NRW-Runde CH-15 USB

Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3916

Beitrag von Daimler66 »

Ich Grüße die gesammte NRW Runde.
Gerade mit den Leuten auf dem Effenberg gesprochen.
S1 R4.
Macht weiter so.
Alfa Bravo 1 aus Twistringen , 30 Km südlich von Bremen.
55+73.
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3917

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Hier der Rapport NRW-Runde CH-15 USB vom 30.6.2018 zwischen 22.00 und 1.15 Uhr
Folgende Stationen beteiligten sich:
1. Willi Walter, Essen
2. Manny, Hemer
3. Joachim,Martina und Wolfgang Sorpesee
4. Dirk, Essen Süd
5. Apo, Witten
6. Stephan, Iserlohn
7. Andreas, Langenberg
8. Hermann, Essen
9. Jürgen, Stadtlohn
10. Rolf, Witten
11. Fritz, Sonsbeck
12. Michael,Witten
13. Uwe, Duisburg
14. Markus, Letmathe
15. Rolf, Düsseldorf
16. Ramona, Essen
17. Peter,Krefeld
18. DL620 Peter,irgend wo in Hessen
19. Christian, Arnsberg
20. Christin, Ennepetal
21. Ralf, Krefeld
22. CW Christian Schwarzwald- 50km von Karlsruhe :tup: 315 km
23. Jörg, Oberhausen
24. Sascha, Essen
25. Thorsten, Blomberg :tup: 157km
26. Peter, Gummersbach
27. Frank, Kall-Eifel
28. Georg, Gemünd-Eifel
29. Lisa, Dortmund
30. Andi, Flintrop
31. Ralf, Wegberg
32. Michael, Essen
33. Rene, NL. Almelo :tup: 116 km
34. Wolfgang :clue:
35. Carsten, Lünen
36. Joachim, Marburg :tup: 134 km
37. Michael, Lüdenscheid
38. Freed, Lengerich :tup: 110
39. Rainer, Lengerich "
40. Martin,NL. Nimwegen :tup: 124 km
41. Andreas, Beckum
42. Michael, Lüdenscheid
43. Robert62, Gelsenkirchen
44. Rene, Ense
45. Daniel, Essen
46. Wilfried, Herten
47. AB1 Andreas Twistringen , 30 Km südlich von Bremen. :tup: 196 km
48. Michael, Fröndenberg
49. Andi, Hameln :tup: 180 km
50. Carsten, Werne an der Lippe
51. Martin, Lünen
52. Christian Iserlohn

Sollte ich jemanden vergessen haben bitte ich dies zu entschuldigen.
Diese NRW Runde kam den ganzen Abend ohne irgendwelche Störer aus und so kamen wieder einmal super Verbindungen zu Stande !
In Zusammenarbeit mit dem Team von der Sorpe machte es mal wieder so richtig Spass die NRW Runde nach alter art und weise durch zu ziehen.
Es wurden wie immer natürlich Rapporte ausgetauscht 5-9 usw. doch dabei blieb es diesmal nicht !
Es wurden mehr Verbindungen vermittelt und gescheckt als sonst und siehe da alle fanden es gut so und wollten mehr davon.
Die Reichweiten sprechen für sich so denke ich , alle km Angaben beziehen sich auf den Standpunkt Velbert.
Ich bedanke mich bei allen Stationen die sich an dieser tollen Runde beteiligten und sie so erst ermöglichte.

Bis zum nächsten mal auf Kanal 15 USB
73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Daniel 13 RF 524
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:39
Standort in der Userkarte: 45355 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3918

Beitrag von Daniel 13 RF 524 »

Ja Gestern war eine richtig schöne NRW Runde und es hat auch mir riesig Spass gemacht ! Danke an alle Stationen mit denen ich sprechen durfte, und auch für das anschliessende QSO, 2 Kanäle höher nach der NRW Runde :tup: !
Da ich ja gestern mehrfach gefragt wurde von welcher Antenne ich da spreche, halte ich nun mein Versprechen ein und füge das versprochene Bild mit ein ! Viel Spass beim Hobby wünscht Daniel aus Essen Borbeck !
IMG-20180307-WA0016.jpg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3919

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo lieber NRW´ler :wave:

vielen Dank an Peter (Fliegenfischer), der diese Runde federführend am Leben erhält- mit all den Helfern :thup: .

