Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#31

Beitrag von DK615 »

Maulwurf hat geschrieben:

Ansonsten sind mir Stationen die ich im Störnebel verstehen kann recht. Wenn diese mir Antwort geben können ist mir deren Sendeleistung egal. Solange mir keiner die Kanäle zusplattert kann er tun was er will.

Ich war aber immer erstaunt was auf 11m auch mit 0,25W geht. Kann leider nicht jede Kiste und wenn der Gesprächspartner PLC hat geht es eben nicht. Man sagte auch mal man nimmt die Power die für das QSO nötig ist.
Jeder so wie er es für sich verantworten kann.

So sehe ich das auch :thup:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#32

Beitrag von roter-baron »

as1muc hat geschrieben:1,3 Kw müssen es schon sein.
......und RG 214 :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#33

Beitrag von Chris88 »

der_Jeff hat geschrieben:Also man muss keinen Verstärker einsetzen.
...

Was mir auch gerade auffällt: ist der TE eigentlich ein Troll? Stellt irgendwelche Fragen, aber außer neue Threads kommt dann keine Reaktion mehr.

Nein, Ich bin scho noch da, und Danke euch recht herzlich für alle bisherigen Antworten! Ja es macht auch irgendwie mehr Spaß, wenn man keine Störungen hat, man mit den erlaubten 4 Watt funken kann und jeder die gleichen Bedingungen hat.

Liebe Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#34

Beitrag von der_Jeff »

Maulwurf hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:oder sie sich S-Werte ansagen, wo doch kein Freenet-Gerät ein wirkliches S-Meter hat.
Suche mal nach RST system oder Signalstärke, da steht die Definition für die ohne S-Meter. War im Afu auch mal Prüfungsfrage.
Wenn die Leute sagen "Du stehst hier mit S7" oder "Hast x dB über S9" oder "Gerät zeigt mir soundsoviele Klötzchen an".
Nenne mir ein Freenet oder PMR gerät mit S-Meter mit Klötzchen oder irgendeins das S7 oder dB über 9 anzeigt.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#35

Beitrag von Clerence »

Noch vor ein paar Jahren, hätte ich die Frage der Notwendigkeit eines Brenners kategorisch verneint. Denn im Grundsatz, kann man schon aus den legalen 4 Watt alles rausholen - ich selbst hab mit den ganz "normalen, legalen", popeligen 4 Ws schon DX an den Polarkreis, 2 200 km, gefahren.
Heute freilich, ist die Situation ein wenig anders. Heute habe ich Verständnis, wenn der eine oder andere, den PLC oder sonstiger Elektronik-Matsch totdrückt, eben etwas mehr Kohlen aufs Feuer schmeißt, um überhaupt noch was zu reißen. Allerdings frage ich mich, ob es dann immer gleich Leistungen im KW-Bereich sein müssen. Denn - daran hat sich nichts geändert - mit diesen Mega-Leistungen, tut man anderen, wogegen man sich selbst gewehrt hat: Man drückt sie tot, nimmt ihnen die Möglichkeit, Betrieb zu machen. Und das an den Haaren herbeigezogene Argument "Musst dir halt auch was dahinter hängen", ist einfach nur dumm und nicht im Geringsten nachgedacht. Niemand sollte sich in die Illegalität zwingen lassen, nur um Betrieb machen zu können.
Etwas Rücksicht, etwas mehr Miteinander, täte dem Hobbyfunk, insbes. dem CB-Funk, gut. Anders gesagt: Wie so oft, ist auch bei dem dahinterhängenden Ofen, oftmals "weniger mehr".
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#36

Beitrag von Kanalratte I »

Nur bringt es überhaupt nichts, wenn jemand der wegen Störungen aus der Nachbarschaft nichts hört, selbst die Sendeleitsong erhöht. Er selbst hört deswegen auch nicht mehr, und die anderen werden jetzt auch noch weggedrückt. Tolle Lösung...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#37

Beitrag von Wurstauge »

Ach was :)
Es müssen schon alle was nachlegen,denke das erklärt sich von selbst...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#38

Beitrag von der_Jeff »

Dann hat man aber einen großen Teich voller Krokodile:
Alle haben ein großes Maul, aber kleine Ohren.
Ich finde das ist nicht so der richtige Ausweg.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#39

Beitrag von doeskopp »

Alte (meine) Funkerregel: "So wenig Leistung wie möglich aber so viel wie nötig."

