Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

Marvelousme78
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:53
Standort in der Userkarte: Bad Essen

Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#1

Beitrag von Marvelousme78 »

Hallo zusammen!

Hilfe wird in folgendem Fall benötigt:
Leider habe ich zu Installation einer Antenne nur die Möglichkeit unterm Giebel der Garage.

Dazu wollte ich folgenden Halter verwenden (Foto).

Zur Auswahl stehen folgende Antennen:

Gain Master in 7,36.m 5/8

Oder

Blizzard 2700.

Problem 1:

Stehen die Antennen zu nah am Haus, bzw., führt das zu Störungen oder anderen Problemen?

Problem 2:

Sollte es die Blizzard werden, dann sind die Radiale unterhalb der Dachrinne.

Leider weiß ich nicht was zu tun ist und bitte somit um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon vorab!
Dateianhänge
Screenshot_20180828-205548_Gallery.jpg
Screenshot_20180828-205608_Gallery.jpg
Screenshot_20180828-204505_Amazon.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm einfach die Gainmaster und gut. Habe die Gainmaster Halbwelle zur Probe am Balkongitter montiert gehabt und sofort eine Stehwelle und gute Werte bekommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#3

Beitrag von Toni »

Abwohl ich kein Freund von der "Tupperantenne" bin tendiere ich hier auch zu Krampfaders Empfehlung. 8)

Nur, der Hinweis mit der Kabellänge ist Blödsinn.

Ist die Stehwelle am Fußpunkt gut eingestellt was bei der Gainmaster eh voreingestellt ist, dann ist die Kabellänge egal.
Du willst ja nicht diesen etwa 1m langen Besenstiel (ich komme gerade nicht auf den Namen) betreiben.

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 00:10Du willst ja nicht diesen etwa 1m langen Besenstiel (ich komme gerade nicht auf den Namen) betreiben.
"Feierstick" ;)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#5

Beitrag von df2tb »

Nimm die Gainmaster und fertig. Ich stimme Grundig Fan zu,. Und die Kabellänge kannst Du vergessen, ich werde nie verstehen, was dieser Blödsinn soll. Ignoriere einfach solche Kommentare

73 Andreas DF2TB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#6

Beitrag von Arco-Express »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 00:20
Toni hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 00:10Du willst ja nicht diesen etwa 1m langen Besenstiel (ich komme gerade nicht auf den Namen) betreiben.
"Feierstick" ;)

73 de Daniel
Nein, "Hurricane" :wink: l

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#7

Beitrag von Jack4300 »

df2tb hat geschrieben:Nimm die Gainmaster und fertig. Ich stimme Grundig Fan zu,. Und die Kabellänge kannst Du vergessen, ich werde nie verstehen, was dieser Blödsinn soll. Ignoriere einfach solche Kommentare

73 Andreas DF2TB
Für mich ist die Kabellänge nur wichtig, falls Mal der Anschluss an der Antenne durch Umwelt- oder mechanische Einflüsse hochohmig wird. Dann könntest du dir dann zu einem Kurzschluss am anderen Ende transformieren. Das würde die Endstufe sicher entsprechend beantworten.

PS. Ich suche schon einige Zeit eine Formel für die Transformation welche aus der Impedanz der Last, Impedanz des Kabels, der Länge des Kabels die Impedanz am Speisepunkt ausgibt. Ich habe bis jetzt nur Sachen über 1/4-Wellentransformator gefunden.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#8

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 06:43 Es ist ein Jammer dass sich geprüfte Funk-Amateure diesbezüglich so uneinig sind.
Naja. Man kann 5 Experten fragen und jeder hat eine andere Auslegung zu einem Thema.

Aber es gibt dennoch nur eine Wahrheit, und die hast Du ja selbst im Zitat angegeben:

Es geht um die Kabellängen bei Messungen an Antennen und nicht um den Betrieb!
Außerdem ist die sogenannte "günstige" Länge nur exakt für eine Frequenz gültig, wenn man es ganz genau nimmt.

Die Kabellänge ist bei abgestimmten Antennen also egal. Wie sollte ich das auch sonst machen bei einem 3-Band-Beam???

Ziel sollte es doch sein, das SWR am Speisepunkt auf ein Minimum zu bekommen. Und wer da nicht messen kann (weil z.B. 20m über Grund),
der kann sich mit einer günstigen Kabellänge behelfen. Im CB-Funk geht das ganz gut, weil man hier nur einen (kleinen) Frequenzbereich hat.

Wenn ich aber eine Antenne habe, wo ziemlich sicher ein gutes SWR (< 2) vorliegt, kann mir die Kabellänge prinzipiell wurscht sein.

