PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#781

Beitrag von LJ80 »

Ich schildere dir jetzt noch mal genau warum ein Antennentausch gar nichts bringt.

halte dir vor Augen dass zwischen dem Störenden Haus und meinen ANTENNEN keine 30m Luftlinie vorhanden ist, selbst mit einer Boomerang Antenne oder einer anderen Antenne die hinter dem haus so abgschirmt steht wie es nur irgend wie möglich ist kann das PLC nicht ausgelöscht werden im selben Zug sinken dann auch alle anderen Empfangspegel so weit herunter dass Sich das Nutzsignal und der Störpegel immer noch die Wage hält, also was soll dann eine andere Antenne bringen denk mal logisch drüber nach gerade auf die kurze Entfernung mit Sichtverbindung.

Eine Antenne soll möglichst viel Signal empfangen dass hierbei auch die Störspitzen von PLC und anderem Gedönse mit empfangen werden muss jedem klar sein , klar gibt es Antennen die so manchen Matsch auch mit herauf ziehen was andere Antenne wiederum nicht oder nur weniger machen aber Du weist anscheinend nicht wie ein PLC Signal aussieht und sich verhält weil sonst würdest Du nicht mit anderen Antennen versuchen Signale zu unterdrücken die eben da sind.

Anscheinend hast Du auch kein PLC in deiner Umgebung darum schreibst Du aus Erfahrungen die in Zusammenhang mit PLC und dieser Antenne rein gar nichts zu tun haben , ich kenne die Antennen alle samt und weis wie und was hier der Vorteil ist und was der nachteil dabei ist , das muss mir niemand erklären, aber eine Gainmaster ist kein Breitband Antibiotikum das so das eine oder andere weg killt das ist rein technisch gar nicht möglich sondern nur ein objektiver Effekt was aber an der Thematik rein gar nichts ändert.

Das einzige was hier etwas nützt ist eine Richtantenne mit sehr gutem vor-rück Verhältnis um es aus zu blenden jedoch bringt diese nur dann etwas wenn sich meine Gegenstation genau dort befindet wo das PLC quasi von rückwärts kommt wo die Antenne nicht empfängt oder sehr abgeschwächt, jedoch wenn die Station dann genau in Richtung PLC Haus gedreht werden müsste geht der Pegel ins uferlose, aber das ist eben logisch.

So und nun kannst mal drüber nachdenken oder wie schon angeboten, bring eine Gainmaster mit die Pflanzen wir auf den selben Masten und wir messen im Vergleich um wie viel die Gainmaster mehr oder weniger hört als meine aktuellen Antennen.

Und wenn die Gainmaster nur das PLC unterdrückt und normale Signale viel viel besser empfängt dann verkaufen wir in Zukunft nur noch Gainmaster Antennen mit dem Prädikat als besonders wertvoll und PLC killend.
Nur das wird eben nie geschehen da man solch ein PLC Signal durch eine Antenne nicht unterdrücken kann !

Führe es mir vor, erst dann behaupte ich das Gegenteil , so lange diese Störungen nicht bei der Aussendung erstickt werden wird das eine Antenne, egal welche immer empfangen, und sollte das dann schwächer sein weist Du genau wie schlecht diese Antenne wirklich ist.

Die Gainmaster ist keine Wunderwafe sondern nur eine Drahtstruktur
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#782

