Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

dst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 18:45
Standort in der Userkarte: hamburg

Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#1

Beitrag von dst »

Moin,

bin blutiger Anfänger im Thema.

Wir sind ein deutschlandweiter Oldtimer-Club und haben ca 2x im Jahr gemeinsame Ausfahrten bzw "Startrundfahrten".
Bei den Ausfahrten ist es immer so das einer im Führungesfahrzeug etwas über die Stadt erzählt. Bisher wurde es mittels Whatsapp gemacht, was aber doch umständlich ist und die die alleine im Auto sassen aussen vor waren (wg Handybedienung beim Fahren)

Da es aber keine gegenseitige Kommunikation ist, sondern immer nur das Führungsfahrzeug sendet und alle anderen NUR empfangen kam mir die Idee warum nicht per Funk zu arbeiten.

Da das Senden und Empfangen im Auto ja immer so eine Sache ist wäre mein Gedanke:

im Führungsfahrzeug das Midland G7E Pro MAG - dank der externen, aber fest angeschlossenen Magnetfussantenne, halbwegs gut senden zu können

und in allen Fahrzeugen die NUR empfangen und NICHT senden sollen, jeweils ein Baofeng BF 888S mit extra externen Magnetfussantenne zu plazieren.

die Baofeng BF 888S würde so modifiziert werden das kein Senden möglich ist (entweder durch "Umbauten" diekt am Gerät oder in einem fest verschlossenen Gehäuse wo dann das Antennekabel raus geht)


Somit sollte es doch rechtlich kein Problem darstellen da ja der Sender ein zugelassenes PMR446 Gerät ist
und das reine Empfangen keine Lizenz oder so braucht und dafür ja jewediges Gerät genutzt werden kann.

Liege ich da richtig ? Oder habe ich einen Denkfehler ?


Auch mit der Reichweite sollte es in einer Kolonne in der Stadt, auch wenn sie mal durch eine Ampelphase auseinander gerissen wird, aufgrund der externen Antennen auf den Autodächern halbwegs funktionieren, oder ?


Klar wären professionelle Geräte schöner und besser, aber für die Häufigkeit des Einsatz, nur den einseitigen Sendeverkehr, frei von Lizenzzwang / Funklizenzen zu machen und dem günstigen Antennen- & KFZ-Zubehör für das Baofeng scheint mir das eine kostengünstige Möglichkeit zu sein sowas zu realisieren.

Freue mich auf eure Meinung, Ratschläge und evtl Bedenken
und falls jemand sogar was über ca. Reichweiten in der Stadt bei einer solchen Kombination weiss

Gruß aus Hamburg
DST
dst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 18:45
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#2

Beitrag von dst »

Hallo Andreas,

danke für den Tip und klingt auch erstmal interessant - wäre da nicht der Preisunterschied :wink:

10 Stück von den Alinco DJ-V446 sind dann 399,00 euro

10 Stück Baofeng BF 888s gibt es schon für unter 90,00 euro

ebenso sieht es mit dem Zubehör aus:
KFZ-Netzteil Alinco 16,95 zu Baofeng ab 3,- - und das ja auch 10x

Und brauche ich mehr Leistung wenn ich nur empfangen will ?


Möglichkeiten zum "Tunen" sind ja wären thoertisch nur für das Sendegerät interessant - was aber nicht legal ist.
Ich für mich hätte auch keine Probleme damit und / oder eine Funkprüfung zu machen, aber die GeräteAusstattung soll problemlos und legal auch von anderen Leuten aus dem Club genutzt werden können - so das wir mit unseren Treffen die immer wieder in einer anderen Stadt stattfinden, einfach das Sendegerät einem "Einheimischen" von uns in die Hand drücken können und er was über die Stadt erzählen kann.

Zum normalen Funken für andere Zwecke liegen hier 4 Motorola T80

Gruß aus HH
DST
Mamagei

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#3

Beitrag von Mamagei »

Ich finde die von dst vorgeschlagenen Kombination richtig gut.
Durch Verwendung von Magnetfußantennen für Empfänger und Sender sollte die Reichweite kein Problem darstellen.
Für einen erforderlichen Rückkanal würde ich das Telefon bzw. WhatsApp (oder ähnliche) empfehlen.

