Erfahrung Lambdahalbe

Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Erfahrung Lambdahalbe

#1

Beitrag von Schnoergel »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab leider nicht viel zu dem Thema Lambdahalbe Drahtantenne abgestimmt auf PMR/Freenet gefunden. Da ich gerne Ausprobiere und ich die CB Version für ihren Einsatzzweck als sehr brauchbar empfinde hab ich mir nun diese PMR / Freenet Antenne bestellt. Um das ganze höher zu bekommen kommt das gute Stück an einen Glasfasermast (DX Wire) und als Kabelverlängerung habe ich noch 10m Aircell 7. Ich bin sehr gespannt wie die Antenne sich bei dem Setup schlägt. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen hier zu posten. Wie sieht eure Erfahrung mit der Antenne aus, klar wird sie nicht das non plus ultra sein, aber ich hoffe doch das sie brauchbare Ergebnisse abliefert.

So bis sie ankommt wünsche ich euch mal sonnige Grüße.
Jörg
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#2

Beitrag von Chris88 »

Moin Jörg! :wave:

Ich bin sehr gespannt, wie diese Antenne mit dem Mast funktioniert! Wir hatten diesbezüglich ja schonmal per PN geschrieben. Ich hatte mir diese Konstellation auch schon mal überlegt, aber aufgrund der finanziellen Lage (Elternzeit) wurde zu der Zeit erstmal was anderes (Auto-Funk) beschafft. Das kam etwas günstiger :o

Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen!
Ich funke ja selber auch über Freenet, selten auch über PMR.
Viel Erfolg :tup:

Herliche Grüße Chris aus Essen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#3

Beitrag von Mehlwurm »

Interessant wäre sicher die T2LT für PMR und LPD.
Gibts da ne Bauanleitung zu?
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#4

Beitrag von Schnoergel »

So liebe Gemeinde,
die Antenne wurde schnell geliefert und war gut verpack. Leider ist meine Holde heute unterwegs und ich passe auf den Nachwuchs auf.
Deswegen gibt es noch keinen oberkünftigen Test, aber es kribbelt schon sehr in den Fingern.

Ich hoffe ich komme morgen auf den Berg.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#5

Beitrag von Chris88 »

'Nabend Jörg, mich würde interessieren, wie deine Versuche mit der neuen Antenne und dem Mast laufen! Melde dich mal hier im Forum zurück, wenn du Zeit hast ;-)

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#6

Beitrag von cj65 »

moin zusammen,
@schnoergel - Jörg.

habe selber eine L 1/2 high power mit der schiebeleiter in betrieb. Überwiegend wenn ich Stand-Mobil bin.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, sobald es zu regnen anfing ist diese mir abgesoffen ( trotz HD Wimo - GFK Mast 10 m )
+ SWR zu wandern anfing. :angry: :wall:
Habe das Problem jetzt einigermasen in Griff bekommen, indem ich mir 3 - 4 Winkel Abstandhalter von ca. 10 cm aus
Plastic - Streifen gemacht habe, diese dann mit Panzerband an GFK Mast dranklebe.
- GFK Mast : Wimo kurz HD verstärkt = ca. 10 m.
- Mast fahr ich bis ca. 8 m aus + häng die L 1/2 high power dann drann, wie gesagt mit den ca. 10 cm Plaste Abstandhalter.
Die Strickleiter pack ich nach einstellung in eine kleine Plastiktüte - oben + unten nit Kabelbinder gesichert.
Dann geht die auch einigermasen bei leichtem Regen / Feuchtigkeit.

Abschliesend kann ich sagen : bei Sonne + trocken gut / bei Feuchtigkeit + Regen pack ich zusammen + pack meine
3 teilige ALU DV 27 ( Antennen Winkler , SWR einstellbar durch Schiebestück ) auf Magnet bzw. fest KFZ drauf + gut ist. :banane: :tup:

Falls noch Fragen kann ich dir gern per PN noch Bilder schicken.
Grüßle Jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#7

Beitrag von Chris88 »

Moin Jürgen, beziehst du dich auch auf die Duoband-Antenne?