Man kann das gut im Smith-Diagramm darstellen, was ein Speisekabel mit dem gemessenen SWR macht, wenn man sich von der Antenne entfernt.
Aber solange das SWR nicht allzu schlecht ist, wirkt sich die Kabellänge nur minimal aus. Bei 50+j0 Ohm Fußpunkt-Widerstand (fast) gar nicht.
Wenn Dich das interessiert, kannst Du dich hierzu mal einlesen.
Jack4300 hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 08:06 Ich suche schon einige Zeit eine Formel für die Transformation welche aus der Impedanz der Last, Impedanz des Kabels, der Länge des Kabels die Impedanz am Speisepunkt ausgibt. Ich habe bis jetzt nur Sachen über 1/4-Wellentransformator gefunden.
Anstelle der Formel kann ich Dir die Software SimSmith empfehlen. Damit geht das sehr einfach.
http://www.ae6ty.com/Smith_Charts.html

Für den Betrieb gibt es wichtigere Eigenschaften, wie Dämpfung, Schirmmaß usw., auf die man beim Antennenkabel achten sollte.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Marvelousme78
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:53
Standort in der Userkarte: Bad Essen

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#9

Beitrag von Marvelousme78 »

Viel3n Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Dann wird es die Gain Master in Kombi mit President Grant II....

:banane:


:banane:


:banane:
Marvelousme78
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:53
Standort in der Userkarte: Bad Essen

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#10

Beitrag von Marvelousme78 »

...das ist auch alles schwierig.

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

Die Gegebenheiten sind nun mal wie Sie sind. Wegen nee Funke oder Antenne kann ich meine Frau ja nicht verkaufen. Das habe ich auch schon gehört zu dem Thema.

Naja. Ich einfach nur auf der Suche nach einer Plug&Play Lösung. Sehr einfach formuliert.

Ich habe heute Albrecht 6110 und 1,5 m Mobilantenne. Reichweite ist für Mobil OK.

Mit der Neuanschaffung der Gain Master + Presedent Grant 2 Premium + Netzteil + Kabel hatte ich die Illusion EINFACH meine Reichweite um ein Vielfaches zu erhöhen. Ich hoffe, dies bleibt nicht nur ein Wünsch.

Zum Thema President Grant2 wurde mir vom Händler geraten. Wenn ich das Gerät mal Google, kommt such viel Mist dazu. Ich habe schon fast keine Lust mehr und wollte auch nicht mehr als 500€ investieren. Zi unterscheiden was richtig, oder falsch ist, fehlt mir einfach die Erfahrung.

:thdown:

:cry:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Also früher, als ich vor 37 Jahren mit einer Halbwelle angefangen habe, da wurde die Antenne aufgebaut wie in der Anleitung. Es wurde soviel RG58 genommen wie nötig war, PL Stecker angelötet, ins Gerät gesteckt, Stehwelle gemessen und gefunkt. Das gleiche ca. 4 Jahre später wie einer neuen Halbwelle, danach noch einige Jahre später mit K88 Enrico. Kurze Zeit später noch 2x GPE 27 5/8 und einige Zeit später K46 Europa DX. Viele Jahre später mit Maas KFA-5000 auch so. Vor ca.1/2 Jahr das gleiche mit der Gainmaster. Ich habe noch nie direkt an der Antenne gemessen und die Kabellänge ist mir bisher am A.... vorbei gegangen. Ist doch keine Superlance oder Firestick. So viel Zappes wurde früher nie gemacht. Bin ich der Einzige der das so sieht???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

PS: Wer gerne eine super geile Superlance haben möchte um dann nach Kabellänge zu schnitzen, habe gerade bei ebay Eine gesehen. Nein, ich bin nicht der Verkäufer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich glaube auch nicht das Andreas etwas als böse gemeint aufnimmt. Ich bin auch ganz entspannt. Geht doch nur um ein bisschen CB-FUNK.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#14

Beitrag von Toni »

Langsam wird es richtig lustig.
Bei 48 Ohm am Einspeisepunkt bzw. ein SWR von 1.26 bei der Gainmaster (siehe Bild auf der 1. Seite) braucht man doch nicht mehr mit der Kabellänge spielen. 8)
Und selbst wenn sie genau 50 Ohm hätte, die Verhältnisse oben am Dach können sich ja jederzeit ändern (z.B. durch Feuchtigkeit, Oxidation, Wackelkontakt, Kurzschluss, Kabelbruch, etc.)
Du hast den Biltzeinschlag vergessen. :wink:

73



PS: Ja Robert, ich meinte die Hurricane 27
Ich hatte nur kurz bei Marcus im Shop geschaut aber, unverständlicher Weise fand ich diese "äusserst hochwertige Antenne" nicht. :clue: :P
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Superlance hieß sie auch mal, Toni. Super Antenne oder doch nur ein Dummy?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“