Skypper Beam

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wimpel-Beam

#16

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 09:31
Es wäre auch vorstellbar den ganzen Wimpel bei Bedarf hochzuziehen (ähnlich einer Fahne am Fahnenmast). Und falls notwendig fällt er dann auch ganz schnell wieder zu Boden ;)

Vorausgesetzt der Wimpel wird nicht allzu schwer. Mit den GFK-Ruten sollte sich das Ganze aber recht gewichtsoptimiert realisieren lassen ...

Wäre doch mal was Neues: wo gibts denn sonst ne Beam welche sich am „Fahnenmast“ hochziehen lässt? ;)
Ich kann mir kaum vorstellen das Dir mal jemand ernsthaft die Antenne streitig macht. Die Klamotten sollten halt niemandem auf den Kopp fallen können. In der Wildnis ist es eh egal......die Hirsche und Wildschweine können das ab.
Tarntip: Garniere das Ganze mit einer Ökoflagge und denk Dir eine Story aus......... und zieh Dir ne grüne Jacke und Gummistiefel an. Narren geniessen Narrenfreiheit.

Aus mechanischer Sicht wäre solch ein Ultraleichtbeam sicher mal ganz witzig.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wimpel-Beam

#17

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 18:20

Denke ich auch. Im Bedarfsfall wird der "Wimpel" einfach zusammengesteckt, hochgezogen und entsprechend ausgerichtet :)

Danke und Grüße

Andreas
Jetzt fange ich mal an zu spinnen.
Der Herbst steht vor der Tür und die Winde frischen bald auf. Wenn Du das Gebilde als Drachen konzipierst und mit Stoff bespannst kannst du es im Herbstwind steigen lassen. Polarisation diagonal. :D

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Skypper Beam

#18

Beitrag von Nasa »

Sieht gut aus Andreas!

Optimieren kann man eine Yagi nur nach Gewinn ODER Bandbreite. Das eine geht immer zu Lasten des anderen.
Und irgendwann ist das Maximum mit 3 Elementen erreicht, dann helfen nur noch mehr Elemente.

Wenn Du im Internet nach "Yagi Calculator" suchst, findest Du diverse Hilfsmittel, die Dir die optimalen Abmessungen berechnen.

Bin gespannt, was Du da so zusammenkonstruierst. :banane:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: Skypper Beam

#19

Beitrag von Devastatorss »

Hi,

Und wie ist die Resonanz??

:clue:
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Skypper Beam

#20

Beitrag von kml »

Hallo Andreas!

Wie beim GM Projekt - Respekt für den Zeitaufwand den du für das Hobby aufbringst.

Zur Wimpel-Yagi Optimierung:
Die Fußpunktimpedanz deiner ("T2LT")Dipol-Antenne ändert sich, sobald du einen Reflektor und Direktor zu deinem Dipol dazu hängst.
Yagi Antennen baut man m.W. normalerweise so, dass man eine niedrige Fußpunktimpedanz im Speisepunkt annimmt (ca.25Ohm), und diese dann transformiert, weil dies im Endeffekt mehr Gewinn bringt.

normalerweise wird bei Cb-Funk Frequenzen eine s.g. Gamma-Korrektur verbaut
https://www.qsl.net/dk7zb/Download/cb-yagi.pdf

andere Möglichkeiten:
https://www.qsl.net/dk7zb/dk7zb-match.htm
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassu ... ennenkabel


D.h. in der Mitte des (Speisungs-)Dipols müsste man dann also ev. noch eine Anpassung (match) vorsehen.
Macht dann aber dein Ziel die Antenne schnell auch ohne die Zusatzelemente zu verwenden nicht unbedingt einfacher....

trotzdem: Viel Erfolg!

73
kml
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Skypper Beam

#21

Beitrag von kml »

Hallo Andreas!
Krampfader hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 07:55 Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Man muss sich die Zeit dafür halt nehmen. Ist nur eine Frage der Prioritätensetzung ... auch für mich hat der Tag nämlich nur 24 Stunden ... die übliche Aussage "dafür habe ich keine Zeit" bedeutet nämlich in Wirklichkeit "das ist mir nicht wichtig genug". Da kann jeder in sich gehen und ehrlich zu sich selbst sein ...
Stimmt schon. Ich habe meine Prioritäten derzeit woanders :D
Aber unterstütze dich gerne soweit ich kann, weils mich doch auch fasziniert, was man mit ein paar Metern Draht/Kabel alles anstellen kann.

Krampfader hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 07:55
kml hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 00:42 D.h. in der Mitte des (Speisungs-)Dipols müsste man dann also ev. noch eine Anpassung (match) vorsehen.
Macht dann aber dein Ziel die Antenne schnell auch ohne die Zusatzelemente zu verwenden nicht unbedingt einfacher....
Wäre diese "Gamma-Korrektur" denn zwingend notwendig ?? ... oder würde diese "Gamma-Korrektur" die Leistung der Antenne lediglich weiter erhöhen was Max-Gain und Wirkungsgrad betrifft ?? ... Falls zwingend notwendig dann würde so ein "Gamma-Match" die bewusst simpel gehaltene Antenne deutlich verkomplizieren.
Wenn Du deine Yagi auf 50Ohm berechnest, dann brauchst Du keine Anpassung.
Optimaler Gewinn wäre aber der Literatur nach bai ca. 25-28Ohm. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht mehr auswendig weiß.

