Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#31

Beitrag von Aktasson »

Krampfader hat geschrieben:
Aktasson hat geschrieben:Das Zeugs ist angekommen
Hoffe nur dass hat jetzt keinen symbolischen Charakter dass das Paket neben den Mülltonnen steht ;)

Spaß beiseite, ich erlaub mir Dein Bild zu visualisieren. Die Mehrheit von uns verwendet kein Trappertalg und kann daher...

Berichte uns, sind gespannt! :)

Danke und Grüße

Andreas
Nein, nein, reiner Zufall :) Das mit den Bildern - klar geht in Ordnung. Bin gleich fertig mit der Pre-Installation.

Gruß Aktasson
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#32

Beitrag von Aktasson »

Hallo zusammen, die grobe Testinstallation steht, und ich habe hoffentlich eine gute Stehwelle.
Die ersten Gardienen haben bereits hinter den Fenster gewackelt... was macht dieser Spinner da.

Wenn so eine Basisantenne auf dem Boden steht, kommt die einem ganz schön monströs vor... boah...

Ist die Stehwelle sauber auf Kanal 1 und 40? Auf 41 steht der SWR auf 1.26 mit 3.29 Watt.


Gruß Aktasson[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... caf234.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... 201d3e.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... f01e9e.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... 1d1c6d.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... d51cec.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... f34095.jpg[/img]
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#33

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist halt mit die geilste Antenne wo gibt. Ist ein Monster.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#34

Beitrag von 13-TH-2080 »

Hallo zusammen, die grobe Testinstallation steht, und ich habe hoffentlich eine gute Stehwelle.
Die ersten Gardienen haben bereits hinter den Fenster gewackelt... was macht dieser Spinner da.

Wenn so eine Basisantenne auf dem Boden steht, kommt die einem ganz schön monströs vor... boah...

Ist die Stehwelle sauber auf Kanal 1 und 40? Auf 41 steht der SWR auf 1.26 mit 3.29 Watt.


Gruß Aktasson

Ich hoffe du hast dir nicht das Highflex CRYSTALL bestellt, denn das Kabel ist nicht für den Außenbereich geeignet ( nicht UV Fest).
Viel Spaß & Erfolg mit dem neuem Equipment.

73"
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#35

Beitrag von Aktasson »

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder aus dem heutigen Tag. Ich ging die Kanäle hoch und runter, und höre da, da ist was los. Auf jeden Fall waren die Stationen nicht aus meiner QTH. Es schwankte zwischen S5 und 7, aber dafür sehr klar und deutlich. Bei einigen war so ein dumpfes Prasseln in der Stimme drin, kein typisches Rasselgeräusch. Ich habe mich noch nicht getraut zu Breaken. Ich hatte Gesprächs-Runden auf ca. 9 Kanälen in FM. Da ich die Anlage im Hof provisorisch aufgebaut habe, hatte ich noch nicht so ein Schnatter-Feeling, um da los zu legen.

Die Antenne habe ich vorerst zur Probe auf einen Fahnenmast (eingefahren) montiert. Ich habe den Kopf und die Buchse des Fahnenmast entfernt, so dass der obere Teleskop direkt in das Endstück der Antenne pass genau reingepasst hat. Ich muss dann nur noch die Löscher in das Teleskopstück bohren, damit die mitgelieferten Schrauben und Muttern angebracht werden können.

Was haltet ihr von Ruck-Zuck Beton, um die Hülse einzubetonieren?


Gruß Aktasson
Dateianhänge
2018-04-12 23_50_32-5d89eecd2905b8ebb096a0c77dd51cec.jpg (1080×1919).jpg
2018-04-12 23_51_11-5b55c94d3639697369d6585dee1d1c6d.jpg (1080×1919).jpg
2018-04-12 23_52_45-e99669ec9643c87e534ced40f9caf234.jpg (1919×1080).jpg
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#36

Beitrag von Aktasson »

13-TH-2080 hat geschrieben:
Hallo zusammen, die grobe Testinstallation steht, und ich habe hoffentlich eine gute Stehwelle.
Die ersten Gardienen haben bereits hinter den Fenster gewackelt... was macht dieser Spinner da.

Wenn so eine Basisantenne auf dem Boden steht, kommt die einem ganz schön monströs vor... boah...

Ist die Stehwelle sauber auf Kanal 1 und 40? Auf 41 steht der SWR auf 1.26 mit 3.29 Watt.


Gruß Aktasson

Ich hoffe du hast dir nicht das Highflex CRYSTALL bestellt, denn das Kabel ist nicht für den Außenbereich geeignet ( nicht UV Fest).
Viel Spaß & Erfolg mit dem neuem Equipment.

73"
Ich habe genau den, den du erwähnt hast, bestellt. :wall: ---> Koaxialkabel Highflexx/Ultraflexx 7 CRYSTAL. Wurde mir hier so empfohlen. Das Kabel wird auf dem Grundstück noch an Kante Randstein bis an die Hauswand zum Arbeitszimmer verlegt, und geht erst dann in die Wohnung.


Gruß Aktasson
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#37

Beitrag von 13-TH-2080 »

Aktasson hat geschrieben:
13-TH-2080 hat geschrieben:
Hallo zusammen, die grobe Testinstallation steht, und ich habe hoffentlich eine gute Stehwelle.
Die ersten Gardienen haben bereits hinter den Fenster gewackelt... was macht dieser Spinner da.

Wenn so eine Basisantenne auf dem Boden steht, kommt die einem ganz schön monströs vor... boah...