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich stimme LJ80 auch vollkommen zu:Die Gähnmaster kann kein PLC ausblenden.Ich habe sie selbst und hatte sie erst auf einem TeKoSchiMa hinterm Haus stehen nur 3m über Grund und das ganze Haus stand zwischen Antenne und dem PLC Nachbarn, Entfernung hier etwa auch 30-50m.Wenn nebenan Daten geschaufelt wurden, war auch dann Tüte und man konnte die Kiste ausmachen.Das Grundknattern war zwar S-0 und kaum hörbar, aber mit Daten S7-S9 und das mit alten Vodafone PLC´s die von devolo gebaut wurden und nur 200 MBit hatten.Die Dinger liessen sich auch nicht notchen per AVM.Aber da man connections hatte (über Schwager) wurden die mal kurz gegen genotchte getauscht.Anders sieht das leider aus, wenn man die Leute nicht kennt und dann auch noch sehr junge Leute hinter der Türe stehen, da ist das PowerLAN ein Teil des Heiligtumes, wie der PC oder Laptop oder die Internetverbindung.Mit hoher Leistung das PLC Trägern geht auch nicht, weil man ja nur einen sehr kleinen Teil plättet, da müsste man schon breitbandig stören, aber wer hat eine Breitbandantenne die von 2-68 Mhz durchgehend resonant ist und einen Sender (SDR) der das PLC nachahmt.Die Störungen kommen manchmal noch über den PE Leiter ins Haus.Manchmal bin ich aber auch sauer, besonders, wenn ich grade gespannt an einer Rund teilnehme.Wenn mein Neffe ein Laptop in Betrieb nimmt und mich stört gehe ich sofort runter udn ziehe den Stecker, der ist aber selten da.
Ich möchte nicht wissen, wie sauer einige andere Funker werden können??? Ich habe irgenwo mal was gelesen, das so ein Teil zerstört wurde und eine Telefondose von der Wand gerissen wurde.Aber das passiert, wenn man sich nicht einigen konnte und die Bundesnetzstrumpfagentur nicht helfen will.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#783

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Jetzt ist die Antenne ja auf de Dach und meistens kann ich die Stationen gut hören.Hin und wieder kommt es mal vor, dass sich Störungen dazu gesellen.Meistens nur kurz für ein paar Minuten.Ich habe hier Gottseidank keine Powerline-Netflixer und Entertain gibts hier nicht, hier ist VF Gebiet und Vodafone TV hat keiner, da alles Verschüsselt, und kein Kabelanschluss, max. 50Mbit aus dem Internetkasten an der Straße (FTTC).Im Nachbarort hat ein Kollege Dauer QRM, Nachbar hat Entertain und die Teledumm hat denen ihre Schrott-Powerlines angedreht.BNetzA war da und da wurde der Funker doof hin gestellt, die BNetzA sagt alles in Ordnung (Im Rahmen) und die Telekom sagt zum Kunden:Der Grund für eure Bildausfälle ist der Funker !!!.
Da kann man nur Nahbereich oder Freenet machen.Ich kriege hier Stationen aus ca. 50Km mit, wenn alles aus ist.Meistens habe ich S1-2.Wenn ein Nachbar in etwa 100m Entfernung Powerlined, dann S5-S7, aber meistens nur kurz.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#784

Beitrag von LJ80 »

Es hat keinen falls etwas mit fest gefahren zu tun , nur ich habe keinen Geldscheisser oder Esel streck dich um hier zu unnützen Testzwecken Antennen zu kaufen, so eine Gainmaster baue ich zur Not auch noch selber für ein paar Euros, und solche QRM Eleminatoren haben meine lizenzierten Kollegas alle schon durch , erst hieß es wow das bringt etwas und kurz drauf die Ernüchterung dass man viel Geld und Aufwand betrieben hat aber der eigentlich erhofft Nutzen nicht so sich darstellt wie man gedacht hat nur an Haufen Geld ausgegeben hat.

Diesem Signal ist eben wegen seiner breitbandigen Aussendung nichts entgegen zu setzen , auch wenn Du da ev. anderer Meinung bist , ich frag mal anderst herum , hast Du selber PLC in deinem Umfeld das mit min S 7 bei dir an der Antenne steht ? Hast Du eine Gainmaster oder eine richtige 5/8 mit radialen, damit meine ich keine taube Blizzard !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#785

Beitrag von LJ80 »

Zu dem was der Wasserbüffel da hat oder machen kann unter seinem Dach ist mir nicht gegönnt und ich will auch nicht horizontal senden , wenn dann nur über mehrere 500KM mit dem Beam, es geht um das Umfeld im Umkreis von 30-40Km und hier höre ich eben schon seit sehr langem keine Stationen mehr da eben das Grund geknattere mitgezogen wird bis zu einem Pegel von S8-9 alles drunter ist verknattert und je schlechter das empfangene Signal wird um so weniger höre ich hier .

