Boomerang 27A vs. Firestick?

Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Boomerang 27A vs. Firestick?

#1

Beitrag von Lokschuppen »

Hallo Zusammen.

Leider bin ich einer von diesen Funkern, die das Problem haben, keine große Dachantenne installieren zu können, sondern max. etwas "Kleineres" am Balkon.
Nun funke ich seit Jahren mit der Boomerang 27A (also die lange Version) und bin damit relativ zufrieden. Was Anderes blieb mir ja auch nicht übrig, denn das Angebot für Balkonantennen ist rar. Ich hatte mal noch bezüglich einer Sirio SD27 überlegt, nur leider ist das m.M.n. keine Balkonantenne mehr, da sie doch ziemlich groß ist (fast 5,50 m Gesamtlänge). Eine Mag.-Loop finde ich auch nicht optimal, da die extrem schmalbandig ist und man bei Kanalwechseln ständig nachjustieren muss. Trotzdem such man ja immer nach Methoden und Mitteln, um sich und seine Situation zu verbessern.

Nun hab ich hier und da mal was über die sog. "Firestick" gelesen, welche es in verschiedenen Längen gibt und 5/8 Lambda haben soll (klar, gewickelt, wie sonst). Viele loben diese Antenne sehr und behaupten, dass sie sogar besser sein soll, als die 1/4 Lambda Boomerang. Nur kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, da der Strahler der Firestick ja sogar (in allen Ausführungen) wesentlich kürzer als der der Boomerang 27A ist.
Nun hab ich von Antennentechnik nicht ganz so viel Ahnung. Ich bin bisher immer von der Faustregel "je länger der strahler, desto besser" ausgegangen. Die Firestick würde dem jedoch wiedersprechen.
Wenn sie jedoch tatsächlich so viel besser als eine Boomerang sein soll, wieso ist sie dann so wenig verbreitet? Immerhin gibt es auch in Deutschland Bezugsquellen.
Gibt es hier eventuell Funker, die schon mit beiden Antennen (also Boomerang 27A und Firestick) Erfahrungen und Vergleiche gemacht haben? Ich hab nämlich nicht so viel Lust, 60+ € nur für´s Probieren auszugeben...

Danke und 73... Philipp
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#2

Beitrag von DMA284 »

Du hast vollkommen recht. Jede Antenne die Spulen zur elektrischen Verlängerung des physikalisch zu kurzen Strahlers verwenden sind schlechter als ein gestreckter Strahler in der korrekten Länge zu Lambda.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#3

Beitrag von hl77 »

Mir fällt als Alternative nur die President Aravali ein
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#4

Beitrag von Lokschuppen »

Krampfader hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 21:50 Hallo Philipp

Die Firestik-Antennen sind Mobil-Antennen und brauchen ein entsprechendes metallisches "Gegengewicht" wie es z.B. eine KFZ-Karosserie darstellt. Ich besitze eine 215cm lange KW7 (3/4 Welle) am Auto montiert und bin mehr als zufrieden damit. Am Balkon hingegen war sie trotz Metallgeländer schwer (bis gar nicht) abzustimmen. Trotzdem gibt es Beispiele wo eine Firestik erfolgreich als Basisantenne eingesetzt wird bzw. wurde.

Siehe nähere Infos zur Firestik: http://firestik.com/CatalogFrame.htm

Ich würde bei der Boomerang bleiben ...

Grüße

Andreas
Hallo Andreas. Danke für deine Antwort.
Dass mit dem Gegengewicht und ggf. Abstimmschwierigkeiten weiß ich schon. Würde ich aber bestimmt hinkriegen, da ich es bei meiner 2m-Antenne, welche ebenfalls eine Kfz-Antenne ist, auch hinbekommen habe. Notfalls mit Radialkit oder Matcher.
Die Boomerang behalte ich natürlich, denn sie hat mich bisher nicht im Stich gelassen und am besten funktioniert.
Neugierig bin ich auf die Firestick trotzdem, da sie hier bereits sehr über'n Klee gelobt wurde.
hl77 hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 23:47 Mir fällt als Alternative nur die President Aravali ein
73 Harry :wave:
Auch eine gute Antenne. Schon ausprobiert und im Prinzip die gleichen Werte wie mit der Boomerang erzielt.

73 Philipp
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#5

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Es gibt hier schon eine Rubrik " Mobil Antenne Firestick" Da sind ein paar Links dabei.

Ich hatte sie auch im Visier aber die Sache mit der Hebelwirkung und dem Gewicht hat mich abgeschreckt. :shock:
Das schein neben den elektrischen Eigenschaften auch eine Besonderheit der Antenne zu sein.
Die Art der Befestigung bzw. die auf dauer sturmfeste Befestigung der Antenne schwingt da bei jeglicher Beschreibung immer mit.

Ich gestehe aber auch das ich mich entschieden habe ein Europäisches Produkt zu kaufen. Dieses "Amerika first politikum" und Glorifizierung der amerikanischen Produkte ist schon nahe der Schmerzgrenze :oops: Das wollte ich nicht unterstützen.


Empfehlung: Deine Antenne ist gut wenn du etwas besser machen möchtest investiere in Low Loss Kabel und Abgleich deiner Funke.

73 Gruß Nobbi
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#6

Beitrag von Lokschuppen »

Newcomer hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 06:11 Hallo

Es gibt hier schon eine Rubrik " Mobil Antenne Firestick" Da sind ein paar Links dabei.

Ich hatte sie auch im Visier aber die Sache mit der Hebelwirkung und dem Gewicht hat mich abgeschreckt. :shock:
Das schein neben den elektrischen Eigenschaften auch eine Besonderheit der Antenne zu sein.
Die Art der Befestigung bzw. die auf dauer sturmfeste Befestigung der Antenne schwingt da bei jeglicher Beschreibung immer mit.