Ist die Stehwelle sauber auf Kanal 1 und 40? Auf 41 steht der SWR auf 1.26 mit 3.29 Watt.


Gruß Aktasson

Ich hoffe du hast dir nicht das Highflex CRYSTALL bestellt, denn das Kabel ist nicht für den Außenbereich geeignet ( nicht UV Fest).
Viel Spaß & Erfolg mit dem neuem Equipment.

73"
Ich habe genau den, den du erwähnt hast, bestellt. :wall: ---> Koaxialkabel Highflexx/Ultraflexx 7 CRYSTAL. Wurde mir hier so empfohlen. Das Kabel wird auf dem Grundstück noch an Kante Randstein bis an die Hauswand zum Arbeitszimmer verlegt, und geht erst dann in die Wohnung.


Gruß Aktasson

Wenn du eine Möglichkeit hast, dann verstecke das Kabel in einem Leerrohr/Kabelkanal.
Ich habe auch das Highflex 7 an der Antenne, nach Beratung von Markus, habe ich mich für das Schwarze und nicht für das Crystal entschieden, da es nicht UV-Fest ist.
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#38

Beitrag von Aktasson »

13-TH-2080 hat geschrieben:
Aktasson hat geschrieben:
13-TH-2080 hat geschrieben:
Ich hoffe du hast dir nicht das Highflex CRYSTALL bestellt, denn das Kabel ist nicht für den Außenbereich geeignet ( nicht UV Fest).
Viel Spaß & Erfolg mit dem neuem Equipment.

73"
Ich habe genau den, den du erwähnt hast, bestellt. :wall: ---> Koaxialkabel Highflexx/Ultraflexx 7 CRYSTAL. Wurde mir hier so empfohlen. Das Kabel wird auf dem Grundstück noch an Kante Randstein bis an die Hauswand zum Arbeitszimmer verlegt, und geht erst dann in die Wohnung.


Gruß Aktasson

Wenn du eine Möglichkeit hast, dann verstecke das Kabel in einem Leerrohr/Kabelkanal.
Ich habe auch das Highflex 7 an der Antenne, nach Beratung von Markus, habe ich mich für das Schwarze und nicht für das Crystal entschieden, da es nicht UV-Fest ist.
Hallo, habe schon gesehen, da gibt es starre graue Plastikrohre für Elektrokabelverlegungen. Die werde ich dann später bei den Abschlussarbeiten verlegen. Die fallen dann auch an den grauen Randsteinen nicht so dolle auf.

73 und Gruß Aktasson
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#39

Beitrag von Aktasson »

Hallo zusammen,

das Loch liegt bereit, und dass Beton wird gleich angerichtet. :)

Knapp 80cm geht die Hülse ins Erdreich.

73 Aktasson[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... 47d716.jpg[/img][img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... 0d2192.jpg[/img]
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#40

Beitrag von 13-TH-2080 »

Aktasson hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Loch liegt bereit, und dass Beton wird gleich angerichtet. :)

Knapp 80cm geht die Hülse ins Erdreich.

73 Aktasson

:tup: Viel Erfolg :wave:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#41

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr gut. Du machst echt Nägel mit Köpfen. Geile Antenne und ordentlich Mast. Das wird ne ordentliche Antennenanlage. Viel Spaß.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#42

Beitrag von Aktasson »

Grundig-Fan hat geschrieben:Sehr gut. Du machst echt Nägel mit Köpfen. Geile Antenne und ordentlich Mast. Das wird ne ordentliche Antennenanlage. Viel Spaß.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Super vielen Dank. Die Tipps und Anregungen aller Kollegen hier haben sehr geholfen. Recht herzlichen Dank an alle.
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#43

Beitrag von Aktasson »

Sirio Ahoj... es werde Welle. Der Fahnenmast ist hier bei knapp 3m ausgefahren und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Teleskope halten wie zu genagelt, bis jetzt. Das Beton muss einen Tag noch trockenen. [img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... fddc79.jpg[/img]
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Yaesu FT857D

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#44

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="Aktasson"]Sirio Ahoj... es werde Welle. Der Fahnenmast ist hier bei knapp 3m ausgefahren und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Teleskope halten wie zu genagelt, bis jetzt. Das Beton muss einen Tag noch trockenen.
Wo ist hier die Fahne?
So geht das NIE als Fahnenmast durch....
Ich sehe schon die Nachbarn, die das Bauamt informieren, ob des völlig abgedrehten Nachbarn mit seinem Antennenmast....

Spruch dazu: "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

#45

Beitrag von Aktasson »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Aktasson hat geschrieben:Sirio Ahoj... es werde Welle. Der Fahnenmast ist hier bei knapp 3m ausgefahren und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Teleskope halten wie zu genagelt, bis jetzt. Das Beton muss einen Tag noch trockenen.
Wo ist hier die Fahne?
So geht das NIE als Fahnenmast durch....
Ich sehe schon die Nachbarn, die das Bauamt informieren, ob des völlig abgedrehten Nachbarn mit seinem Antennenmast....

Spruch dazu: "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Hehe, hole mir kleinste Fahne die es gibt und häng sie dran Bild. Und man kennt ja die Tricks. Blöd gucken aber schlau handeln geht immer . Oh, ich wußte nicht... wie konnte ich nur. Hätte ich das gewusst, und und und. Vielleicht ergibt sich dadurch die Situation meinen Nachbarn zu fragen, ob ich die Antenne auf seinen Dach setzen darf. Weil der nämlich einen leeren Mast dran hat, auf dem mal früher TV Antennen dran waren Bild
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“