Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitrag von Krampfader »

Danke Harry, interessanter Test! ... die I-Max 2000 kommt für mich als "portabler Funker" allerdings nur bedingt in Frage ... aber vielleicht leg ich mir mal eine zu und "re-engineere" diese ebenfalls zu einer portablen Version ;) ... mal sehen was die Zukunft bringt ...

@ DMA284
DMA284 hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 13:03
Jetzt gibts eine portabele Gain-Master Nachbau Antenne auch in Deutschland kommerziell zu kaufen.
https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... Power.html
Interssant. Bilde mir ein diese Antenne schon vor einiger Zeit gesehen zu haben, hmmm, kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall ist dieses edle Teil ebenfalls eine Option. Hochwertige Materialien und deutsche Handarbeit haben eben ihren Preis (EUR 240,--), siehe Foto:

Bild
Bildquelle: https://www.dxfreun.de/Antennen/Bazooka ... Power.html

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

ultra1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 20:11
Krampfader hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:16
..Bis auf einen Punkt: wie kommst Du auf 5,73m ?? (Zitat: "Die jeweiligen RG59 Kabel sind 5.73 m lang")
Wenn ich das rechne dann komme ich auf 5,53m, also jeweils 20cm kürzer :| (11m * 3/4 * 0,67_VK-RG59 = 5,53m)
Hallo Andreas,

ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen und auch gemessen:

Die 5.73 m hatte ich falsch in Erinnerung. Tatsächlich ist das Kabel (L1 = L2) 5.43 m lang.
Ich habe das RG59 bei Wimo gekauft. Da dort auf der HP kein Vk angegeben ist, hatte ich telefonisch nachgefragt und die Antwort 0.65 erhalten.
Es gibt ja auch andere Vk, abhängig vom Dielektrikum (von 0.6 bis 0.81).
Dann habe ich die Länge auf 27.135 MHz berechnet, das Ergebnis ist 5.43 m.

Viele Grüße
Christian
PS: Mach Dir den Spass und bau das Array auf. Nimm einen zweiten Mann mit. Ein Mast fix am Auto befestigt, mit dem anderen im Kreis laufen (Abstand zwischen den Antennen ca. 7.5 m), bis die Station den größten S- Wert bringt- Maststativ verwenden.
Je nach Position bzw. Winkellage habe ich 5 S- Werte Variation gehabt. Und zur Referenzantenne (das ist die, die du als erstes am Auto aufstellst) sind es bei mir regelmäßig 2 S- Stufen Gewinn bzw. 3 S- Stufen Verlust. Ja, kann nicht sein...ausprobieren.

VG
Christian

Hallo.

Das koppeln zweier Antennen mit 2X 1/4 lambda 75 ohm Koax Kabel ist mir bekannt.
Würde ich auch gerne ausprobieren.
Dazu habe ich jedoch noch eine Frage zu diesem Fall :

Die Antennen haben ein festes Koax-Kabel als Zuleitung.
Die eine Antenne 4m und die Andere 8m 50 ohm Kabel.
Diese beiden unterschiedlich langen Kabel, verbinde ich mit den zwei 75 ohm Kabeln.
Dann ein PL T-Verbinder, mit den zwei mal 75 ohm und einem 50 ohm Kabel zum Funkgerät.

Funkt das so ?
Wegen den 4m und 8 m unterschiedlich langen 50 ohm Kabeln, die direkt mit den Antennen fest verbunden sind ?

Ich vermute das es geht, denn an den Antennen liegen ja 50 ohm an und ein folgendes 50 ohm Kabel macht dann keinen Unterschied.

Bitte um Eure Meinung.

55/73, Ingo.

Charly Whisky
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Ingo,

die 50 Ohm Kabel sollten gleich lang sein, sonst stimmt die Phasenlage der abgestrahlten elektromagnetischen Wellen nicht überein.
Funktionieren wird es dann „irgendwie“, die Strahlrichtung müsste man dann mal genau untersuchen.