Wenn mir diese Hütte gehören würde, würde ich ganz andere Sachen veranstalten um bei Betrieb denen Ihre Rooter lahm legen, das geht ohne weiteres auf einer bestimmten Frequenz mit bestimmter Leistung . Da ich hier allerdings nur eingemietet bin geht das nicht so ohne weiteres und mir werden die Plätze für die Antennen mehr oder weniger auferlegt. Und weiter weg mit den Antennen von der Störquelle geht leider nicht , da müsste ich im Grundstück der Nachbarn meine Antennen aufstellen, aber das will eh keiner also was bleibt übrig ?

Das andere Problem ist dern Ihre angrenzende Garage, diese hat auch Strom , also auch auf der außen liegenden Leitung im Boden PLC beaufschlagt, und diese Garage ist keine 20m weit von der Antenne entfernt !

Am Dummy Load habe ich zumindest null PLC aber ich höre auch damit leider nix :dlol:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#786

Beitrag von LJ80 »

Warum die <Bnetz eigentlich bei solchen Störungsmeldungen generell noch ausrückt ist mir ein komplettes Rätsel , ich nenne das nur Arbeitsbeschaffung denn unternommen wird eh nichts dagegen ausser man trift auf einen Betreiber der ein Einsehen zeigt , aber ansonsten ist die komplette Mess-Aktion eine Lachnummer, zumindest bekommt man irgend wann dann ein Schreiben wo die Verursacher aufgeführt werden gegen die man dann auch wieder nur zivilrechtlich vorgehen kann , nur was will man gegen den Betreiber zivilrechtlich vorgehen wenn der sagt interessiert mich ned , der oder die Hersteller der Geräte müssen heran gezogen werden , nur komm Du mal gegen so einen Konzern als einzelner vor Gericht an und die BNetz macht da auch nicht mit bei solch einem Vorhaben gegen einen Großkonzern, der macht doch unter dem SChirm der Lobby und der laschen Normenregelung was für Ihn am besten ist.

Hier müsste die Bnetz - Marktüberwachung viel mehr eingreifen damit Normen durchgesetzt und auch eingehalten werden müssen wenn man diese erstellt und danach produziert, aber dem ist einfach nicht so , wie eist es so schön, Papier ist sehr geduldig............... :paper: und das klein gedruckte muss viel größer geschrieben werden.

Auch müssten hier bei gemessenen Verstößen gerade bei den Großbetrieben so hoch sein dass man sich überlegt ob man es nicht doch einhalten muss.

Was ist mit unseren ganzen Geräteherstellern, diese unternehmen auch nichts gegen das Treiben, die sollten doch ein eben so großes Interesse daran haben Geräte zu verkaufen wie die PLC Hersteller, oder lässt man deren Treiben auf deren Rücken einfach herumtrampeln, aber den Herstellern geht es allen noch viel zu gut und Ihr alle kauft und kauf und versucht auf Eure kosten etwas zu unternehmen um es erträglich zu machen, aber das ist nicht zu eren Gunsten nur euer Geldbeutel wird geschröpft und Alan,President freut sich über eure kauf und bastel Lust.

Einfach mal deswegen nichts mehr neues kaufen, mal sehen wie lange sich die Händler und Hersteller dann an ein Umdenken gewöhnen müssen und etwas unternehmen , Die Funkgerätehersteller und Zubehör Hersteller sind unsere Lobby, nur diese Lobby schläft und muss endlich mal aufwachen und das nicht nur in Deutschland, nein überall dort wo PLC hergestellt und vertrieben wird.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#787

Beitrag von LJ80 »

Hier hast mal die Ausgenommen bereiche zur Ansicht, ist aber nicht volles Spektrum nur 8Mhz Breite zur besseren Ansicht
Hier hast mal die Ausgenommen bereiche zur Ansicht, ist aber nicht volles Spektrum nur 8Mhz Breite zur besseren Ansicht




Und so sollte es aussehen wenn die die EN umsetzen würden
Und so sollte es aussehen wenn die die EN umsetzen würden