Warten wir mal auf den Erfahrungsbericht von Jörg. Bin mal neugierig, wie das wird :tup:

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#8

Beitrag von cj65 »

moin zusammen,

@chris88

Meine Erfahung bezieht sich bei der L 1/2 High power leider nur auf CB 11 m.
Mit PMR usw. hab ich damit noch keine erfahrungen gemacht. :clue:

Aber wie du sagst, wir warten mal auf Rückmeldung.

Grüßle jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#9

Beitrag von Charlie 01 »

Lambdahalbe Drahtantennen aller feinste Qualität "Handmade in Germany", ich habe alle drei 11m/ CB, 2m/ Freenet und 70cm/ PMR Spezial, mein Bruder 11m und 2m, keine Probleme seit Jahren, weder stationär noch standmobil.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#10

Beitrag von Schnoergel »

Hallo liebe Forengemeinde, ich bin derzeit noch im Urlaub. Ich hab zwar alles dabei, außer Mast aber irgendwie komme ich nicht dazu. Ich hab das Gerät mal angemacht nur scheint in der Nähe von Büsum alles ruhig zu sein.

Melde mich ausführlich wenn ich es zu Hause getestet habe.

Schöne Grüße an alle !
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

ich habe derzeit eine solche Antenne im Urlaub dabei.
Anfänglich alles gut (SWR bei 1:1.2 bei 27.135 MHz).
Die Antenne habe ich auf einem 15m dx-wire- Mast aufgezogen.
Dann kam der Regen :grrr:
Das optimale SWR verschob sich auf 26.3 MHz.
Topas75
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:28
Standort in der Userkarte: St. Gallen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#12

Beitrag von Topas75 »

Habe einen sehr ähnlichen Aufbau, nur auf einem 12m Mast.

SWR auch sehr gut (1.1 - 1.3) bis der Regen kam...

Dann im 11m-Bereich SWR 2.8 und mehr.

Ansonsten sehr zufrieden damit.
QTH Locator: JN47PL
Topas75
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:28
Standort in der Userkarte: St. Gallen

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#13

Beitrag von Topas75 »

Wenn du Google etwas bemühst, so wirst du sehen, dass dies ein allgemein bekanntes Problem ist.
QTH Locator: JN47PL
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Was zu beweisen wäre :sup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrung Lambdahalbe

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

ich wickle die Drahtantenne mit ca. 10 Windungen um den Mast.

Den Übergang zur Hühnerleiter binde ich am Mast mit einem Kabelbinder fest und führe dann die Hühnerleiter im rechten Winkel vom Mast für ca. 10 cm weg, um diese dann in einem Abstand vom Mast von ebenfalls 10 cm nach unten zu führen.
Den PL- Stecker fixiere ich dann mit einem Abstandshalter wiederum in 10 cm Entfernung zum Mast, um eine Zugentlastung für das Aircell 7 Kabel zu haben, was bei 15 m Mastlänge ganz schön schwer ist. Das Koax- Kabel wird dann mastnahe heruntergeführt.

Ich habe auch schon den Mast an der Spitze abgespannt, so dass sich die Antenne in 50 cm Entfernung befand. Das bedeutet aber, dass das Antennenkabel an der Drahtantenne zieht und bei Wind die ganze „Konstruktion“ ins Wanken kommt, bzw. der Mast mit dem Gewicht überfordert ist.

Meine Erfahrung ist, wenn ich mich recht erinnere, dass die Antenne sich auch bei „Freihang“ bedeutsam hinsichtlich ihrer Resonanzfrequenz ändert.
Allerdings muss man sagen, dass sie das in allen Fällen (Mastmontage/Freihang) nixht beim ersten Regenschauer tut, sondern erst eine gewisse Einwirkzeit verstreichen muss.
Ich vermute, die Hühnerleiter ist das Problem :book:

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“