Viel Erfolg und wind/regen- freie Testbedingungen :seufz:
Christian

DMA284
Santiago 6
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 »

So 23. Dez 2018, 13:46
Danke Harry, interessanter Test! ... die I-Max 2000 kommt für mich als "portabler Funker" allerdings nur bedingt in Frage ... aber vielleicht leg ich mir mal eine zu und "re-engineere" diese ebenfalls zu einer portablen Version ;) ... mal sehen was die Zukunft bringt ...
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. https://web.archive.org/web/20100220165 ... ax2000.htm

55 & 73 DMA284

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

hl77 hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 12:44
hier die Ergebnisse Gainmaster"5/8" Vs I-max 2000.
Die Antennen wurden am gleichen Kabel auf gleichem Mast und auf gleiche Antennenspitzenhöhe verglichen.
Auf 10 und 11m sind beide gleich.auf 12m Gainmaster ca. 3db besser.
Danke Harry (hl77) für den Test!
Danke DMA284 für den Link!

Na bumm! ... im Inneren der iMax-2000 geht es "wild" zu, elektrisch als auch mechanisch betrachtet. Siehe Fotos auf Deiner verlinkten Seite. Ich wüsste jetzt adhoc nicht wie man das mit einfachen Hausmitteln am Küchentisch bewerkstelligen könnte ... hmmm, da müsste ich mein Hirn wohl wirklich mal anstrengen ;) ... Spaß beiseite, klar ginge es, Drehbank steht bei mir im Keller, aber bei wem sonst noch? - eben! ;)

Schaltbild der iMax-2000:
Bild
Quelle: https://web.archive.org/web/20100220165 ... ax2000.htm

Laut dem Test von Harry (hl77) schenken sich iMax-2000 und Gain-Master auf dem 11m Band nichts, siehe Zitat oben. Für mich als CB-Funker wäre so ein Nachbau der iMax-2000 also nur unnötiger Mehraufwand (bin eigentlich ein fauler Zeitgenosse ;) ). Hingegen eine Gain-Master baue ich mittlerweile ohne großen Aufwand aus Lüsterklemmen, Reisstäbchen und Kabelbinder! ;)

Auf den anderen Bändern darf (und möchte ich mich auch) nicht bewegen, so gesehen bleibe ich vorerst bei meinem für 11m (sprich 27Mhz) optimierten GM-Nachbau ...

Trotzdem Danke Jungs, schöne Grüße und bald kommt das Christkind! ... hoffe Ihr wart brav! ;)

Andreas

VictorPapa
Santiago 5
Standort in der Userkarte: .

Beitrag von VictorPapa »

ultra1 hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 14:21
Charly Whisky hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 20:11
Fr 21. Dez 2018, 11:16
..Bis auf einen Punkt: wie kommst Du auf 5,73m ?? (Zitat: "Die jeweiligen RG59 Kabel sind 5.73 m lang")
Wenn ich das rechne dann komme ich auf 5,53m, also jeweils 20cm kürzer :| (11m * 3/4 * 0,67_VK-RG59 = 5,53m)
Hallo Andreas,

ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen und auch gemessen:

Die 5.73 m hatte ich falsch in Erinnerung. Tatsächlich ist das Kabel (L1 = L2) 5.43 m lang.
Ich habe das RG59 bei Wimo gekauft. Da dort auf der HP kein Vk angegeben ist, hatte ich telefonisch nachgefragt und die Antwort 0.65 erhalten.
Es gibt ja auch andere Vk, abhängig vom Dielektrikum (von 0.6 bis 0.81).
Dann habe ich die Länge auf 27.135 MHz berechnet, das Ergebnis ist 5.43 m.

Viele Grüße
Christian
PS: Mach Dir den Spass und bau das Array auf. Nimm einen zweiten Mann mit. Ein Mast fix am Auto befestigt, mit dem anderen im Kreis laufen (Abstand zwischen den Antennen ca. 7.5 m), bis die Station den größten S- Wert bringt- Maststativ verwenden.
Je nach Position bzw. Winkellage habe ich 5 S- Werte Variation gehabt. Und zur Referenzantenne (das ist die, die du als erstes am Auto aufstellst) sind es bei mir regelmäßig 2 S- Stufen Gewinn bzw. 3 S- Stufen Verlust. Ja, kann nicht sein...ausprobieren.

VG
Christian

Hallo.

