Spannungsversorgung im Feld?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#31

Beitrag von Charly Whisky »

Schön gemacht Robert :tup:

73
Christian
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#32

Beitrag von RB62 »

@Stephan, hier die gesamte Messreihe, beim 891 habe ich nur punktuelle Werte von dritter Seite bekommen:
Unterspannung-Messreihe.JPG
13MTK80
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:39
Standort in der Userkarte: Stillau

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#33

Beitrag von 13MTK80 »

Hi,
2 der Saft 6V 100Ah Nc Laugenbatterien aus meinem CityEl bringen voll geladen in Reihe ca. (Vorsicht!) 15,4 V max.
Klar hat so ein Block ca.12 Kg ohne Kühlflüssigkeit aber da kann man problemlos länger mal 200 A rausziehn.
Wenn beide zusammen leer sind gehts richtung 11 V ...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas :wave:

tue Dir den Gefallen und bau da eine Sicherung hin.

Du wärst nicht der erste, dem es durch „Stress im Feld“ passiert, dass z.B. das Gehäuse oder der Antennenstecker an „Plus“ der Batterie kommt.

Die Anschlussleitung mit integriertem Sicherhungshalter gibt‘s für ein paar EUR bei 2.5er Querschnitt.

Hier https://www.adaptershop.de/Autoelektrik ... :1277.html
ist das Dingens im Bild.

73
Christian
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#35

Beitrag von pömmf »

Moin!

Ennelooper sind zwar ein guter Ansatz, aber das Akkupack dann doch etwas aufwändig und zu erstellen und klobig.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas:
MULT_ISTAR TURNI_GY 4S 16000_mAh LI_PO AKKU 16Ah
Habe Unterstriche eingefügt wegen Google Bot.

Ist wohl ein Hobby_king Produkt (China) aber der Preis ist für die Kapazität verlockend.
Um die LiPo Problematik gehts hier nicht, habe Lader und schutzelektronik.

Mir gehts darum ob das Produkt was taugt (Viele Ladezyklen, Selbstentladung, Lagerfähigkeit)

Habe selber seit Jahren ein selbstgebautes 10Ah LifePo4 Pack in Betrieb. (mit ballancer Anschluss, Schutzelektronik etc)

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#36

Beitrag von pom »

Ein voll geladener 4S-LiPo-Akku hat eine viel zu hohe Spannung für ein 12 V-Funkgerät.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#37

Beitrag von pom »

Andreas,

14,4 V sind prima. 4S-LiPos liefern aber im aufgeladenen Zustand 4,25 V pro Zelle, macht 17 V. Also: Entladeschlussspannung ok, Leerlaufspannung viel zu hoch.
Ein 3S-Lipo taugt nur fürs FT-817/FT-818 was, weil die Leerlaufspannung voll geladen für alle Funkgaräte passt (ca. 14,7 V), die Entladeschlussspannung aber nur für Low-Voltage-Geräte wie das 817 noch ausreicht. Anders gesagt: Der Akku ist noch lange nicht leer, aber ein herkömmliches Funkgerät schaltet bereits wegen Unterspannung ab.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#38

Beitrag von pömmf »

Hab beim LiFePo4 4s bisher keine Probleme gehabt. Leider gibt es diese LiFeFo4 Block Zellen nicht mehr einzeln zu kaufen. Nur noch als Pack für E-Fahrräder oder sehr teuer.

17V bei LiPo wäre aber in der Tat etwas viel.

Dann gleich auf 6s oder 8s und mit Stepdown Wandler arbeiten, wodurch der max Strom durch die Akkus nochmal geringer werden würde.
Ja, ich weiss dass das ne HF Sauerei ergeben kann (wird). Keine Angst, ich habe bisher ALLES zum schweigen bringen können. (nicht nur Hammer drauf und Ruhe :D )

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#39

Beitrag von Kanalratte I »

LiFePol Akkus sind im Gegensatz zu LiIon oder LiPol Akkus perfekt für Outdoor-Funk geeignet.
Und ja man bekommt sie noch, wenn man will. :)

https://www.i-tecc.de/shop/
http://shop.lipopower.de/Folien-Zellen

Der Betreiber des zweiten Shops ist selbst Funkamateur. Wenn man da anruft und nach Akkus für Funkbetrieb fragt, wird man absolut kompetent beraten. Und bekommt genau das was man braucht.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#40

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas u.a.

ich betreibe schon seit 2 Jahrzehnten den RC- Modellbau.
Anfangs ging nichts über die Ni-Cd- Zellen von Sanyo. Die konnten 50 A Spitzenstrom.
Dann kamen die NimH´s auf den Markt, die vor allem die Kapazität vergrößerten.