Von Lösungen wie
allerdings nicht mehr ganz "legal"
würde ich abraten. Das ist für mich wie ein "bisschen schwanger".
Bei öffentlichen Veranstaltungen wie einer Rally geht das gar nicht.

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Sender hat eine Zulassung, die Empfänger brauchen keinen. Also im Prinzip alles legal. Die Frage ist nur, ob sich Umbauten lohnen oder ob man den Fahrern mit Stirnrunzeln und ernster Stimme wirksam einschärfen kann, ihre Gichtgriffel von der PTT zu lassen. Wenn alle volljährig und verantwortungsvoll sind, müßte das doch gehen, hm? ;)

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#5

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 22:40 Der Sender hat eine Zulassung, die Empfänger brauchen keinen. Also im Prinzip alles legal. Die Frage ist nur, ob sich Umbauten lohnen oder ob man den Fahrern mit Stirnrunzeln und ernster Stimme wirksam einschärfen kann, ihre Gichtgriffel von der PTT zu lassen. Wenn alle volljährig und verantwortungsvoll sind, müßte das doch gehen, hm? ;)
Es darf sich halt kein Funker unter ihnen befinden :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#6

Beitrag von KLC »

Das mit der legalen PMR-Breake klingt doch ganz vernünftig.
Vor allem , wenn die BNetzA obendrein in den Reglemnts stehen hat , daß der Durchgang eines Funkspruches in der Länge auf 180sec. beschränkt ist.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5
Muß man halt festlegen , ob man antworten kann , oder einfach Sendepause (kennen heute die Leute kaum noch) ist.

Und ! die Teile kann man auch "zwischen" den Rundfahrten und Ralleys be-/nutzen ! :thup:
:thdown: Natürlich sprechen dagegen die Argumente in Hinblick der allgemeinen Zuteilung , hier hatten wir das mit dem Baustellenfunk als Thema.
Da verlinke ich mit dem Eintrag vom Neuner Markus, der wohl in dem ganzen Thema den Überblick behält:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=485774#p485774

Ich denk mal so :clue:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es gäbe da noch eine kleine Variante. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du holst Dir diese CNIKESIN diy FM radio drahtlosen sprech maschine und die Kollegen können Dich dann im UKW-Autoradio hören - ganz ohne Baofeng BF-888s. Leider hat diese "Sprechmaschine" keine Zulassung und das Senden im Rundfunkband ist auch ein bißchen verboten, aber man kann ja auch nicht alles haben. ;)

73 de Daniel

PS: War nur'n Scherz. Die BNetzA könnte auf das Senden im Rundfunkband etwas giftig reagieren.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#8

Beitrag von Orion252 »

Hmm, man könnte einen Veranstaltungs-Rundfunksender beantragen...
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#9

Beitrag von Newcomer »

Ich spiele jetzt aber mal den GRÜNEN.
Wie viele Oldtimer sind es und kann man nicht auch auf den Funk, die Geräte und Antennen sowie die Batterien/Akkus verzichten?

Es hat doch jeder schon seinen Funk in Form seines Handys. Akkus auch und es gibt diese Telefonkonferenzen wie:
Nur mal eine von vielen. www.telefonkonferenz.de- Jeder bekommt die 0180 er Nummer und die PIN und wählt sie mit
LAUTHÖREN Mikrofon STUMM an. (Das hat Gefahrenpotential ich weis., am ende hört man in der Telko nur ein MOTODRÖHN ha ha)
Es kostet jedem so wie ich bei dem spezifischen Angebot lese 9ct die Minute. Jeder kann sprechen und vor allem gibt es kein
"Doublex bitte nochmal" Hat jemand eine Panne spricht er in die Telko rein und erklärt. Der mit dem Schraubenschlüssel antwortet.

Naja es kann schon teuer werden wenn ihr länger als 1 Std. unterwegs seit.