Das koppeln zweier Antennen mit 2X 1/4 lambda 75 ohm Koax Kabel ist mir bekannt.
Würde ich auch gerne ausprobieren.
Dazu habe ich jedoch noch eine Frage zu diesem Fall :

Die Antennen haben ein festes Koax-Kabel als Zuleitung.
Die eine Antenne 4m und die Andere 8m 50 ohm Kabel.
Diese beiden unterschiedlich langen Kabel, verbinde ich mit den zwei 75 ohm Kabeln.
Dann ein PL T-Verbinder, mit den zwei mal 75 ohm und einem 50 ohm Kabel zum Funkgerät.

Funkt das so ?
Wegen den 4m und 8 m unterschiedlich langen 50 ohm Kabeln, die direkt mit den Antennen fest verbunden sind ?

Ich vermute das es geht, denn an den Antennen liegen ja 50 ohm an und ein folgendes 50 ohm Kabel macht dann keinen Unterschied.

Bitte um Eure Meinung.

55/73, Ingo.
Hallo Ingo,

schaue mal in dieses Dokument: http://tm1o.free.fr/4SQ/80m/en_ver_fina ... _04_15.pdf. Das erthält die Grundlagen.

73 Victor.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Hoffe Euer Christkind war brav ;) ... folgendes, Nachtrag zu den Schrumpfschläuchen:

Die Schrumpfschläuche von https://www.reichelt.de sind an sich super, selbstverklebend, nicht allzu teuer und besitzen ein Schrumpfungsverhältnis von 4:1(!). Durch den hohen Schrumpfungsfaktor tragen sie allerdings recht dick auf, sprich die Wandstärke beträgt nach der Wärmehandlung (mit Heißluftpistole oder auch vorsichtig mit kleinem Gasbrenner-Feuerzeug) beim 20mm Schlauch ganze 2,3mm. Dadurch wird die eingeschrumpfte Stelle bocksteif, auch ohne dem relativ dicken mit eingeschrumpften Reisstäbchen. Ich werde daher bei meinen nächsten Lüsterklemmen-Versionen statt den dicken Reisstäbchen etwas schlankere "Schaschlik-Stäbchen" verwenden, diese brauchen bei der Montage die Kabel dann vor dem Einschrumpfen gerade mal fluchtend halten, die Biege-Festigkeit übernimmt dann der Schrumpfschlauch ... dadurch sollte es dann auch möglich sein statt dem doch etwas dick auftragenden 20mm-Schlauch dann den etwas schlankeren 16mm-Schlauch zu verwenden ... mal sehen ...

Deshalb hier nochmals die komplette Materialliste (inkl. den aktualisieren Schrumpfschläuchen):

Bild

- Antennen-Litze "Typ 3", siehe: http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm
- Koaxialkabel H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm
- Teflonkabel RG142B/U, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... /rg142.htm
- UHF-Buchse "PL 22 TG" für H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/UHF-Stecker/P ... L-22TG.htm
- Spulenträger, siehe: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-63-x-20mm-6-bar
- Schrumpfschlauch, siehe: https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... stct=pos_2
- Schrumpfschlauch, siehe: https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... stct=pos_6
- Kabelbinder, siehe: https://www.reichelt.de/kabelbinder-uv- ... stct=pos_0
- Lüsterklemmen, siehe: https://www.amazon.de/dp/B007CWCQ74/ref ... E_SCE_dp_2
- Schaschlik-Stäbchen: im nächsten Supermarkt

Frohe Festtage!

Andreas

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Mahlzeit!

Bin gerade aktuell in Oberösterreich unterwegs, mit meiner Rucksackausrüstung (bestehend aus kompaktem 10m Mast + Gain-Master-V3), Anreise per Bahn. Und hatte auch bereits ein erstes nettes Gespräch mit einer 14km weit entfernten Station (Unterdachantenne, ich schlug bei ihm mit S7/R5 auf, er bei mir mit S5/R5). Hier einige Fotos, direkt vom Ort des Geschehens (es leben die Smartphones! ;) ):

Bild Bild Bild Bild Bild

Geht gut die kleine (modifizierte) Bill. Und der Akku hält gut, trotz der tiefen Temperaturen. Passt eben alles in einen Rucksack, spielt aber wie eine „ausgewachsene“ CB-Anlage :)

Grüße

Andreas

DMA284
Santiago 6
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 »

Das haste nun davon. Lockst mit deiner Antenne die Chemtrail Flugzeuge an! :lol:

55 & 73 DMA284

VictorPapa
Santiago 5

Beitrag von VictorPapa »

DMA284 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 13:39
Das haste nun davon. Lockst mit deiner Antenne die Chemtrail Flugzeuge an! :lol:

55 & 73 DMA284
... na hoffentlich hat Andreas genug Alu-Folie mit - man weiß ja nie! :lol:

73 Victor.

ultra1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas.

