Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#436

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,
vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Antennentest diesen Sommer vom Antenntestgelände Semi Palatschinken JN88NA.
Du und einige andere waren QRV auf der Hohen Wand. Bei mir im Test standen Lambda Halbe vom Daubner Willi, GM 5/8 von dir und „Schweißfuß“ GP, meine allererste selbstbau Antenne (1. QSO im Gebirge aus einer Tallage war DX nach Norddeutschland).
Die GP war eine Spur besser und zeigte Richtwirkung. Material: H155, gutes Lautsprecherkabel, etwa 4 m dünne PVC Installationsrohre als Spreize. Aufbau am GFK Mast geht fix. Am Drachen ebenso.
Interessant wäre eine Draht-GP mit 3 Elementen für mehr Rundstrahlung. Allerdings wird der Aufbau hier schon aufwendiger.

Die „Schweißfuß“ GP als Winterbauprojekt bei Niva im Weinkeller?

73 Andreas
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#437

Beitrag von Charly Whisky »

Zum Projekt „SFGP- Sebstbau“:

Als Strahler habe ich die Seele des Aircell7- Kabels verwendet (2.4 m).
Die Radiale (2.6 m) sind aus HFW-2 (versilbert) z.B. hier kaufbar: https://www.wimo.com/hfw-2-40053_d.html

Viel Erfolg und bestes Gain :wave:

73
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#438

Beitrag von ultra1 »

Hallo Antennen-Bastler.


Finde ich total spannend, Eure Antennen-Vergleiche mit Hintergrund Wissen und Gedanken .
Erfahrungen Vieler zusammen und das untereinander abzugleichen, kann uns zum "Optimum" führen.

Selber bin ich mit der Umsetzung beschäftigt, meinem vertikalen Bazooka-Winkeldipol mit Vorzugsrichtung einen Reflektor zu versehen.
Alles an einem Masten (11,5m), was mir viel zu denken gibt um die Statik des Konstruktes im Gleichgewicht zu halten.
Ziel ist ein leichter Aufbau, geringes Gewicht und ausreichende Stabilität für leichten Wind.
Das ganze Rucksack tauglich für den Transport und portabel QRV.
Selbst verständlich auch die SUPER-SIGNALE !

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Bin gespannt was es hier weiter zu lesen gibt.


55/73, Ingo.
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#439

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,
an und für sich werden jetzt die Enden der Radiale vorsichtig gekürzt bis das SWR stimmt
73 Andreas
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#440

Beitrag von VictorPapa »

Hi Andreas,

der Strahler ist mit 2,4m zu kurz für 27 MHz. Nimm mal 2,6m für den Strahler und 2,6m für die Radiale.

73 Victor.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#441

Beitrag von DK5VQ »

Wird wohl am Draht-Radius von 0,001 mm liegen...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#442

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas.

Wenn es ganz genau werden soll, erst die Radiales ein messen.Ein Radial auf die Abschirmung, den Anderen an den Innenleiter vom Koaxial-Kabel.
Dann auf opti SWR.
Wenn das top ist, beide Radiales an Abschirmung, den Strahler an den Innenleiter und Strahler abstimmen.

Habe ich so bei Tripple-Leg gemacht.


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#443

Beitrag von DK5VQ »

Ich arbeite mit mmana und da ist der Wert in mm. Habe gerade Mal im 4Nec2 Manual geschaut, du hast Recht.
Hätte nicht gedacht das jemand auf die Idee kommt die Drahtstärke in m anzugeben. Aber man lernt ja nie aus...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#444

Beitrag von Charly Whisky »

Ich habe meine SFGP nachgemessen:

Strahler 2.50 m
Radiale 2.71 m

Der Strahler ist ja nun "absichtlich" kürzer als L/4....

Woher kommt nun die Abweichung zum Original? Das Material?

Wie Wir beim Antennenexperiment mit dem Mobilstrahler gelernt haben, verändert das Material bedeutsam die Resonanzfrequenz.

73
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#445

Beitrag von ultra1 »

Ja, das Material verändert die Antenne.
Stahldraht z.Bsp. hat einen höheren eigen Widerstand und macht Antennen kürzer.
Habe ich mit Antennen aus unreißbarer Wäscheleine erfahren, was trotzdem funktioniert.