Ich gestehe aber auch das ich mich entschieden habe ein Europäisches Produkt zu kaufen. Dieses "Amerika first politikum" und Glorifizierung der amerikanischen Produkte ist schon nahe der Schmerzgrenze :oops: Das wollte ich nicht unterstützen.


Empfehlung: Deine Antenne ist gut wenn du etwas besser machen möchtest investiere in Low Loss Kabel und Abgleich deiner Funke.

73 Gruß Nobbi
Da geht es aber hauptsächlich um die Montage auf dem Autodach und den hohen Fahrtwindgeschwindigkeiten in Verbindung mit dem recht dünnen Blech des Autodaches. Ich würde das am Balkon natürlich konstruktiv stabiler aufbauen. So eine Boomerang mit 2,75 m schwingt bei starkem Wind auch. Bei stabiler Befestigung jedoch noch nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Der springende Punkt ist das Gegengewicht , in allen Fällen auch bei der Boomerang der Kurze Radial der aus Nur Spulen besteht !
Macht man an Stelle des kurzen Radial eine DV 27 lang ,die von ca 2,75m wird aus der Boomerang eine sehr gute Antenne.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#8

Beitrag von Lokschuppen »

Charly Alfa hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 16:31 Der springende Punkt ist das Gegengewicht , in allen Fällen auch bei der Boomerang der Kurze Radial der aus Nur Spulen besteht !
Macht man an Stelle des kurzen Radial eine DV 27 lang ,die von ca 2,75m wird aus der Boomerang eine sehr gute Antenne.

73 de Charly
In diesem Fall (Dipol mit jeweils 2,75 m Länge), könnte ich auch wieder eine SD27 in Erwägung ziehen.... nicht!
Allerdings habe ich noch eine zweite Boomerang liegen. Vielleicht sollte ich mal den Strahler von dieser als verbauen?!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#9

Beitrag von ultra1 »

Hallo Philipp.

Meiner Erfahrung nach, ist es kein Problem eine Mobil-Antenne auf einer Blechplatte (alte Motorhaube z.Bsp.) abzustimmen.
Eingesetzt hatte ich diese Kombination als Unterdach-Antenne.

Selbst auf einem Fahrrad, an dem Gepackträger montierte,1,60m lange Antenne, ergab ein gutes SWR und gleich gute Ergebnisse wie vom Auto aus.
War auch eine 578 Wendel-Antenne mit DV-Fuß.

Die Firestick-Antennen sind sehr gut, wie auch andere Antennen mit ähnlicher Bauweise (5/8 Wendel-Antennen).
Bezogen auf Abstrahlung.

Da du dir wohl keine Motorhaube, oder ähnliche Blechplatte an deinem Balkon-Geländer, horizontal montieren möchtest,
rate ich Dir bei deiner Boomerang zu bleiben.
Das ist genauso eine gute Antenne und für deinen Einsatz perfekt !



Gutes Gelingen.
73, Ingo.
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#10

Beitrag von Lokschuppen »

Danke für die hilfreichen Antworten!

Eigentlich habe ich es mir schon gedacht.
So eine Firestick kann auch keine "Wunder" vollbringen, auch wenn sie von so Manchem über´n Klee gelobt wird. Physik kann man eben nicht austricksen.
Mit der Boomerang bin ich auch ziemlich zufrieden, aber sie bleibt eben immer nur eine Kompromisslösung.

73... Philipp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#11

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Philipp

Ich habe nunmehr auch eine Boomerang 27 A am Balkon. Besser als nix.
Machst Du nicht mehr bei der SSB Runde mit?


Bis dann!
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#12

Beitrag von Lokschuppen »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 20:55 Hallo Philipp

Ich habe nunmehr auch eine Boomerang 27 A am Balkon. Besser als nix.
Machst Du nicht mehr bei der SSB Runde mit?


Bis dann!
Hallo Kid Antrim.

Ja die Boomerang ist schon voll ok. Selbst DX geht mit dem Teil, wenn die Bedingungen stimmen.
Hatte schon das Glück Berlin - Südeifel damit zu schaffen.

SSB-Runde:
War heute Abend auch dabei. Nummer 80 war ich. ;)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin, ja ich empfange auch mehr mit der Antenne als mit meiner alten Campingantenne.
Da habe ich eben wohl gepennt, die 81 habe ich nämlich mitbekommen Bild
Nächstes passe ich besser auf. :)

Na denn bis denn!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich warte hier auch auf dx Bedingungen, das wird bestimmt klappen mit der Antenne.
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Boomerang 27A vs. Firestick?

#15

Beitrag von Lokschuppen »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 21:06 Moin, ja ich empfange auch mehr mit der Antenne als mit meiner alten Campingantenne.
Da habe ich eben wohl gepennt, die 81 habe ich nämlich mitbekommen Bild
Nächstes passe ich besser auf. :)

Na denn bis denn!

Die 81 war Foster.

Ja die Boomerang ist schon besser, als jede Mobilantenne. Außer vielleicht die DV 27 Lang, welche ja quasi der Strahler der Boomerang ist.
Mehr geht bei mir leider nicht. Die neue Hausverwaltung ist sogar wegen dieser noch relativ unscheinbaren Antenne schon nervös geworden. Ist aktuell noch nicht raus, ob da noch was kommt, oder sie mich gewähren lassen... Hatte nämlich eigentlich schon vor, die Sirio SD27 Dipol zu installieren. Aber die ist ja wesentlich größer...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“