Der Filmer" hier im Forum fleißig mit. :wave:

Das sind die von mir geposteten Abmessungen aus diesem Thread:

viewtopic.php?f=15&t=45250&sid=fac7c476 ... &start=630

Somit bin schon auf das nächste Video gespannt, wenn er die Antenne in Betrieb nimmt.
Falls Fragen oder Probleme auftauchen, gerne hier im Forum oder per PN.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#570

Beitrag von VictorPapa »

Andreas, das sieht mal wieder super aus! Sehr interessant der Aufbau.
Die Wurscht war bestimmt auch lecker.

73 Victor. :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“