T2LT auf dem Dachboden

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: T2LT auf dem Dachboden

#16

Beitrag von 13DL04 »

@Andreas

Der Versuch ganz normale elektromagnetische Vorgänge (im 27MHz Bereich) mit der Quantenphysik/Quantenmechanik erklären zu wollen ist schon ziemlich abwegig und irrsinnig, meinst du nicht auch?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: T2LT auf dem Dachboden

#17

Beitrag von DMA284 »

FunkerR hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 15:39
Vielleicht doch wieder ein kleiner Mast 5m mit der Tupper Gain Master. Spielt die denn besser als die T2LT? Ist doch auch ne Halbwelle aus Coax.
Das ist immer die beste Lösung. Die GainMaster HW ist das selbe wie die von dir gebaute "T2LT". Die GainMaster 5/8 ist jedoch besser als die HW und die T2LT.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: T2LT auf dem Dachboden

#18

Beitrag von 13DL04 »

...richtig, beginne nicht bei der Quantenphysik und nähere dich dann der Wechselstromlehre und dem damit verbundenen Elektromagnetismus, sondern versuche es einmal anders herum, sonst wird dat nix.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
FunkerR

Re: T2LT auf dem Dachboden

#19

Beitrag von FunkerR »

Das kann ich bestätigen und bin einer der Dir dafür dankbar ist.

:wave:
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: T2LT auf dem Dachboden

#20

Beitrag von DL4YBL »

@Andreas

Schon mal das ARRL Antenna Handbook näher unter die Lupe genommen?
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: T2LT auf dem Dachboden

#21

Beitrag von DL4YBL »

Google mal nach dem "ARRL Antenna Book"....

Wenn du vergleichbare Lektüre in Deutsch benötigst ist der Rothammel sehr brauchbar.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: T2LT auf dem Dachboden

#22

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.

Es ist doch egal ob er bekannte Antennen nachgebaut hat oder nicht.

Ich wüsste hier keinen anderen der sich solch eine Mühe gibt, Antennen baut, diese immer wieder ein wenig verbessert und vor allem für alle die sie nachbauen wollen super Dokumentiert!

Viele die selber recherchieren und dann etwas bauen, die behalten ihr Wissen für sich und prahlen nur was sie da gebaut haben.

Das ist wirklich nicht die Art wie man sich bei Basteleien verhalten sollte.
Entweder man zeigt wie man es gemacht hat oder man behält alles für sich.
Es geht um die Sache an sich!
Für sein Hobby basteln macht Spaß und bringt einen weiter.
Nur wer probiert weiß ob es funktioniert.

Man man man das ist hier teilweise wie im Kindergarten.



Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

FunkerR

Re: T2LT auf dem Dachboden

#23

Beitrag von FunkerR »

Jogibaer01 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 20:17 Moin.

Es ist doch egal ob er bekannte Antennen nachgebaut hat oder nicht.
Finde ich auch.
Gerade das macht das tolle Hobby aus. Wie langweilig wäre es wenn wir nur langweilige fertig Antennen aufstellen können ...
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: T2LT auf dem Dachboden

#24

Beitrag von Toni »

Also, wenn man durch solch Anleitungen eine, in meinen Augen völlig überteuerte Antenne günstig nachbauen kann, ist das völlig ok. :!

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
FunkerR

Re: T2LT auf dem Dachboden

#25

Beitrag von FunkerR »

Ist die Gainmaster Halbwelle denn auch brauchbar oder der muss es die GM 5/8 sein.
Bei mir spielte bislang eine Alu Halbwelle gegenüber der 5/8 Alu Antenne besser bei 5m Mast höhe.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“