Gain Master 1/2 besser als A99?

Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Gain Master 1/2 besser als A99?

#1

Beitrag von Speedfire »

Hallo,

nachdem im August 2017 in meine Blizzard am Dach ein Blitz eingeschlagen hat, hab ich einen seitlichen Mast am Haus befestigt mit 15m. Hier kann ich keine Antenne mit Radiale mehr zwecks aufbau verwenden.

Jedenfalls hab ich mir die Gain Master 5/8 geholt, leider hab ich massig an Störungen S7-8 mit der Antenne. (Seit der Überspannung waren auch paar Geräte von der Nachbarschaft defekt. Seitdem hab ich starke Störungen, evtl. neues Gerät).

Jedenfalls hab ich meine alte A99 wieder rauf da schaut es mit den Störungen deutlich besser aus.

Nun meine Frage hab ich mit der Gain Master 1/2 einen Vorteil zur A99? Hat hier schon mal jemand getestet. Les nur immer was von der 5/8 Gain Master aber nichts von der 1/2 Version.

Danke

73 de Speedfire Dominik Hersbruck
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#2

Beitrag von funkfan »

oh mano :think: :wall:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#3

Beitrag von hl77 »

Antenne tiefer setzen ist immer gut,einbuddeln noch besser. :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#4

Beitrag von funkfan »

jeijeijei da holt man sich eine richtige 1/2 welle wie ne citystar bringt die geschichte in resonanz! und keine dummy loads die soviel verluste machen das ich sie problemlos über mehrere bänder ankoppel kann! das zeig immer wieder was hier für amateure unterwegs sind.Prüfung bestanden und doch nichts kapiert! mein dummyload hat anpassung bis 4 ghz aber wirkungsgrad nahe null !!! :seufz:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#5

Beitrag von funkfan »

ja bloß nicht nachdenken und um gottes willen nichts verstehen wollen! das ist kindergarten. :sdown: :sdown:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#6

Beitrag von funkfan »

das ist kein märchen mit der resonanz dann belies dich mal vielleicht verstehst du es! allerdings muß es nicht unbedingt eine gewisse länge haben um in resonanz zu kommen!
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#7

Beitrag von funkfan »

leider verstehtst du kaum was von antennen und schon gar nicht wie sie funktioniert und deswegen beenden wir hier die diskussion besser! vor allem was hat eine halbwelle und eine 5/8 gp mit der bodenwelleausbreitung zu tun? die 5/8 mach ein wenig mehr gewinn das ist aber auch schon fast alles!
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#8

Beitrag von funkfan »

du ich habe kommerziell antennen entwickelt und arbeite in der branche!
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#9

Beitrag von funkfan »

nee du hast recht und ich meine ruhe! :think: :seufz:
luxe
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:35
Standort in der Userkarte: 85304 Winden
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#10

Beitrag von luxe »

Die Gain Master HW geht auf jeden Fall bei mir aufm Dach genauso gut oder schlecht wie die Sirtel 2008.
Wie die 2008er in Vergleich zur A 99 ist, weiß ich allerdings nicht. Die HW ist halt dezenter mit 5,50 m ohne Radiale als die 2008. Den Sturm die letzten Tage in Bayern hat die HW auch gut überstanden. Für mich passt die Gain Master HW recht gut.

55+73

Luxe
Locator: JN 58 SM
Call: DL1FOX
I bin da REDFOX aus da Holledau.
Oana von de "Funkfreunde Holledau".
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#11

Beitrag von hl77 »

du ich habe kommerziell antennen entwickelt und arbeite in der branche!
Für Matchbox Autos! :dlol: :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
hf-doktor

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#12

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
Offensichtlich sind auch nicht resonante Antennen in der Lage Hochfrequenz mit gutem Wirkungsgrad abzustrahlen, vorausgesetzt sie sind lang genug.
Andreas... im Prinzip schon... man kann auch mit viereckigen Rädern Autofahren. Holpert halt ein bisschen.

Abstrahlen schon, aber das mit dem "guten" Wirkungsgrad kann man direkt vergessen... aber wenn man Wirkungsgrade mit 1% oder weniger noch als "gut" definiert, mag das für den "Gläubigen" stimmen.

Deswegen kann man ja auch mit einem nassen Handtuch, nassen Schal oder selbst mit ein paar aneinander geknoteten Schnürsenkeln -sofern sie ebenfalls nass sind und kein destiliertes Wasser verwendet wurde- prima senden.
War jetzt nicht ironisch gemeint, sondern geht tatsächlich

Das eine Antenne nix anderes als ein Schwingkreis ist, haben hier scheinbar einige vergessen. Und dieser kann halt nur im Resonanzfall Energie vernünftig aufnehmen und auch nur so wieder optimal abgeben, sofern die Energieabgabe durch äussere Einflüsse nicht zu stark bedämpft wird.

Das sind ganz einfache physikalische Grundlagen, die man sich sogar selbst ohne Hauptschulabschluss anlesen kann...
Und das resonante Antennen die Energie deutlich besser abstrahlen als nicht resonante, hat man vor über 100 Jahren schon erkannt.
Als man mit sog. Knallfunken(entladungen) bzw. Knallfunkensendern bestimmte Drahtlängen in Resonanz gebracht hatte, um damit Morsezeichen zu übertragen...

Auch die Antennen auf der Titanic waren resonant ;)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#13

Beitrag von funkfan »

meine worte hf-doktor deinem text ist nichts hinzuzufügen alles richtig was du sagst! aber hier die keksperten haben null ahnung und verstehen absolut nichts! nicht mal amateurwissen ist das! traurig und dann blasen sie sich so auf. ist ja auch egal wer beratungsresistent ist dem kann man sowieso nicht helfen. und damit sollte man es auch belassen. der streit bringt keinem was höchstens frustration! :sdown: :sdown:
DH1FAD

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#14

Beitrag von DH1FAD »

hier mal ein Link zu Antennen

http://www.dl2jas.com/antennen/antennen ... edanz.html

dort sind auch Diagramme zu nichtresonanten Längen (0,33 und 0,16) angegeben.
Das Problem für "exotisches" ist halt immer, den realen Widerstand am Fußpunkt
zu erzeugen, und den Blindanteil zu kompensieren, damit die Leistung auch
abgestrahlt wird.
Das, nebst der Steilheit der Keule, ist eben das, was einige der Längen unwirtschaftlich macht

73, Detlef
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#15

Beitrag von hl77 »

Der beratungsresistenteste redet über Beratungsresistens,ich glaub es nicht. :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“