Neue Mobilstation

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neue Mobilstation

#31

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Nicht am Sonntag-Abend erst auf den Berg. Um diese Zeit ist nicht mehr viel los auf den Bändern, weil die Meisten dann schon wegen dem QRL auf Montag in sie Federn hüpfen :clue:

Samstag Abend und/oder Sonntag Vormittag sind die Chancen, jemand zu erreichen, größer, bei offenem Band auch noch der Sonntag Nachmittag :wink:

Viel Funkerglück wünsche ich und ...

... 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#32

Beitrag von Sili »

Bin doch von morgen früh bis Sonntag mittag unterwegs in der Pfalz :mrgreen:

Vllt find ich da ja n hohen Punkt zum Funken :)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neue Mobilstation

#33

Beitrag von Maulwurf »

In welche Region der Pfalz geht es denn?

Die Antenne direkt hinterm Metall- Fahrerhaus ist natürlich nicht das beste. Besser wäre eine freie Montage.
Beispielsweise auf bzw. oben an der Kabine.
Nett wäre vielleicht auch am Ende der Pritsche an der Bordwand.

wird schon. :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neue Mobilstation

#34

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Andreas,

ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Metallplatte parallel und nah zu einer Antenne ohne Einfluß auf die Eigenschaften derselben sein soll.
Hinter einem GfK-Gehäuse sieht es natürlich anders aus.

Ist das Zuleitungskabel nicht nur der Masseersatz?

Ich würde eine "Normal"-Antenne vorziehen und den Fuß metallisch an der Karosserie montieren. Ob man dann einen stabilen 3/8 Fuß oder einen PL mit Adapter benutzt um alle Optionen offenzuhalten ist Ansichtssache. Allerdings dürfte ersterer für die Firestick besser geeignet sein.

Bin mal auf seine Erfahrungen gespannt.
Yaesu FT857D

Re: Neue Mobilstation

#35

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sili hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 00:05 Bin doch von morgen früh bis Sonntag mittag unterwegs in der Pfalz :mrgreen:

Vllt find ich da ja n hohen Punkt zum Funken :)
Je nachdem wo du da bist:
Donnersberg am Aussichtsturm (nicht unter den TV-Turm fahren!),
Hortenkopf (B48 nach Johanniskreuz auf L496 Richtung Leimen, kleine Forststrasse Richtung Hermersbergerhof, dann in der ersten Kurve links hoch, am Ende steht ein Telekomturm und eine Messstation auf einem BP 40 Stahlmast) oder weiter die Forststrasse runter auf den
Hermersbergerhof (550 m hoch). Davor noch kurz am Luitpoldturm (607 m hoch) halten.
Hochfläche vor Weselberg an der L472 (erreichbar auch über die A62 Ausfahrt Weselberg) Parkplatz an der Musikhalle.
Strasse zwischen Körborn und Thallichtenberg bei Kusel.
Eulenkopf bei Eulenbis nahe Kaiserslautern.

Viel Erfolg!
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#36

Beitrag von Sili »

Leider hat sich heut morgen meine Trommelbremse am Wagen verabschiedet.

Sprich ich sitze in der Pflanz, die Funke zuhause :(
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neue Mobilstation

#37

Beitrag von Kid_Antrim »

Faule Ausrede, die karre hat doch noch 3 Bremsen!

:))
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#38

Beitrag von Sili »

Wohl war :mrgreen: :mrgreen:
Die Freundin war aber dagegen mit 2,6 tonnen leer und defekter Bremse auf die Autobahn zu fahren :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“