In dem Fall ist wohl wichtiger die Antenne simpel und mit minimalem Gewicht zu konstruieren, als das eine oder andere dB herauszukitzeln.
Du hast nur weiter oben nach Optimierungsmöglichkeiten gefragt.

73
kml
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Skypper Beam

#22

Beitrag von doeskopp »

Der Maker hat wieder zugeschlagen.....Respekt :lol: :thup:

Das es funktioniert hat mich jetzt allerdings nicht wirklich überrascht. In den späten 70ern hatten wir hier mal einen Kollegen der eine ähnliche Antenne in einer starren Aluausführung auf einem Mast mit Rotor betrieben hat. Der "Gewinn" gegenüber einer Halbwelle betrug in Strahlrichtung ca. 2 S-Stufen. An nähere technische Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Er nannte das Ding "drei Finger Beam". Der Hauptvorteil war wohl dass das Mastrohr bis rauf zum Boom aus Metall bestehen konnte. GFK währe sauteuer geworden.
Könnte man das auch auf λ/4 im Westentaschenformat schrumpfen? Eine Antenne für den kleinen Anfall zwischendurch. Ein "Fussgängerbeam" sozusagen....... :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Skypper Beam

#23

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Interessant wäre der Vergleich Skipper Beam direkt mit T2LT.Dann weist du den Gewinn deines " Wimpels". Zum Qrm ausblenden hat er auf jeden Fall Vorteile.Weiter so. :tup:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Skypper Beam

#24

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 10:26

Ich denke 4 S-Stufen (zwischen min und max) sind schon mal nicht schlecht und zeugen von einer durchaus vorhandenen Richtwirkung. Leider habe ich keine Ahnung welche Werte denn so andere "Beam´s" bringen ??, vielleicht kann mir da wer Auskunft geben - Danke!

Auf die Schnelle gefunden. Sind zwar nur Herstellerangaben aber zumindest ein Anhaltspunkt.

https://www.wimo.com/antennen-zx-yagis_d.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Skypper Beam

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Also ich experimentiere immer mit Antennenstockung.

Zuletzt habe ich 2 GM5/8 Nachbauten nebeneinander gestellt und eine davon portabel im Kreis um die andere platziert.

Da war eine Abschwächung von 5 S-Werten möglich.

Die Referenzstation wurde mit nur einer GM mit S5 empfangen.
In der besten Position konnte ich den Wert auf S7 steigern, 90° verdreht bis auf S2 abschwächen.

Klar, der Aufwand ist höher (2 Maste). Aber man kann den Abstand variieren und den Winkel.
Das beste Ergebnis erreicht man mit 7.5 m Abstand zwischen den Antennen.

Einfach mal machen :sup:

73
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Skypper Beam

#26

Beitrag von hl77 »

Immer diese unseriösen DB-Angaben von den Firmen. :angry: DB sagt gar nichts,entweder DBI oderDBd .Alles andere kann sich auf einen rostigen Nagel beziehen. :think:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Skypper Beam

#27

Beitrag von ph3x »

@Andreas: Google sagt Folgendes ->

dBiC

dBiC is decibel above the gain of a isotrope antenna as a reference where the isotrope antenna has the same circular polarisation as the antenna of which the gain is expressed.

The isotrope antenna is a mathematical antenna with a radiation pattern of a perfect sphere. 
From this background it is calculated that a dipole antenna has a gain of 2.15 dB referenced to the isotrope antenna.

Cheers,
Christian

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Skypper Beam

#28

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
4 S-Stufen (24 db) Gewinn sind absolut unrealistisch. Ich glaube eher an 24 db "Rückwärtsdämpfung".Aber das wirst du ja selbst rausfinden beim Vergleich "Wimpel vs t2Lt.Weiter so :tup:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Skypper Beam

#29

Beitrag von DK5VQ »

Bei einer 3 Element Yagi kannst du von 5-6 dBd an Gewinn ausgehen. Mehr ist da nicht drin. Das wären 7-8dBi. Die 11 dBi hier entstammen wohl eher einem Traum des Marketing. Um das genau zu testen kannst du die S-Meter vergessen, da diese eine bescheidene Dynamik haben. Hier wäre ein Messempfänger oder ein gutes SDR sinnvoller. Oder ein HF-Pegelmesser in definiertem Abstand. Nochmals zur Erinnerung, 6dB entsprechen 4-facher Leistung bzw. 1 S-Stufe. Aber nicht an einem allerwelts S-Meter. (bei dBi gegenüber Isotropstrahler, bei dBd gegenüber Dipol, oder halt gegenüber einer beliebigen Antenne als Bezugsgröße)
Auch müsste der Gewinn auf deinem Empfänger identisch sein, Antennen arbeiten reziprok.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Skypper Beam

#30

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Indirekt hast du doch von 4 S-Stufen Gewinn gesprochen,da du angeführt hast,um mit einem Rundstrahler 4 S-Stufen mehr zu bekommen braucht man 1000 Watt(was stimmt). :clue:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“