Störungen auf IC7300

TS601
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:03
Standort in der Userkarte: Koblenz

Störungen auf IC7300

#1

Beitrag von TS601 »

Habe alle 100 Khz ein Starkes Störsignal, auch OHNE Antenne.
Alle 33 Khz dann nochmal ein schwächeres. Das Starke hat ca. 9+20 db. Über das ganze Kurzwellenband. Auf manchen Bändern eher die unteren ist das Signal stärker, nach oben hin schwächer.

Was ich versucht habe:
Schaltnetzteil gegen Trafonetzteil getauscht.
Alle Verbraucher vom Netz genommen.

Kein Erfolg.

Weiss jemand Rat?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen auf IC7300

#2

Beitrag von Jack4300 »

Mal über Akku betreiben. Wenn es dann immer noch da ist und du ja anscheinend schon deine eigene Hütte stromlos gemacht hast, die BNetzA prüfen lassen. Vielleicht vorher noch Gegenprobe mit einem zweiten Empfänger.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Störungen auf IC7300

#3

Beitrag von pömmf »

Ohne Antenne??!?

Entweder hast du ein total verseuchtes Netz oder der TRX ist defekt.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Störungen auf IC7300

#4

Beitrag von Eger1 »

Um zu testen, ob es am Gerät liegt, würde ich es mal wo anderst aufbauen (mit dem Auto in die Natur fahren).
Solltest du selbst die Störung durch ein anderes Gerä in deiner Wohnung produzieren, kannst ja mal die Lichtsicherungen raus machen (ist ja schon geschrieben worden).
Wenn du in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohnst wird es schon schwieriger.
Im Zeitalter der Schaltnetzteile, LED-Lampen, Plasma-TV und dem schönen PLC :banane: kann sowas schon ordentlich nervig sein. Ein breites Spektrum an Störquellen, welches heute auch jeder selbst im Haus hat.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf IC7300

#5

Beitrag von Charly Alfa »

hat ca. 9+20 db
Und das OHNE Antenne !

Ich nehme mal an das Gerät ist auch NICHT verbunden mit dem PC und die DSP vom IC 7300 ist eingeschaltet !?
Wie schon einer schrieb , im Auto aber OHNE Antenne an der Batterie anschliessen.
Wenn da alles sauber ist , ist das Netz zu hause verseucht.

Aber so schlimm kann eigentlich kein Netz verseucht sein.
Bei mir ist es schon so richtig verseucht, merke es wenn ich einen Schraubendreher in die PL Buchse stecke.
S 1 auf 40m + 80m mit S 2 , mit 2m Draht in der PL Buchse etwas höher. :angry:

Früher war die Antenne 5m weg vom Haus, ging gar nicht 40m + 80m =20 db .
Nun ist die Antenne 20m weg vom Haus und jetzt ist es auf "normal" gesunken.
40m mit S 3 und 80m mit S 5 bis auf 160m da geht gar nicht´s mind. S9 und mehr.

Und das war mit allen Geräten gleich , TS 2000 , IC 7400 und IC 7300 .

Bei einem älterem Gerät hätte man sagen können der VFO schwingt mit und produziert Störungen.
Aber bei einem SDR Gerät wie der IC 7300 wohl kaum.

Wie gesagt:
DSP einschalten und im Auto anschliessen, nicht das es ein Bedienfehler ist.
Wenn dann die Störungen immer noch sind ab zurück zum Händler mit dem Gerät!

Viel Glück

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störungen auf IC7300

#6

Beitrag von 13CT925 »

do8ail hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 16:30 Wie schaltest du denn die DSP beim 7300er ein und aus ??????
Damit ist im allgemeinen das Noise-Reduction gemeint.

....ich wundere mich gerade etwas über die zahlreichen Tipps in der freien Natur.....
Die Träger kommen vom Gerät und nicht von einer Antenne, das steht doch dick im ersten Beitrag?

Und kein man-made-noise zieht einen sauberen Strich alle 100khz, und noch weniger durch die Bank fast gleich stark.
Das sind eindeutig Mischprodukte von der Aufbereitung.
Entweder da ist was hardwaremäßig gestorben (eher seltener) oder softwaremäßig verstellt (kann ich mir viel eher vorstellen)
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf IC7300

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Er hat sich selber geholfen!!!!!!!!!!!!! :gun2:
Ich hab einfach mal einen partial Reset gemacht, jetzt ist es weg... Komisch.
:hitze:

Komisch , hätte man eher drauf kommen können :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DJ2AT
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Apr 2014, 16:45
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Re: Störungen auf IC7300

#8

Beitrag von DJ2AT »

Man hätte auch einfach den Markergenerator ausschalten können, der alle 100 kHz eine Marke setzt. Nach einem Reset ist dieser natürlich standardmäßig ausgeschaltet.

73!

Sven
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Störungen auf IC7300

#9

Beitrag von 13DS29 »

Hallo Sven,

das versteh ich nicht. Habe nach Markergenerator und 7300 und deren Derivate gegurgelt, da kommt nix.

Kannst das bitte mal erklären? Danke.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Störungen auf IC7300

#10

Beitrag von HF-Loser »

Grundsätzlich bei den modernen Büchsen erst mal ein Reset ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf IC7300

#11

Beitrag von Wurstauge »

Um es zu reproduzieren:

Seite 9 - Funktion 5-8
„Calibration Marker“ ON/OFF

http://www.infotechcomms.net/downloads/ ... 2E0TWQ.pdf

RTFM ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf IC7300

#12

Beitrag von Wurstauge »

DD1GG hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 18:12 Der Vorschreiber ist lizensiert? Welches Mofa hast Du getauscht? 😳😳😳😳
Hähähä...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Störungen auf IC7300

#13

Beitrag von 13DS29 »

Okay, danke. Calibration marker ist dann klar.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
dd4da
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Dez 2018, 12:55
Standort in der Userkarte: 51.514616, 7.392399

Re: Störungen auf IC7300

#14

Beitrag von dd4da »

Charly Alfa hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 16:19
hat ca. 9+20 db
Und das war mit allen Geräten gleich , TS 2000 , IC 7400 und IC 7300 .

Bei einem älterem Gerät hätte man sagen können der VFO schwingt mit und produziert Störungen.
Aber bei einem SDR Gerät wie der IC 7300 wohl kaum.
nein, dass wohl nicht aber ein SDR arbeitet mit im Rechteck schwingenden Oszillatoren um den sehr hohen Takt der FPGA liefern zu können. Außerdem gibt es da noch einen Mikrokontroller ARM Cortex A9, der auch ordentlich getaktet wird. Von den vielen Signalleitungen a la I2C, I2S und den Anderen, will ich gar nicht erst reden. Da kann alles mal ein Problem bereiten, wenn in der Produktion mal was schief gegangen ist.
neu Technik, neue Probleme.

In diesem Fall war es ja scheinbar nur ein Bedienungsfehler. Das macht uns doch alle glücklich, oder?


vy 73 de DD4DA
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Störungen auf IC7300

#15

Beitrag von Rollator »

Jedes Mal beim Einschalten zeigt die Uhr eine Null anstelle der Zeit, die ich eingestellt hatte.
Es ist offenbar Zeit, die Batterie zu wechseln wie in jeder Uhr, oder ist hier ein Akku verbaut?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“