Ach mei, wer bitte versucht mit einem SDR Empfänger PLC zu messen , da siehst du doch nur eine Rauschglocke die herumspringt, versuche doch mal ein Signal in der Bandbreite von 18Mhz bis 28Mhz auf einem SDR dar zu stellen , am besten noch zusätzlich einen Peak Hold dazu damit du auch mal die vom PLC ausgenommenen Bereiche einsehen kannst , aber das kann dein SDR eben nicht , auch dass Du dein gemessenen Signal nicht mit 1 oder 5 oder 10Khz auflösen kannst , das kann nur ein Spektrum Analizer und ich werde bestimmt nicht meinen Verkaufen um mir so eine klapprige RG58 Antenne dafür kaufen nur um dir dann zu sagen es hat sich nichts dran Geändert, das haben schon viele andere mir zugetragen mit dieser Antenne, und ein super breitbandiger Besen was soll an dem bitte besonders sein klar mehrere Frequenzen aber was bedeutet dieses im Umkehrschluss, weniger hören da die Antenne eben zu breitbandig ist, ich hab ja keine sonst hätte ich dir die mal mit einem anderen Analizer gemessen um zu sehen wie das SWR Verhalten zu den 50 Ohm dabei ist. Aber merke, um so breitbandiger so eine Antenne wird um so weniger hat die Gewinn in beide Richtungen, also was ist besser schmalbandig oder super breitbandig ala Gainmaster, und was hat die Gainmaster als Besonderheit gegenüber jeder anderen am Markt erhältlichen Antenne integriert ?? Kleine Quizfrage !

Meine Antennen stehen nicht auf dem Hausdach diese stehen verteilt im Garten auf 2 x 7 - 8m Schiebe-Masten, einmal im Moment wegen umbau der 5/8 eine iMax 2000 und auf dem anderen ein 3 Element Beam + Rotor, die iMax ist nur vorübergehend da oben in 8m Höhe weil bei der 5/8 3Radiale defekt waren und jetzt erweitert wird. Aber egal ob 5/ mit Radialen oder die iMax, der pegel vom PLC ist auf die kurze Entfernung immer der selbe

Und das mit dem Wasserbüffel seiner Antenne, ich hoffe ich habe es richtig gelesen, der hat doch eine Langdraht horizontal unterm dach oder hab ich mich verlesen ?

Ach ganz vergessen, Du hast wie du schreibst PLC, war die BNetz bereits bei dir und oder hast Du gar eine Störungsmeldung abgegeben , anscheinend nicht , also so denke ich zumindest, denn wer PLC hat, keine Störungsmeldung abgibt der kommt in den Kochtopf, denn das ist die Plicht eines jeden der Störungen hat, jeder der keine Meldung abgibt ist ein Weichei und hat etwas zu verbergen oder hat angst vor dem der heraus gemessen wird !


Aber das hat alles nichts mit dem eigentlichen Fred zu tun, hier gehts um was ganz anderes , also zurück zum Fred !
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#788

Beitrag von wasserbueffel »

LJ80 hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 20:26

Und das mit dem Wasserbüffel seiner Antenne, ich hoffe ich habe es richtig gelesen, der hat doch eine Langdraht horizontal unterm dach oder hab ich mich verlesen ?

Meine Antennen....

Diamond X200,Gainmaster 5/8,AH 7000 Discone Icom,FD4 an 2 Stck 8 Mater Masten im Garten,
1,80 Meter Sat Schüssel (2 Achsernsteuerung),daran mitlaufende Yagi Antenne.
56 Elemet Yagi für 23 cm ATV,10 GHZ Schüssel für 3cm ATV.
Dazu noch Kreuzdipol für Wetterempfang und Runddipol für UKW Radio mit Mittelstift für DVBT(2).

Und die 100 Handfunkantennen und Kleinmurks wie HB9 TV und diverse portabele Gebilde für 2 und 70cm.

Gruß Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#789

Beitrag von LJ80 »

Dann hab ich da etwas falsch interpretiert mit der Unterdach Antenne, ich will jetzt da seiten davor auch ned noch mal lesen, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

meine Ganzen Hochantennen was noch in meiner Garage stehen und im keller herum liegen will ich hier jetzt nicht aufzählen, das würde zu sehr ausarten. Aber eine Gainmaster ist nicht dabei so viel sei gesagt und wirds auch nie eine geben.

