Midland App

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Midland App

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

Andreas, dann schau in deinem Handy ins Adressbuch und rufe mal einen deiner Kontakte an. Vielleicht sind welche dabei mit denen du ewig nicht gefunkt/telefoniert hast? Kommt fast auf's Gleiche raus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Midland App

#17

Beitrag von ROMEO 1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 12:35 rollenden Gateways...

Aber alles Schwachsinn, vergesst es einfach ...

Grüße

Andreas
Womit wir wieder beim Aufbrauchen des Datenvolumens durch Dritte wären.
Dann doch lieber gleich die App zum Schwätzen nutzen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Midland App

#18

Beitrag von ultra1 »

Hallo.

Hab ich noch nie probiert.

Doch finde ich, das es alles wenig mit dem Funk-Hobby zu tuen hat.

Die Gemeinsamkeit sehe ich doch in der Möglichkeit eines ungezwungenen Gesprächs mit oft zufälligen Gesprächspartnern, im Halb-Duplex.
So das nur einer redet und viele zuhören können. Abwechselt natürlich.
Da macht die Qualität des Systems, der Inhalt der Gespräche und die Gesprächs-Partner.

Kann also auch durchaus interessant sein, stelle ich mir so vor .


Also viel Spaß und immer gutes Netz wünsche ich.
73, Ingo
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Midland App

#19

Beitrag von 13-DKW612 »

Das wäre aber nicht die einzige Sorge die da wäre...mittlerweile fällt gegenüber Anfangs das Interesse und Niveau doch ganz schön...besonders in den Abendstunden.
Viele Chat User finden sich immer mehr ein auf der App...und der eigentliche Sinn/Zweck der App läuft etwas aus dem Ruder...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Midland App

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

Andreas, ich kenne niemanden der selbst gegen Bezahlung mit einem Österreicher funken möchte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Midland App

#21

Beitrag von Tornado »

Ich hatte mich Anfangs auch sehr auf die Vorstellung des Dual Mikes gefreut, wollte mir, wenn lieferbar auch eins kaufen und hatte mich bei div. Onlineshops in der Mitteilungsfunktion eingetragen um eine Email zu bekommen, wenn das Mike verfügbar wäre.

Nachdem die App dann in den App und Playstores verfügbar war habe ich schnell die Lust verloren.
Meiner Meinung nach hat Midland mehrere Fehler gemacht.
1. Die App kam viel zu früh auf den Markt, somit waren viele User in dem System angemeldet ohne ein Mike zu besitzen. Das hat sich rumgesprochen und aus der Internet-Funkapp wurde eine reine Chat-/Laberapp.
2. Die App unterscheidet sich nur wenig zu Zello, warum also wechseln, wenn Zello sogar mehr Möglichkeiten bietet (Crosslink, Gateway, etc.).
3. Erst waren es zu wenige Kanäle und gerade Ende August, Anfang September waren teilweise 40-50 User auf einem Kanal (auch mehrsprachig).
4. Nun sind es meiner Meinung nach zu viele Kanäle und die Paar User verirren sich.

Aber der Hauptgrund ist einfach der Gesprächsstoff.
Themen, wie welche Antenne nutzt du, wie hoch bist du, welche Antenne hast du montiert, passt die Stehwelle, dein Mikrofon übersteuert, etc.
All das was den CB-Funk zum CB-Funk macht, fehlt, wenn die Sprache glatt gebügelt über das Internet von einem Smartphone zum anderen gesendet wird.
Ich denke das ist der Hauptgrund, warum (in unseren Funkerkreisen) Apps wie die von Midland, Zello, etc. kein großen Anklang finden.
Und für die Hauptkommunikation wird Whatsapp, vielleicht noch Facebook Messenger und Co. verwendet.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Midland App

#22

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Andreas,

mal ehrlich: Zu den Risiken und Nebenwirkungen der Pillen die du nimmst, besser mal deinen Arzt oder Apotheker fragen.
:wink:
Lass es lieber sein, deiner Phantasie freien Lauf zu lassen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Midland App