Die außenstehenden bekommen auch die Nummer und die Pin und können bei Bedarf einloggen und erklären der Parkplatz ist voll oder
Heute gibt es keine Schnitzel oder Klos mit Soß ;) Der Telko führende verliert niemanden weil der Funk Kanal am PMR verstellt wurde
oder die Voice Talk Funktion gedrückt wurde welche den Kanal dann im Umkreis blockiert.

Das alles kenne ich halt von 4 PMR die ich den Kindern gegeben habe. Am Ende konnte ich ihnen beim meckern zuhören ha ha .
OK war nur ein Spiel um eine Alternative aufzuzeigen. Funk ist viel reizvoller aber nur wenn sich alle auch ein wenig auskennen ;/

Ich wünsche Erfolg und Spaß NEWCOMER aus Franken.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich kenne mich mit dem Straßenverkehr nicht so gut aus, deswegen eine vermutlich etwas dämliche Frage:

Früher (und heute natürlich ebenfalls) gab es doch mal die Möglichkeit der Beflaggung (blaue und grüne Flaggen). Konnte bzw. mußte man irgendwo anmelden. Der ganze Korso war dann rechtlich gesehen ein einziges Fahrzeug. Vorteil dabei: Der Korso bleibt zusammen, denn wenn die führende Kutsche über eine grüne Ampel fährt, dürfen das auch die folgenden Kaleschen, auch wenn die Ampel inzwischen errötet. (Nur Bahnübergänge können einem in die Parade fahren.) Klappt wunderbar ganz ohne Funk und wäre sogar stilecht. Für Notfälle hat ja trotzdem noch jeder ein Mobiltelephon und die Rufnummer der führenden Hämorrhoidenschaukel. So als Idee...

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#11

Beitrag von Kid_Antrim »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Es gäbe da noch eine kleine Variante. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du holst Dir diese CNIKESIN diy FM radio drahtlosen sprech maschine und die Kollegen können Dich dann im UKW-Autoradio hören - ganz ohne Baofeng BF-888s. Leider hat diese "Sprechmaschine" keine Zulassung und das Senden im Rundfunkband ist auch ein bißchen verboten, aber man kann ja auch nicht alles haben. ;)

73 de Daniel

PS: War nur'n Scherz. Die BNetzA könnte auf das Senden im Rundfunkband etwas giftig reagieren.
BildBildBild
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#12

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 17:05 Früher (und heute natürlich ebenfalls) gab es doch mal die Möglichkeit der Beflaggung (blaue und grüne Flaggen).
War das mit den blauen und grünen Flaggen nicht damals (und vermutl. auch heute noch) für militärische Kolonnen, THW, usw? Aber für private Nutzung ist mir das nicht bekannt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

BWO hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 01:17War das mit den blauen und grünen Flaggen nicht damals (und vermutl. auch heute noch) für militärische Kolonnen, THW, usw? Aber für private Nutzung ist mir das nicht bekannt.
Auf jeden Fall auch für alles, was blaue Käseglocken auf dem Dach hat. Ich wüßte jetzt aber nicht, daß es für privat ausdrücklich nicht genehmigt würde. Aber vielleicht ist hier jemand, der da besser Bescheid weiß. War nur eine Idee von mir.

73 de Daniel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#14

Beitrag von fragnix »

Private Kolonnen sind nicht nur erlaubt, sie sind ab einer gewissen Länge sogar vorgeschrieben.
dst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 18:45
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Kombination Midland G7E Pro MAG und Baofeng BF 888S

#15

Beitrag von dst »

@DocEmmettBrown
die "Gefahr" das jemand seine Finger an die PTT-Taste legt besteht ja nicht, da wie eingangs geschrieben die Baofeng BF 888S so modifiziert würden das kein Senden möglich ist (entweder durch "Umbauten" diekt am Gerät oder in einem fest verschlossenen Gehäuse wo dann das Antennekabel raus geht)

und bei den "CNIKESIN diy FM radio drahtlosen sprech maschine" wäre zwar die Möglichkeit, da es ein Bausatz ist, das Senden quasi schon in Bauphase garnicht erst mit einzubauen - aber bei dem Aufwand düfte es einfacher sein die Baofeng 888S zu nehmen und einfach eine Magnetfussantenne dran zu machen.

