Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#496

Beitrag von DMA284 »

Hi Andreas,

DX-Wire hat freundlicher weise dazu geschrieben wie ihre Mantelwellensperre aufgebaut ist.
https://www.dx-wire.de/mantelwellensper ... e-1kw.html

Macht aber die T2LT zu teuer meiner Meinung nach. Zudem hast du dir überlegt was beim zusammen schieben des Mastes mit dem Draht passiert? Der muss ja irgendwo hin.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#497

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,

bei meiner ersten DIY Gain-Master hatte ich ja einen Ferritkern als Mantelwellensperre eingesetzt.
Anstatt einem Toroid-Ferritkern kann man natürlich auch Einzelferrite nehmen, wobei das natürlich viel mehr Platz benötigt.

Beachte die Impedanzangaben bei DX-Wire: das sind auch die erreichbaren Impedanzwerte für z.B. 5 oder gar 10 Ferrite mit angegeben!
Leider gehen die Links zum Datenblatt nicht. Und ich bin gerade zu Faul zum googeln :mrgreen:

Für 10/11m sollte man aber schon Ferrite aus Mangan-Zink verwenden, da diese eine hohe Permeabilität besitzen und Du dadurch mit wenigen WIndungen (bzw. in diesem Fall Ferriten) schneller eine hohe (Sperr-)Impedanz bekommst.

Aber wie DMA284 schon geschrieben hat: teuer isses .. teuer :clue:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#498

Beitrag von Nasa »

Ja .. 30 Stück reichen bestimmt! :lol:

Ich hatte bedeutend weniger Windungen auf dem Toroid.

Hättest Du einen VNA, könntest Du die Sperrwirkung nachmessen:

Siehe Seite 45:
http://fox51.de/techdocs/Balun_dl4zao.pdf

Auch Seite 28 ist für Dich interessant.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#499

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas,

bedenke nur das Ferrite relativ schnell kaputt gehen bei einer mobilen Lösung. Minimal ist Schrumpfschlach angesagt, besser aber mit Schaumstoff o.ä. umwickeln und abkleben. Bestelle dir mal gleich einige auf Reserve.

On Tour nach dem Motto: Krampfader ist dann mal weg! Von Wien nach Oslo mit der Gainmaster auf dem Buckel. Find ich gut. :dlol:

73 Victor.
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#500

Beitrag von FunkerR »

Hab jetzt 26,- eur inkl Versand bezahlt.
Fairer Preis.

Ich mag die T2LT sehr, nur finde ich, dass sie schwer einzustellen ist.
Bei ner Halbwelle aus Alu stellst du diese auf und meistens ist sie schon im grünen Bereich. Ich hab bemerkt das die T2LT an jeder Position komplett aufs neue eingestellt werden muss. Das macht echt arbeit, da ich immer das obere Stück kürze (in den Schrumfschlauch schiebe) und dann wieder die Stehwelle messe und das immer hin und her, bis schön eine Stunde verbraten ist. Meinchmal kriege ich sie auch garnicht eingestellt und hole dann meine doofe Halbwelle verzweifelt aus dem Kofferraum.
Könnt ihr mir da paar Tipps geben?
Würde aber sagen, dass wir für die T2LT einen eigenen Thread aufmachen sollten.

73!
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#501

Beitrag von FunkerR »

Ich hab die mit den 5 Windungen verwendet...

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#502

Beitrag von Eisbär »

Hallo DX-Eddy
Gesundes neues Jahr erstmal. Hast Du überhaupt eine Funkbasisquellenkontrolleurberechtigung? :dlol:
73 Wieland
FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#503

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 09:42 Guten Morgen!

Das wundert mich jetzt aber FunkerR dass Du mit Deiner "T2LT" derartige Probleme hast. Klar, kleinere Abstimmprobleme gibts immer, aber nichts prinzipiell Falsches. Wenn Du alles richtig gemacht hast und die Antenne frei stehend in die Bäume hängst (oder noch besser an einem 10m-GFK-Mast montierst) sollte das eigentlich klappen. Die Abmessungen in meinem Bauplan stammen aus folgendem Video, ich habe sie quasi 1:1 übernommen und lediglich in unser metrisches System umgerechnet, siehe Video:

Bild
Es war der PL Stecker. Eine kleine Ader vom Innenleiter war mit dem Außenleiter verbunden.
Also schnell neu angelötet und nun steht die T2LT schön am Gartenzaun. Fest und sicher. Tolle Antenne musste aber leider eine kleine Matchbox anschließen da ich die Stehwelle nicht so gut einstellen konnte. Im Moment liegt die Mitte bei Kanal 41 mit 1,1 : 1. Die kleine Zetagi 27 hat die Stehwelle nun auf 1,5:1 - 1,7:1 auf alle Kanäle gebracht.
Sagt mal habt ihr ständig ein Stehwellenmessgerät an der Funke dran, oder nur zur messen.

Hatte eben sogar ein kurzes QSO ca 19km entfernung.
Die T2LT spielt aktuell am besten bei mir. Jedoch hängt die Spitze durch 2 Äste läuft, stört sie aber nicht gewaltig. Hab Variante 1 mit 5 Windungen.

Grüße!
Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#504

Beitrag von Charly Whisky »

13STW hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:34 (Kanal 41 / 26.565MHz)
:wave:
Christian
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#505

Beitrag von Kid_Antrim »

Krampfader hat geschrieben:Lieber DX-Eddy

Nur mal zur Klarstellung!