Die Lipos in der Kombination mit den brushless- Motoren, stellen aber alles - sogar die Verbrenner in den Schatten.

LiPo´s können alles überragend gut. Das Gewicht- Leistungsverhältnis ist überragend.

Von der Performance muß man sich das so vorstellen: Man fährt mit einem RC- Car in 10 Minuten einen 10 Ah Akku leer.
Die Akkus müssen dabei bis zu 200 A Spitzenstrom liefern können.
ABER: LiPos sind auch richtige "Zicken" wenn man sie falsch behandelt.

Alles was man über LiPos wissen muss: https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

73
Christian
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#41

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben:Hallo Christian

Mit so einer fliegenden KFZ-Sicherung hab ich die rote Plus-Leitung (4qmm) im Auto abgesichert, mit 20A, knapp nach der Batterie ... da gehts ja darum ob mein Auto abfackelt oder eben nicht, klar ...

Aber wenn ich jetzt nun wieder in die Zuleitung des CRT-2000 ein Nadelöhr in Form einer 5A-Sicherungen einbaue dann bin ich bezüglich Spannungsabfall bald wieder dort wo ich vorher war.
[...]
Andreas
Dann hätte ich die gute alte NEOZED oder im schlimmsten Fall DIAZED ins Spiel gebracht. Letztere ist noch globiger als die ohnehin schon für unsere Hobbyanwendungen monströse Bauart, aber mitunter für kleines Geld oder NIX aus der "Entkernungs-Kiste" beim befreundeten Elektriker erhältlich. Ob du da noch einen kleinen Klöckner-Moeller-Kasten mit Hutschiene in den Boliden schrauben willst , ist aber ne andere Sache; brauchst ja nich unbedingt eine Betriebsmittel-Prüfung.
Erhältliche Stufen in 2A,4A,6A,10A,16A, weiter,etwas größer in 20A,25A,35A,50A und 63A, wohl aber träger als Feinsicherungen.
Gegen den Spannungsabfall, der bei unseren popeligen 12V ja im Quadrat zunimmt, natürlich nur die "ungebrutzelten" Bauteile verwenden.
Aber hier kannst du teilweise (nach Bauteil/Hersteller) direckt bis zu 16mm² anklemmen, und mußt dir keine Exoten kaufen, aus denen du erst die Qualität finden mußt. Da steht VDE/ÖVE drauf und fertig ist die Laube !

Hab aus "Rückbau" auch noch ein paar Elemente zurückgelegt, die ich für den Schutz meiner Bleiakkus vorgesehen habe. Wurde früher bei Notstromanlagen in Kleinspannung auch so ähnlich verwendet.

Schöner geht auch anders, aber dies ist eine Überlegung wert .
Paßt vielleicht nicht wirklich ins Auto, aber schon eher in den Bergfunk-Anhänger oder ähnliche Ausrüstung.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#42

Beitrag von Jack4300 »

13STW hat geschrieben:Der zusätzliche Spannungsfall einer ATO Sicherung von 10A liegt bei knapp über 0,1V. Das merkt man nicht, wenn man das überhaupt richtig messen kann.
Ich schwöre ja auf ANL Sicherungen, wenn es um minimalen Spannungsabfall geht. Im Gegensatz zu den ATO Sicherungen werden diese festgeschraubt und haben daher einen kleineren Übergangswiderstand.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#43

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:
Gibt es die ANL Sicherung auch mit max. 5A ?? ... mit einer 10A Sicherung fackelt mir vorher der Rest vom "Klingeldraht" ab ...
Ich kann auch nur mindestens 10A finden. Aber wenn dir bei 10A die Leitung glüht, dann taugt die eh nix. ;-) Wolltest du nicht eh eine ordentliche Silikon Leitung verbauen?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#44

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas :wave:

völlig losgelöst von der Akku-Thematik: Die Antenne hängt ein bißchen traurig-tief unten.
So wird das nix :dlol:

73
Christian
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Spannungsversorgung im Feld?

#45

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben: Sendeleistung ... Leerlaufspannung ... Sendebetrieb ... Spannungsabfall
04W ... 14,0V ... 13,8V ... 0,2V
08W ... 14,0V ... 13,7V ... 0,3V
15W ... 14,0V ... 13,5V ... 0,5V
Hej Andreas,

wie viel Strom floss jeweils und wie hoch waren die tatsächlichen Ausgangsleistungen?
SSB, AM oder FM?

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“