Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

#16

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich halte heute mal mein Durchgangsprüfer dran und schaue was passiert.

Ich fasse so wie so immer an mein Kabel da ich nach betrieb im Heim QTH immer die Leitung von der Anlage trenne.
Somit müsste ich doch auch die statische Aufladung abfließen lassen.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Waldi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 06:47
Standort in der Userkarte: 91301

Re: Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

#17

Beitrag von Waldi »

Ich besitze die I-max2000 schon über 18 jahren und bin voll zu frieden damals beim Markus Neuner gekauft
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

#18

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Waldi,

willkommen im Forum. :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

#19

Beitrag von CBZentrum »

mit etwas Glück findet Google ect einen CB Antennentest https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater oooder den Privattest vom FUNKKELLER als pdf noch irgendwo im Funktheater ,

Fazit dort , die meissten getesteten Lbda 1/2 Alu Fiberglass (At100 von PAn, Windmaster, A99) zwischen 5,5 und 5,7 m meter haben sehr ähnliche typischen Eigenschaften,
die Windmaster (vorabgestimmt) war der A99 leicht unterlegen,der Radialsatz an A99 brachte keinen Signalzuwachs , der Rest war unauffällig bis zum Komma und eher Unterschied in der Verarbeitung wie das Riffel-Alu bei Alan oder die Plastikhülsen der Strahlerübergänge bei ner ordentlichen Sirio . Kaputtgehen kann alles. Stehenbleiben bleibt oft die Blizzard ,die Imax kann auch knicken,Google findet auch Imax Bild mit Blitzeinschlag...sieht aus wie ein "aufgespleister Bambusstecken" .Die Fiberglastypen nehmen deutlich mehr Müll auf in der Stadt als eine Alu,die erscheint mir ruhiger .
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Kaufberatung 1/2 Lambda Stationsantenne

#20

Beitrag von Sputnik01 »

@ cb Zentrum

Du hast natürlich Recht. Alle geht kaputt, irgendwann. Auch bringen die Radiale recht herzlich wenig. Auf einem Dach mit einem 6 Meter
Mast spielt die imax am besten.
Aber: generell zu sagen, dass die Fiberglas empfindlicher sind und mehr Müll/Signale aufnehmen gegenüber einer Alu lässt sich
in 2 Richtungen auslegen.

Was ich gelernt habe ist, dass es nicht die einzig wahre Antenne gibt. Denn Umgebung, Aufbau, Standort, Störnebel, Nachbarn
und die zu benutzende Anlage machen genau so viel aus.

@DD01 um zum Thema zurück zu kommen. Von einer 1/2 Lambda wie die A99 würde ich abraten, wenn du in einer Senke wohnst.
Es gibt hier bestimmt Kollegen, die das mit dem Abstrahlwinkel besser erklären können als ich. So wie wir alle, wirst du für dich
die beste Antenne ausprobieren müssen. Zu Anfang würde ich es mal mit einer DV 27 lang versuchen. Dann hörst du zumindest,
ob es sich überhaupt lohnt, von dir aus etwas Goßes aufzubauen. Mit 30 € machst du nichts kaputt und du kannst sie später dann
auch noch als Mobil Antenne verwenden. Viel Glück beim Hobby.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“