Ich trage hier lediglich Informationen zusammen welche frei zugänglich im Internet einzusehen sind, für jedermann. Für meine eigenen Fotos, Messergebnisse, Diagramme und Ideen brauche ich keine Quellenangabe zu nennen, ja ich hab ja nicht mal ein copyright drauf, sprich ich erlaube jedem mein Material zu verwenden, solange es hier im Sinne der Community bleibt und nicht kommerziell verwertet wird. Sobald ich aber externe Seiten, Bilder oder Tabellen verlinke wirst Du immer direkt darunter eine Quellenangabe finden, so wie sich das eben gehört, schmücke mich ungern mit fremden Federn.

Die restlichen Erkenntnisse habe ich mir im Laufe der Zeit selbst erarbeitet, mühsam, mit Rückschlägen und viel Zeit+Kosten die mir niemand ersetzt. Oder aber auch mit Hilfe einiger weniger Forumskollegen welche mir netterweise hilfreich zur Seite standen. All dies habe ich hier öffentlich gemacht, ohne irgendetwas zu verheimlichen. Deswegen reagiere ich auch so gut wie nie auf private Nachrichten, können ja dritte nicht einsehen, ist nicht im Sinne einer Forumsgemeinschaft. Und es gibt auch keinen "Unbekannten" welcher mir aus dem Hintergrund irgendwelche "Betriebsgeheimnisse" verratet, das lehne ich strikt ab.

Selbst Sirio müsste mir eigentlich dankbar sein, es gibt doch keine bessere Werbung als diesen Thread hier. Erst durch den Selbstbau einer portablen Draht-Gain-Master haben viele Kollegen erst erkannt welches Potential in dieser Antenne steckt. Und erst auf Grund dieser Erkenntnisse aber sie sich dann zum Kauf einer original Gain-Master entschlossen (für daheim als fix montierte Basisantenne, so wie ich es hier auch immer empfehle, um diesen Preis und in dieser Qualität ist ein Selbstbau nämlich nicht machbar). Nebenbei sei erwähnt dass der Zusatz "Patent Pending" (also zum Patent angemeldet, aber noch nicht erteilt) hier in Deutschland nicht so gerne gesehen wird (Konsumentenschützer sehen darin eine irreführende Werbung) ...

Wie auch immer, ich lade Dich hiermit gerne ein fachlich hier mitzuwirken, Du hast das Zeugs dazu. Und es wird hier auch nichts verheimlicht oder ausgeplaudert was irgendjemand mir "zugeflüstert" hätte, wie gesagt es wurde hier alles eigenständig erarbeitet bzw. beruht es auf Informationen die jedem frei zugänglich sind ...

In diesem Sinne schönen Sonntag noch!

Andreas
Der Edgar wollte dich bloß ärgern, Andreas. Bild
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#506

Beitrag von DMA284 »

13STW hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:34
Im Moment liegt die Mitte bei Kanal 41 mit 1,1 : 1. Die kleine Zetagi 27 hat die Stehwelle nun auf 1,5:1 - 1,7:1 auf alle Kanäle gebracht.
Kanal 41 ist nicht die Kanalmitte.
Die ist bei 80 Kanalgeräten um Kanal 1.
Kanal 3 ist die Bandmitte.

27.405 - 26.565 = 0.84
0.84 / 2 = 0.42
26.565 + 0.42 = 26.985
26.985 = CB Kanal 3

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#507

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Ich bin der Meinung die Mws.gehört direkt unter die Einspeisung,aber Versuch macht klug.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#508

Beitrag von VictorPapa »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 11:54
hl77 hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 11:42 Ich bin der Meinung die Mws.gehört direkt unter die Einspeisung,aber Versuch macht klug.
Hallo Harry

Bin zwar nicht dieser Meinung, aber ok, mit meiner "Methode" kann ich ja auch beim Einspeisepunkt beginnen, dieser befindet sich in der Mitte des T2LT-Dipols, sprich an jener Stelle wo die Schirmung des Kabels endet und in den Strahler übergeht ... wie gesagt, auch kein Problem, ich ziehe die Mantelwellensperre (sprich die Ferrite) mit der Schnur dann einfach von der Mitte des Dipols beginnend Schritt für Schritt am RG-58 nach unten und gucke was mein Analyzer dazu meint ...

Irgendwo wird sich dann eine optimale Länge des unteren Dipol-Schenkels einstellen (hoffe ich zumindest) ...

Grüße

Andreas :wave:

PS: Paketlieferdienst hat sich bereits für heute Nachmittag angekündigt :)
... da muss ich Harry recht geben. Bei der T2LT gehört die Mantelwellensperre nach Unten und nicht in die Mitte des Dipols.

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#509

Beitrag von VictorPapa »

Andreas,

es ist eben ein verlagerter Einspeisepunkt bei der T2LT - da wo der PL-Stecker in deiner Zeichnung ist.

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#510

Beitrag von VictorPapa »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 13:25
VictorPapa hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 13:16 es ist eben ein verlagerter Einspeisepunkt bei der T2LT - da wo der PL-Stecker in deiner Zeichnung ist.
Hallo Victor

Sirio sieht das etwas anders. Für Sirio ist die Gain-Master-HW (entspricht der T2LT) ein mittengespeister Halbwellen-Dipol (1/2 λ center feed), siehe: http://www.sirioantenne.it/en/products/ ... -master-hw

Also was jetzt ?? ... unten Endgespeist ?? ... verlagerter Einspeisepunk ?? ... oder vielleicht doch mittengespeist ?? ... wie soll sich da ein ungeprüfter CB-Funker wie ich dann noch auskennen ?? ;)

Danke und Grüße

Andreas

PS: Der Autor hier sieht das genauso wie ich, Stichwort "mittengespeister Ärmeldipol", siehe: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... alantennen
Andreas,

elektrisch mitte, Hardware technisch unten. Mitte funktioniert nur wenn Mantelsperre unten. Unterer Schenkel gehört zur Antenne. Aber das kennst du doch inzwischen nach fast 1000 Posts in diesen Thread.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“