Hier ist nun mein Bericht aus dem Nordschwarzwald (JN48CP/1000 m ü.M.).
Antenne: L/2- Draht auf 15 m GFK- Mast

Situationsbedingt konnte ich nicht mit allen Stationen sprechen:
(@= Entfernung zu meinem QTH im Schwarzwald)

3. Joachim,Martina und Wolfgang Sorpesee @300 km (S9R5)
8. Hermann, Essen @325 km
11. Fritz, Sonsbeck @355 km
14. Markus, Letmathe @305 km
15. Rolf, Düsseldorf @305 km
16. Ramona, Essen @325 km
17. Peter,Krefeld @320 km
19. Christian, Arnsberg @305 km
20. Christin, Ennepetal @300 km
21. Ralf, Krefeld @320 km
29. Lisa, Dortmund @320 km
30. Andi, Flintrop @370 km
36. Joachim, Marburg @250 km
37. Michael, Lüdenscheid @290 km
40. Martin,NL. Nimwegen @393 km
43. Robert62, Gelsenkirchen @330 km
52. Christian Iserlohn @305 km
Peter (Fliegenfischer) @315 km mit S8/R5

73+55
Christian
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3920

Beitrag von Fliegenfischer »

@ Charly Whisky
Christian bist so gut zu mir ... :oops: war schon wieder eine tolle Nummer die du von da ganz oben runter geschickt hast !
Bei uns in der Umgebung wird nun gefachsimpelt ob das nun reine Bodenwelle ist oder was sonst noch eine Rolle spielen könnte das es so gut
mit dir funkst ... :)Egal was es ist, es macht jedes mal riesig spass dich so zu hören ,hör blos nicht auf damit 8) freue mich auf ein baldiges Wiederhören :crazy:

@ Daniel 13 RF 524
Mein Gott Daniel watt nen Gebäumsel drum herum also für mich wär dat nix ... :shock: :wink:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3921

Beitrag von Grundig-Fan »

Heftige Antenne Daniel

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3922

Beitrag von Charly Whisky »

Fliegenfischer hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 23:18 Bei uns in der Umgebung wird nun gefachsimpelt ob das nun reine Bodenwelle ist oder was sonst noch eine Rolle spielen könnte das es so gut
mit dir funkst ... :)
Moin :wave:

von nix kommt nix - das kann man interpretieren wie man will :holy: :sup:

Oder doch nicht?

Na jedenfalls: Seit meinem Wiedereinstieg Ende 2017 (davor: 1977- 1981) suche ich nach dem optimalen Standort im Bereich des Nordschwarzwaldes.
Als ich dann irgendwann die NRW- Runde als "Lohnendes Ziel" definiert habe, war die Sache klar: Es muß doch gelingen, in 300 km Entfernung an der NRW- Runde teilnehmen zu können und dabei nicht nur die oberkünftigen Stationen zu hören.

Ihr könnt mir glauben: Ich kenne jeden Hügel/Turm/Skihang bzw. dessen Eignung auf Wellenausbreitung.

Den optimalen Standort habe ich vor 14 Tage gefunden, nur 20 m weiter wird aus der S8 eine S4 zu Peter nach Velbert.

Das ist im Grunde das ganze "Geheimnis", alles andere ist trivial :crazy: :sup:

So und nun geht es ans weitere optimieren.... :banane: :book: :angry:

Schöne Woche- wir hören uns.

Christian
PS: die Antenne habe ich eben mal zusammengebastelt. Wird demnächst getestet :mrgreen:
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... _Nauen.jpg)
Christin Susanne
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 21:05
Standort in der Userkarte: Ennepetal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3923

Beitrag von Christin Susanne »

Charly Whisky hat geschrieben:
Fliegenfischer hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 23:18 Bei uns in der Umgebung wird nun gefachsimpelt ob das nun reine Bodenwelle ist oder was sonst noch eine Rolle spielen könnte das es so gut
mit dir funkst ... :)
Moin :wave:

von nix kommt nix - das kann man interpretieren wie man will :holy: :sup:

Oder doch nicht?