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#446

Beitrag von Charly Whisky »

Ja genau.

Im Moment baue ich immer 3 Antennen auf... und es ist dann nicht immer so, dass für alle Stationen „die Eine“ die beste ist.

Ich hatte schon eine A99 neben einer Blizzard 2700 stehen. Bis auf eine Station war die Blizzard klar die beste Antenne...

Oder man lässt es und gibt sich zufrieden :nono:

73
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#447

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 11:46
@all: Hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und einige der hier besprochenen Antennen gegenüber gestellt, und zwar als Simulation mittels https://www.qsl.net/4nec2/ . In der Tat liefert die Schweißfuß-GP (bedingt auch durch ihre geringfügig ausgeprägte Richtwirkung) mehr Gain als der isotrope Rundstrahler "Gain-Master", allerdings strahlt die Schweißfuß auch wesentlich steiler gegen den Himmel als der überlange 5/8-Eigebau-Dipol. Nachfolgend eine Gegenüberstellung einiger Antennen, und zwar in aufsteigender Reihenfolge (Max Gain):

Bild
Volle Auflösung: https://s15.directupload.net/images/181124/naczbyin.png

Bild
Volle Auflösung: https://s15.directupload.net/images/181124/bvpazi86.png

Resümee: Wie man sehen kann ist "Max Gain" nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist der Winkel der Abstrahlung (sprich steil oder flach). Je nach örtlichen Gegebenheiten wird also die eine oder andere Antenne besser geeignet sein. Gewissheit liefert nur ein Test, sprich verschiedene Antennen auszuprobieren. Wenn es nämlich nur nach dem "Max Gain" und einem möglichst flachem Abstrahlwinkel geht dann hat meine innovative "Wimpel-Beam" eindeutig die Nase vorne ...
Also wenn ich mir die beiden Diagramme anschaue, dann würde ich behaupten das die bei 80 Grad genau gleich liegen gut liegen. Wieso kommst du zu dem Schluss das die Gainmaster dann besser ist als die normale Halbwelle?

Die Diagramme zeigen doch die Strahlungsintensität bei einem bestimmt Winkel zur Antenne, oder nicht?

Bin verwirrt.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#448

Beitrag von doeskopp »

@Krampfader

Eine Bitte!
Könntest Du die Bilder vor dem Upload mal auf eine vernünftige Größe eindampfen? So hoch aufgelöst brauchen die nicht sein. Der Browser lädt sich jedesmal einen Wolf bis die Seite endlich zur Ruhe kommt. Habe derzeit nur einen "ländlichen" Anschluss. Im Auto ist es allerdings auch kein Vergnügen.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige.......

Weiter machen.... :thup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#449

Beitrag von doeskopp »

Geil! Feiner gehts nimmer. Die Firma dankt..... :thup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#450

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
In meinem Antennentest 2010/2011 haben wir fast alle gängigen Antennen getestet,außer die damals noch ziemlich neue und teure Gainmaster.Ich werde Sie jetzt gegen eine I-Max 2000 testen.Beide Antennen haben ja ca. die gleiche Länge aber verschiedene Systeme(Quasi Dipol und 0,64 Lambda Antenne).Ich habe Sie auf meinem Garagenflachdach in 6,5m abstand erstmal montiert.Ich weiß das der Testaufbau suboptimal ist! Ich wollte erst mal die Breitbandigkeit und Störungsanfälligkeit gegen äußere Einflüsse testen. Danach werden Sie einzeln auf meinem Hauptmast getestet.Erste Ergebnisse: bei meinem Qrm auf 11m leider kein Unterschied feststellbar. Die Gainmaster funtioniert auf 10,11,12m gut ohne Tuner. die I-max Funtioniert auf 10,11,12,15m und mit Tuner auch noch 17m gut.Auf 15m ist das Swr und die Leistung sehr gut.Ich habe auch die Gainmaster auf 15m mal mit Tuner betrieben,war aber um ca. 3 S-Stufen schlechter.Für Funkamateure ist die I-Max dadurch sehr geeignet.Wenn Interesse besteht poste ich die weiteren Ergebnisse.
73 und schönen 1. Advent
Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“