Und es kommt eben immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an für was ich welche Antenne benutze, ich brauch nichts breitbandiges mir reicht es von 26.9 - 27.7 hier aber dann richtig denn eine Lizenz habe ich nicht und werd auch nie eine machen, wäre doch langweilig sich auf Frequenzen herum zu treiben wo keine Störungen vorhanden sind , das geht ab 27.940 auch ohne Störungen und ohne Pappe wenn es wirklich sein MUSS ! Betonung liegt auf muss.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#790

Beitrag von LJ80 »

Hoch lebe die - - - - GAINMASTER - - - - Was andere Berichten ................ ich hab auch schon ganz anderen Sachen über diese Antenne gehört !


Aber jetzt ist wieder mal Schluss mit Antennenvorstellungen, das Tema lautet ganz anderst und da gehören Antennen jetzt nicht dazu !

Es geht darum was die Bnetz mit uns allen bezüglich PLC macht oder nicht , das ist Tema , Antennenfragen - Testberichte u.s.w bitte macht ein neues Tema auf aber nicht mehr hier rein damit !
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

WARNUNG neue Störer in Sicht !!!

#791

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Achtung, Devolo hat neue Adapter angekündigt mit "sagenhaften" 2400 MBit und die nennen sich Magic 1 und Magic 2, sind mit den anderen nicht kompatibel.Bei Amazon und co. sind die schon gelistet, aber noch nicht lieferbar, erst in 1 Woche soll er Rollout dann erfolgen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#792

Beitrag von LJ80 »

Der Bnetz nach, müssen alle neuen Adapter wenn diese 2018 gefertigt wurden den CB Bereich 1-40 komplett aus lassen !

Da bin ich mal gespannt, aber was diese Geschwindigkeits Hochpuscherei bei diesen Geräten soll geht mir nicht in den Kopf, wollen die jetzt mit aller Gewalt Datenmengen über die Stromleitung blasen so dass man nur noch in einem HF Verseuchten Umfeld leben kann / muss weil es bleibt eben nicht in den eigenen 4 Wänden .

Diese Geräte sind aktuell schon keine kabel gebundene Einrichtung , das sind für mich Sendeanlagen ohne wirkliche Zulassung bei dem Störstrahlpegel den diese verursachen

Wenn die mit den jetzigen nicht kompatibel sind, dann kann man auf neue Frequenzen hoffen, mal sehen wann ich den 1. im markt sehe, der wird dann gekauft und ausgemessen wo diese senden und wo die eben nicht senden , sendet der dann im Bereich 1-40 gehts der BNetz an den Kragen und Devolo, denn ich habe das glaube ich schriftlich mit der neuen Produktion ab 2018 und dem Muss dass die da nicht mehr dürfen .
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#793

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Der Standard G.hn (so soll er angeblich heissen) würde dann von 6-78 Mhz senden unter Berücksichtigung der Amateurfunk (und hoffentlich CB-Funk) Bänder.Ab 30.09 bei Amazon bestellbar für 79,90 € als Einzeladapter, bzw. etwa 150 Ocken für ein Starter Set in der LAN Version ohne WLAN und mit Steckdose.Und ob die mit dem AVM Tool frisiert werden können oder mit den Devolo Patches.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#794

Beitrag von hl77 »

Hallo
Da meine 5/8 mit 2m Radialen zum beliebten Vogellandeplatz wurde und im Anflug die Wäsche auf der Leine vollgesch....... haben,habe ich Sie gegen eine Gainmaster getauscht Leistungs mäßig kein unterschied. Da ich auch PLC geschädigt bin,war ich gespannt ob sich etwas geändert hat.Leider hat sich nichts geändert.Der Bereich zw. 26-28 Mhz bleibt verseucht. Gegen Plc hilft weder ein Dipol ,Mantelwellensperre oder Widerstand gegen Masse. :clue:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#795

Beitrag von Sgt.Lapdance »

hl77 hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 16:22 ...Gegen Plc hilft weder ein Dipol ,Mantelwellensperre oder Widerstand gegen Masse. :clue:
73 Harry :wave:
du musst die füße in eine schüssel kaltes wasser stellen, während du die ptt drückst - das hilft...

habe die "magic devolo's" auch bei amazon gesehen - ich glaube ich muß gleich kotzen :angry:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“