#23

Beitrag von Tornado »

Andreas,
was du da beschreibst wird doch schon lange mit Free Radio Network, Teamspeak und Zello durchgeführt.
Zwar nicht so komfortabel mit Landkarte aber vom Prinzip her genauso.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Midland App

#24

Beitrag von Tornado »

Krampfader hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:20
Tornado hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 15:29 was du da beschreibst wird doch schon lange mit Free Radio Network, Teamspeak und Zello durchgeführt.
Zwar nicht so komfortabel mit Landkarte aber vom Prinzip her genauso.
Du hast recht Norman, stimmt. Nur mit welchem Aufwand ?? ... Nicht jeder ist imstande ein derartiges (meist auch zwangsläufig ortsgebundenes) Gateway in Betrieb zu nehmen, anzubieten und aufrecht zu erhalten. Alles viel zu kompliziert, fehleranfällig, kostenintensiv ...

Meine simple Lösung sieht daher eben wie folgt aus:

1.) Dual-Mike (V2.0) kaufen
2.) In der App als "Gateway" freigeben
3.) fertig!

Hätte ich z.B. gestern Nachmittag gerne gemacht, sprich standmobil ganz Wien via Gateway HF-mäßig abgedeckt, hätte unsere gestrige Runde bestimmt belebt, siehe Fotos unter: viewtopic.php?f=15&t=45250&start=855#p518879

Grüße

Andreas

PS: allerdings würde ich nur Teilnehmer zulassen welche auch wirklich ein Dual-Mike-V2.0 besitzen (und dieses dann auch aktiv an ein Funkgerät angeschlossen haben). Hingegen Benutzer welche zum Plaudern lediglich nur die kostenlose Handy-App benutzen würde ich dezent an Zello verweisen, dort sind sie besser aufgehoben ...
Ja stimmt, aufwändig und oft nicht stabil ist der Aufbau FRN/TS3 -> PTT Interface -> Funkgerät.
Ich hatte hier bei mir auch eine Zeit lang ein Freenet Gateway und auch ein DMR Einstieg laufen.
Aber da ich es zu selten genutzt habe wieder abgebaut. Hatte damals zwei Notebooks 24 Stunden rund um die Uhr am laufen. Ein Jahr später kam eine Stromnachzahlung und ich musste 8€ mehr im Monat zahlen. Das war mir der Spaß dann doch nicht wert.
Aber heute mit Raspberry Pi EInplatinencomputer ist der Stromverbrauch nicht mehr so hoch.

Als das Dual Mike angekündigt wurde ging ich eigentlich sehr stark davon aus, das es eine Gateway Funktion geben wird.
Das Dual nur bedeutete über VOIP in einer App sprechen zu können hatte ich nicht erwartet und auch nicht wirklich gewollt.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Midland App

#25

Beitrag von Florian1992 »

Also ich nutze die App im Lkw mit dem Dualmike. Wenn ich dann mal weitere Strecken fahre läuft im Hintergrund 9AM und die App. So kann ich auch schön über die App quatschen.
Eine Gareway Funktion wäre cool. So hätte man gute Möglichkeiten das würde mir gut gefallen
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Midland App

#26

Beitrag von Florian1992 »

Wie sieht es eigentlich aus. Kann das Funkgerät via Mikrofonstecker Signale an das DualMike senden? Andere Möglichkeit wäre das reinkommende HF Signal via ExLautsprecherausgang in das Mikrofon geführt und über die App gesendet
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

Re: Midland App

#27

Beitrag von TorstenBayern »

Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen:

Wenn ich meine CB Midland App auf meinem Android installiert habe und damit in mein Auto (Audi, Bj 2019) einsteige, dann zeigt es mir einen aktiven Anruf im Fahrzeugdisplay an. Diesen kann ich ab und zu durch "Auflegen" wegbringen, aber nicht immer. Mein Handy verbindet sich natürlich beim Einsteigen via Bluetooth mit dem Fahrzeugentertainment.

Wie kommt sowas zustande? Wie kann ich das unterbinden?

Danke
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“