Antennenvergleich

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Antennenvergleich

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

ein Antenntest aus der Bergfunkerpraxis.

Wenn ich auf den Berg fahre, teste ich immer erst an, ob sich das Aufbauen „lohnt“, indem ich mit der Sirio 1200 (Mobilfunkantenne mit 1.93 m) als Antenne auf dem Autodach verwende.
Wenn okay, dann kommt der 15 m GFK- Mast mit der L/2 Drahtantenne zum Einsatz.
Alternativ wollte ich heute wissen, wie sich die Schweissfuss- GP im Vergleich schlägt.

Zum Test standen 3 Feststationen in unterschiedlicher Entfernung und Höhenlage zur verfügung.

Ergebnis:

Nimmt man die Sirio 1200 als 100%- Wert an, so lag die
-SF-GP um 2 - S-Stufen darüber
- L/2 um 1 S-Stufe über der SF-GP.

Verglichen wurde praxistauglich jeweils die Antenne in der typischen Anwendungshöhe.
Die Sirio auf dem Dach (Spitze bei 3 m), die beiden anderen Antennen mit der Spitze bei 10 m (gleiche Mastverankerung).

Insgesamt ist die L/2 „besser“ als die SF-GP.

73
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antennenvergleich

#2

Beitrag von DMA284 »

Was nicht verwunderlich ist, da eine L/2 einen flachere Abstrahlung hat als die L/4 Schweißfuß GP.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenvergleich

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich habe die 1/4 GP in EZNEC Simulationen gesehen.
Sie strahl sehr wohl „tief“ ab, eben weil sie nach unten hängende Radiale hat.

In Versuchen habe ich das bei einer Blizzard 2700 „nachgebaut“ und die Radiale in 45° nach unten gebogen. Bringt tatsächlich ca. 1.5 dB auf Bodenwelle.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Antennenvergleich

#4

Beitrag von Haflinger73 »

Konnte letzhin die selben Erfahrungen machen, die 1/2 (Eigenbau) wurde um 2-3 S und vor allem viel lauter als die GP in 80km Entfernung aufgenommen. Die GP hing sogar noch 3-4m höher im Baum. Werde, wenn es die Zeit zulässt mal einen Test: GP, 1/2 Eigenbau, 1/2 Gekauft und 5/8 Eigenbau am selben Standort machen. Bazooka ist hoffentlich bis dann auch bereit.Wird interessant, da ich eigentlich auch dachte, die GP spielt besser :roll:

Lg Haflinger73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“