Rucksack-Ausruestug und Anreise mit Bahn.
Finde ich gut. :tup:

Schöne Zeit und

55/73, Ingo.

kml
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Beitrag von kml »

Hallo Allerseits!
Der Thread ist in der Zwischenzeit schön unübersichtlich gerworden.
Es wurde aber kurzfristig über eine Horizontale version der GM geschrieben. Quasi als verlängerter Mittengespeister Horizontaldipol.
Würde ich gerne ausprobieren, nur hätte ich noch eine Frage, bevor ich es umsonst aufspanne:
Würde es reichen den oberen Teil der GM (also 15cm Kondensator+345cm Litze) in zweifacher Ausführung als die beiden Dipolschenkel zu verwenden, ev. über eine Mantelwellensperre (Spule ähnlich T2LT) zu speisen, oder wird noch eine zusätzliche impedanzanpassung notwedig sein?

Oder habe ich was überlesen, und es gibt schon eine Lösung?

Danke.

73
kml

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Danke Ingo!

War bis jetzt QRV, hab einige neue und nette Kollegen kennen gelernt ... der Akku spielt aber immer noch, und das obwohl ich quasi durchgeredet hab :)

Bild Bild

Ich mach jetzt aber Schluss für heute, mir wird schon ein wenig kühl an den Füßen, muss mir nächstes mal wärmeres Schuhwerk mitnehmen ...

Grüße

Andreas

@kml: keine Ahnung, müsste man einfach mal probieren und mit dem Analyzer vermessen. Können wir ja gerne mal gemeinsam machen ...

VictorPapa
Santiago 5

Beitrag von VictorPapa »

kml hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:15
Hallo Allerseits!
Der Thread ist in der Zwischenzeit schön unübersichtlich gerworden.
Es wurde aber kurzfristig über eine Horizontale version der GM geschrieben. Quasi als verlängerter Mittengespeister Horizontaldipol.
Würde ich gerne ausprobieren, nur hätte ich noch eine Frage, bevor ich es umsonst aufspanne:
Würde es reichen den oberen Teil der GM (also 15cm Kondensator+345cm Litze) in zweifacher Ausführung als die beiden Dipolschenkel zu verwenden, ev. über eine Mantelwellensperre (Spule ähnlich T2LT) zu speisen, oder wird noch eine zusätzliche impedanzanpassung notwedig sein?

Oder habe ich was überlesen, und es gibt schon eine Lösung?

Danke.

73
kml
Hallo,

einfach die ganze Antenne so lassen wie sie ist, nur aus der Mitte als Inverted-Vee oder ganz schräg als Slooper aufhängen.

73 Victor.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Guten Morgen!

Hab gestern gegen Ende dann auch noch mal mein durch Bensons Funktechnik optimierte CB-Handsprechfunkgerät an meine Gain-Master angeschlossen, Ergebnis: modulationsmäßig ist die Lafayette Urano der modifizierten Bill nahezu ebenbürtig. Und leistungsmäßig war sie sogar eine halbe S-Stufe stärker als wie meine auf 20W umschaltbare Bill :wall:

Bild Bild Bild

Die Ursache dafür muss ich erst eruieren. Entweder schwächelten die 50 eneloop aufgrund der Kälte bereits ??, oder war das Handgerät durchs Anfassen und meinen Körper besser „geerdet“ ??, oder was könnte sonst die Ursache gewesen sein ??

Bin dadurch jetzt ein wenig „irritiert“.

Was soll’s, war auch so ein erfolgreicher Funk-Nachmittag :)

Danke und Grüße

Andreas

PS: Meine Urano liefert auf FM exakt 4W (seinerzeit mal gemessen) ... manchmal „beißt“ sie sogar mit leichten Nadelstichen wenn man beim Umfassen+Senden die hinteren Ladekontakte berührt ...

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“