Und alles was nicht 100% legal ist steht eh grundsätzlich aussen vor.


@Orion252
einen Veranstaltungs-Rundfunksender zu beantragen hat einerseits den Nachteil das man dann jeweils ortsgebunden ist und immer wieder neu den behördlicher Aufwand incl. Kosten hat.


@Krampfader
Danke für den Link, aber selbst die 29,90 Euro sind ja noch mehr als ein 888S mit externen Magnetfussantenne und einer einfachen plastikkiste drum herum - was bei 10 oder mehr Enpfangseinheiten schon ein Unterschied ist.


@Newcomer
klar hat mittlerweile jeder ein Handy, aber Handybenutzung und Autofahren gleichzeitig ist nicht gestattet.


@BWO, fragnix & DocEmmettBrown
Kolennenfahrten / Konvois sind auch als Provatperson und/oder für eine Veranstaltung möglich. Allerdings ist dann die vorher beantragte Strecke fix (d.h. man darf nicht abweichen), es sind mind. 3-4 Behörden im Spiel die alle zustimmen müssen, und es sind auch immer wieder Kosten.
Falls man sogar eine Bundesstrasse oder gar Autobahn nutzen möchte, kommen zu den regionalen Behörden noch die übergeordneten Stellen des jeweiligen Bundeslandes hinzu.
Auch ist teils Polizeibegleitung Pflicht und die Kosten für einen einen Streifenwagen incl Besatzung in der Stunde sind nicht gerade gering.
Ausserdem würde das ja auch nicht das Problem der einseitigen Verständigung / des Senden von einem und Empfangen von allen anderen klären.



@all
was mir an der ganze Sache halt sehr am Herzen liegt ist einerseits eine sehr hohe Bedienerfreundlichkeit, ein 100% legales System und dadurch das es selten genutzt werden würde auch überschaubare Anschaffungs- & Unterhaltskosten.

Bei der überlegten Kombination wäre die Einfachheit und Bedienerfreundlichkeit schon dadurch gegeben das (mit den fertigen Umbauten) jeder der mit als Teilnehmer dabei ist (Ausgenommen das Führungsfahrzeug was alleiniger Sender ist) einfach nur ein kleine schwarze Plastikbox bekommt aus der das Kabel mit der Magnetfussantenne kommt überreicht bekommt. Einfach nur Antenne aufs Dach, schwarze Plastikbox in den Fussraum oder anderswo hinlegt wo man was hört und fertig !

So wäre es ein Komplettsystem was man auch ohne Bedenken auch mal Leuten in die Hand geben kann die nicht routiniert bzw Neulinge sind.

Es ist ja so das unsere 2 Treffen im jahr immer in einer anderen Stadt stattfinden und somit immer wieder viele andere Teilnehmer dabei sind und auch das Führungsfahrzeug immer wieder jemand anderes ist - einer der dort heimisch ist und auch etwas über die Stadt / den Ort / etc. erzählen kann.

Die Kombination aus dem Midland g/E Pro Mag und den "Empfängerboxen" scheint ja im legalen Rahmen zu sein, so wie ich das aus euren Antworten herauslese.

Und was die Kosten betrifft könnte es auch langfristig die günstigste Variante sein, da ein Baofeng 888S schon unter 10,- Euro liegt, einfache Magnetfussantennen auch nicht mehr wirklich was kosten und es keine Gebühren für Behörden / Anträge, etc jeweils anfallen würden.

Ausserdem gäbe es keine Reglementierung der Strecke wie bei einem angemeldeten Konvoi und könnte flexibel von unterschiedlichen Personen genutzt werden ohne das jemand davon sich mit Funklizenzen oder so beschäftigen müsste.

Und die Reichweite mit dem Midland und den Empfängerboxen mit ca 35cm Antenne sollte doch auch noch hinkommen selbst wenn mal 1000 oder gar mal 2000 Meter zwischen dme ersten und den letzten Fahrzeug liegen, oder ?

Hatte die Tage beim Stöbern eine externe Magnetfussantenne mit ca 51cm Länge entdeckt - könnte die die Reichweite sogar nicht etwas erhöhen ?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“