CB Gerät mit PC steuern

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

CB Gerät mit PC steuern

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Folgende Frage:
Ich wohne in einem Tal in einem Quartier und habe durchgängig QRM mit S4, was das Funken doch etwas trübt.

Meine Idee wäre deshalb bei Bekannten auf einem Hügel in der Nähe eine Antenne + Funkgerät aufzustellen. Ich würde dieses dann gerne über einen PC vor ort übers Internet steuern, als würde ich davor sitzen.

Gibt es CB Funkgeräte z.b. mit USB Anschluss, welche dann mittels Software bedient werden können?

Mfg
Atreju
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CB Gerät mit PC steuern

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Atreju,

da niemand antwortet, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Mir ist jetzt kein CB-Funkgerät mit Remote-Interface bekannt.

Aber eine Idee in einem solchen Fall wäre, das Du einen in der Nähe befindlichen WebSDR zum Empfang verwendest,
soweit dieser natürlich das 11m-Band beherrscht und auch möglichst in Deiner Nähe ist.

Beispiel:
WebSDR Betreiber Skyscraper Nürnberg auf 40m, 11m, 2m, Freenet, 70cm nbgsdr.ddns.net:8073 <--Copy/paste

Somit sendest Du über Dein Funkgerät und empfängst über den (hoffentlich ungestörten) WebSDR.

Wenn es da nichts gibt, musst Du halt selber einen errichten :clue:


Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: CB Gerät mit PC steuern

#3

Beitrag von atreju »

Das mit dem SDR hab ich schon überlegt, kenne auch einen Funker, der das so macht - aber der kommt bedeutend besser raus als ich. Alles was mich hört, kann ich auch hören, es ist nicht so, dass nur ich die taube "nuss" bin :D

Natürlich wäre dies verboten damit auf CB, aber gibt es denn im AFU bereich etwas, was das kann, oder werde ich im AFU Bereich (sobald LIzenz da ist) das gleiche Problem haben?
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CB Gerät mit PC steuern

#4

Beitrag von Nasa »

Im Amateurfunk könntest Du eine Remote-Station einrichten.
Es gibt z.B. von Icom eine entsprechende Remote-Software.

Kollegen hier im Forum haben das schon getestet:

viewtopic.php?f=39&t=43939

Geht natürlich auch mit anderen Transceivern auf Amateurfunk.

Aber Thema war ja eigentlich CB :holy:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB Gerät mit PC steuern

#5

Beitrag von doeskopp »

Es gab mal eine Eigenbaulösung. An Details kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern weil es Jahre her ist.
Nur so viel ist hängen geblieben:
Es handelte sich ganz offensichtlich um eine CB Funke mit abgesetztem Bedienteil.
Ein Experte las zunächst den Datenstrom zwischen Box und Bedienteil aus und analysierte ihn. Danach entwickelte er eine Schnittstelle mit deren Hilfe die Funke an einen Rechner angeschlossen werden konnte. Welche Soft eingesetzt wurde, oder ob etwas komplett neues entwickelt wurde, weis ich nicht. Das Ganze soll recht kostenintensiv gewesen sein weil u.a. ein externer Tagelöhner mit ins Boot geholt werden musste. Es war wohl ausschliesslich für den Hausgebrauch gedacht und deswegen nur wenigen Leuten bekannt.
Wenn man die Funke erst vom Rechner aus steuern kann stehen alle Wege offen. Bis zu einem Remote übers Lan/Wlan/ Internet ist es dann nicht mehr weit.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“