Na jedenfalls: Seit meinem Wiedereinstieg Ende 2017 (davor: 1977- 1981) suche ich nach dem optimalen Standort im Bereich des Nordschwarzwaldes.
Als ich dann irgendwann die NRW- Runde als "Lohnendes Ziel" definiert habe, war die Sache klar: Es muß doch gelingen, in 300 km Entfernung an der NRW- Runde teilnehmen zu können und dabei nicht nur die oberkünftigen Stationen zu hören.

Ihr könnt mir glauben: Ich kenne jeden Hügel/Turm/Skihang bzw. dessen Eignung auf Wellenausbreitung.

Den optimalen Standort habe ich vor 14 Tage gefunden, nur 20 m weiter wird aus der S8 eine S4 zu Peter nach Velbert.

Das ist im Grunde das ganze "Geheimnis", alles andere ist trivial :crazy: :sup:

So und nun geht es ans weitere optimieren.... :banane: :book: :angry:

Schöne Woche- wir hören uns.

Christian
PS: die Antenne habe ich eben mal zusammengebastelt. Wird demnächst getestet :mrgreen:
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... _Nauen.jpg)
SuperBild. Ist die denn auf 11 Meter auch Resonant? 🤣🤣🤣

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3924

Beitrag von Charly Whisky »

Hi :wave:

das Ding ist eigentlich keine Antenne sondern die (konjugiert-) komplexe Nachbildung des Hausberges mit all seinen Gesteinsformationen, Bächen, Mineraliengehalt, Wildbestand, Waldbestand, Edelmetalladern, etc.
Die Antenne baumelt oben an einem GFK- Masten als Lambda/2 herunter (nicht im Bild).

Bei der ersten Probesendung heute vor versammelten Publikum (siehe im Bild links) konnten sich alle Anwesenden von der Strahlkraft der Antenne überzeugen: Ein zufällig vorbeifliegender Entenschwarm wurde durch die hohe, mikrowellenartige Strahlleistung im Vorbeiflug gegrillt und viel dem Fachpublikum verzehrfertig vor die Füsse. Das sofort einsetzende Klatschen deutete ich in zweierlei Hinsicht positiv:
1. dem Publikum hats gefallen
2. das Publikum hat die Aussendung überlebt.

Danke fürs Lesen
CW
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3925

Beitrag von 13HN174 »

Hallo meine Funkfreunde

So wir Haben am 20.07.18 bis zum 22.07.18 wieder ein Field Day
Wir werden dann wieder im Sauerland in der Kiefernhütte bei Gleidorf in Winkhausen
QRV sein

Zur Ausstattung der Hütte:
Sitzplätze,eine Theke eine Küchenzeile sowie ein Schewdenofen
Zum weiteren Imventar gehören neben einem Kühlschrank und 2 Kochplatten auch Essgeschirre für ca:40 Personen
Im Außenbereich befinden sich ein Überdachten Freisitz mit 28 Sitzplätzen der auch zum Feiern einlädt
In einem weiterem kleinen Gebäude befinden sich die Toiletten und davor die Waschgelegenheiten
Im Dachbereich der Hütte befindet sich der Schlafplatz für ca:18 Personen , so dass man auch in der Hütte übernachten
kann
Der Unkostenbeitrag pro Tag ist bei 12 Euro also 24 Euro für zwei Übernachtungen
Für Verpflegung muss man sich selber drum Kümmern
Wir Berechnen nur die Übernachtung weil wir NICHT alle kosten tragen können BITTE habt dafür Verständnis
Bei Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir euch bis
zum 10.07.18 bei uns anzumelden

73
DO 1 CLD
Hartmut

13 GE 174
Hermann
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3926

Beitrag von Grundig-Fan »