Hohe Leistung ist nichts schlechtes. Wir sind Teil einer Leistungsgesellschaft und QRP ist nicht wirklich sytemkonform.

Amen :holy:

Grüße from Doeskopp
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#40

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Ich meine, er (der Hobbyfunker) m u ß nicht, aber er k a n n und und w i r d in den meisten Fällen.

Nur, wer mit erhöhter Leistung arbeitet, hat Chancen, beim Gegenüber auch über dessen QRM/PLC zu kommen und gehört zu werden.
Es ist doch so, daß der überwiegend große Anteil der CB-Funker von den PLC -Störungen mittlerweile betroffen ist. :wall:

Kommen dann noch häusliche Einschränkungen wie Hochantennenverbot im Verbund mit Zimmer-Notlösungen hinzu, geht doch ohne Meinungsverstärker so gut wie gar nichts und es erlischt bei vielen die Lust aufs Funken :seufz:

Die Zeiten, in denen die Brennerfahrer in analoge TV's oder Radios einstrahlen, sind zum Glück (fast) auch vorüber dank digitalem TV.

Machen wir uns nichts vor: Die Nutzer des berühmten Alpenpasses fallen im grundsätzlich erhöhtem QRM fast gar nicht mehr auf und haben den breiten CB-Funk mithin in die heutige Zeit gerettet. Nur im QRP-Betrieb bundesweit wäre CB tatsächlich schon lange tot! :holy:

Aber alles mit Maß und Ziel: wie von @doeskopp schon beschrieben, nur so viel, wie notwendig ! :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#41

Beitrag von Eisbär »

@ Doesi, :thup: :lol:
Leider wurde ich auf dem Monte Wau Wau nach der Staffel nicht gehört. (Odenwald und Feldberg hat gefunzt.) Fazit: Meine Mantelwellensperre war zu kalt. :dlol:
73 Wieland
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#42

Beitrag von Wurstauge »

der_Jeff hat geschrieben:Dann hat man aber einen großen Teich voller Krokodile:
Alle haben ein großes Maul, aber kleine Ohren.
Ich finde das ist nicht so der richtige Ausweg.
Das war auch bezogen auf den allgemeinen PLC-Störnebel bei fast allen Stationen um mich herum... Um da wieder in einen brauchbaren S/N-Bereich zu kommen,muss fast zwangsweise an allen enden nachgeholfen werden!
Und die „kleinen Ohren“ sind definitiv nicht schuld von schlechten Empfängern bzw. Antennen ;)
Ich hätte es auch lieber Rauschfrei auf SSB
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#43

Beitrag von Wurstauge »

Eisbär hat geschrieben:@ Doesi, :thup: :lol:
Leider wurde ich auf dem Monte Wau Wau nach der Staffel nicht gehört. (Odenwald und Feldberg hat gefunzt.) Fazit: Meine Mantelwellensperre war zu kalt. :dlol:
73 Wieland
Wir haben dich doch gehört oder?
Aber falls es dir entgangen ist,auch das Köterberghaus nutzt nun (leider) erfolgreich PLC-Internet :(
Da war auch mit Filtern und DSP nix zu machen...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#44

Beitrag von Eisbär »

@ Wurstauge
Eure Probleme sind mir nicht entgangen! Als ich den Tom im QSO mit der Johanna, die bei mir deutlich schwächer war hörte, habe ich gebrüllt wie ein Löwe (oder Eisbär?) , aber umsonst. Erst mit der Hilfe vom Rico auf dem Feldberg
kam die Verbindung in den Odenwald zustande. Was bin ich froh, daß im Umkreis von ca. 1000m um meine Antenne keinerlei störendes Zeugs zu finden ist. Also große Ohren und kleine Schnauze. (Antikrokodil)
73 Wieland
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#45

Beitrag von Wurstauge »

Ja genau,so war das!
Es ist ein Drama mit den Störungen...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“