Ach Peter. Mit 500Watt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3927

Beitrag von 13HN174 »

Ich habe mich Heute den 7.07.2018 drei mal versucht mich mit QRX in die NRW Runde zu melden und das um 23 Uhr aber ich wurde mal wieder überhöht
Da der Robert mal wieder auf weite macht und da haben die Leute aus NRW keine Chance
Daraufhin habe ich den Daniel angeschrieben der auch QRV war und hatte ihn mein leid geklagt und er sagte mir er würde mich reinlassen aber ich sagte zu ihn das ich das Gerät aus gemacht habe
Ich weiß genau das ich auch im Sauerland gehört werde und das ist doch kein NRW Runde mehr wenn es nur noch auf Entfernung und Reichweite geht
Es ist mir auch klar das auch andere Station die nicht aus NRW kommen ihr Glück versuchen an der NRW Runde teilzunehmen aber die kleinen Stationen haben dann den Nachteil dabei denn dann geht es nur noch vom Berg zu Berg oder von einer Starken Station zur andere
Das habe ich in letzter Zeit oft feststellen müssen
Und ich nehme auch dabei kein Blatt vor den Mund

73
13GE174
Hermann
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3928

Beitrag von doeskopp »

13HN174 hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 00:23
Daraufhin habe ich den Daniel angeschrieben der auch QRV war und hatte ihn mein leid geklagt und er sagte mir er würde mich reinlassen aber ich sagte zu ihn das ich das Gerät aus gemacht habe
:think:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3929

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ging mir auch schon so. Auch wenn ich nicht der größte Fan des QSO's bei der NRW Runde bin, bezweifle aber das er dich bewusst nicht gehört hat. Wenn du nicht nur Werte erhaschen willst und ein "Wie komm ich rein, wie komm ich raus"-Funker bist, dann solltest du Samstags auf der 22 USB reinrufen. Eine kleine aber feine Runde die aus Funkern mit Funkdisziplin besteht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3930

Beitrag von RB62 »

Ich bin es etwas leid, mir immer wieder das wehleidige Klagen einzelner Funker anzuhören "ich bin nicht reingelassen worden". Um 23-24 Uhr war (wie immer) die absolute Hochphase in der NRW-Runde mit Meldeversuchen aus allen Himmelsrichtungen und ich habe sie eben alle gehört. Dann geht's wie beim Stau am Kamener Kreuz - nach und nach und es dauert. Wer sich nach Fußballspiel oder Tatort bräsig von der Couch rollt und meint, er könne mal eben innerhalb von 3 Minuten in die NRW-Runde kommen und sich dann beglückt nach 5 Minuten wieder verabschieden, liegt falsch. Kann mal klappen, geht aber meistens nicht. Die NRW-Runde lief diesmal übrigens bis morgens um 4.

Wer die NRW-Runde nicht mag (und das kann ich durchaus nachvollziehen), sollte einfach wegbleiben. 79 andere Kanäle stehen hier zur vollen Verfügung. Für den Rest empfehle ich etwas Geduld. Wenn ich eine S9 Station höre, höre ich logischerweise die S1-Station darunter nicht. Und ja, wenn ich den Schwarzwald höre und vom Berg aus erreiche, habe ich Spaß daran. Vielleicht ist schon mal aufgefallen, dass ich mich, wenn ich von zu Hause aus funke und nicht vom Berg, sehr passiv verhalte. Dann gibt's eben keinen Schwarzwaldfunk und es wird für mich trotzdem ein spannender Funkabend. Geschmackssache.

Ewig wiederholt, gerne noch mal: Wer meint, es besser machen zu können, soll sich auf den Berg stellen und selbst moderieren. Bin für Anregungen immer dankbar. Und Hermann, speziell zu dir: Mir ist nicht erinnerlich, dass du jemals die NRW-Runde moderiert hast. Im Kritisieren bist du allerdings Weltmeister. Das ist aus meiner Sicht eine schlechte Mischung.

Protokoll folgt.

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Destruktivit%C3%A4t
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“