Albrecht AE 5890 EU

hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1936

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:Was man nicht alles vorzaubert nur um Recht haben zu wollen :think:

In dem Ton nicht Kollege.
Benimm dich mal.
..
Hab nur vermeintliche Defizite und Unwissenheit aufgezeigt.
Fühlst du dich jetzt ertappt?
War nur eine Rückmeldung, denn man sollte sich informieren, bevor man Behauptungen aufstellt.

Und das in Zitaten Anderer immer Wahrheit steckt... dafür kann ich nichts.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1937

Beitrag von Hopi »

Meine Albrecht kommt vom Sponsor aus Hamburg aus einer frischen Lieferung, also die letzte Generation. Sie hat eine Verzögerung, die sich für mich aber nicht negativ auswirkt.

Vor dem Kauf habe ich mich ausgiebig schlau gemacht, um die Optionen für meinen (Wieder-)einstieg abzuklopfen. Altes Schätzchen, Exportgerät oder eine Kiste mit Zulassung. Dabei war ich eigentlich bei der President Grant II Premium mit einer Mod alá HF-Doktor rausgekommen. Ich habe dann in Hamburg angerufen und mir wurde dann in der Beratung empfohlen, doch die AE5890 zu nehmen weil es für meine Zwecke doch das geeignetere Gerät ist. Natürlich habe ich das Thema "Gedenksekunde" angesprochen, doch meine Zweifel dahingehend wurden dann zerstreut.

Jetzt habe ich das Teil im praktischen Einsatz und bin nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil. Der Empfänger ist erstaunlich gut, ich werde für meine gute Modulation gelobt (auch auf SSB!), ich kann in die Runden reinbreaken und alles ist fein. Ebenso habe ich keine wackeligen Potis, usw.

Der Punkt ist für mich, dass ich durch einige Posts hier den Eindruck gewonnen hatte die Albrecht ist ein Haufen billiger Schrott und das ist sie definitiv nicht. Kauft man sie bei den Sponsoren dieses Forums hat man ein schönes Einsteigergerät.

Ich werde mal schauen, vielleicht mache ich echt mal ein Video obwohl mich die Art und Weise "kannst viel behaupten, mach mal Beweisvideo" eher nicht dazu motiviert hat. Vielleicht schneide ich ja ein paar Frames 'raus, wenn die Pause doch länger ist als 80 ms ist :D

73 Chris
qrz?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1938

Beitrag von Username: »

Ich habe das Problem das ich so gut wie niemanden hören kann. Antenne habe ich angepasst sollte passen.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1939

Beitrag von Hopi »

Username: hat geschrieben:Ich habe das Problem das ich so gut wie niemanden hören kann. Antenne habe ich angepasst sollte passen.
Auf 27,1350 SBB QRV, Reichweite 90 km, Santiago 2 bis 3, Radio 5, Jittering :clue: No! Gerät: Albrecht 5890!
qrz?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1940

Beitrag von Username: »

Welcher Kanal?
Ich höre jemanden der nur gerade einmal paar KM weit wohnt.
Andere hören mich viel viel viel weiter.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1941

Beitrag von Jack4300 »

Username: hat geschrieben:Welcher Kanal?
Ich höre jemanden der nur gerade einmal paar KM weit wohnt.
Andere hören mich viel viel viel weiter.
Hast du auch die Raussperre offen?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1942

Beitrag von Username: »

Meinst Squelch? Jop den habe ich runter gedreht da höre ich nix als rauschen (bis auf den einen Typen).
Ich muss dazu sagen ich wohne hinter den Berg da kann es sein das ich deswegen die anderen ned rein bekomme. :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1943

Beitrag von ax73 »

RF-Gain kontrolliert?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1944

Beitrag von Username: »

Ja ist auf 10? oder was das max ist (das Kastl geht am Dachboden wo ich derzeit nicht hin komme).
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1945

Beitrag von ax73 »

Ja 10 wohl.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1946

Beitrag von Jack4300 »

Welche Betriebsart? Auf FM von ich wegen lokaler Störungen auch so gut wie taub.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1947

Beitrag von Username: »

Die runde lauft nur auf FM.
Mit SSB + ROS bin ich schon weiter gekommen war halt mehr zufall als geplant.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1948

Beitrag von Bondarenco »

Mann kann es auch mit Gewalt miesmachen,das riecht in der Tat nach Legendenbildung,oder ist es sogar Vodoo? 8) Die AE 5890 EU ist absolut o.k. und beim QSO mit Hopi kann ich z.B. eine sehr ausgewogene prima verständliche Modulation bestätigen,der Durchgang ist natürlich komplett ab Anfang zu verstehen,da hat der Kistendoc ganze Arbeit geleistet. :tup:

Diese "Jitter" Legende ist mir damals in den 90ern schon bei diesen Highend CD-Player Gurus negativ aufgefallen.Da gab es sämtlichen Vodookrämpel für teuer Geld für ein vermeintliches Problem. 8)

73.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1949

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:
Ich kenne genügend die das nicht auf die Reihe bekommen und man dann immer wieder nachfragen muss " was war das am Anfang vom Durchgang " die haben es noch so in sich drinnen von der alten Kiste dass die Gleichzeitig beim drücken schon los sabbeln.

Wenn ich meine mal zum nachgleichen aus dem Auto ausbaue messe ich ein mal die Verzögerung wie viel die meine hat...
PTT drücken > einmal kurz durchatmen > erst dann sprechen.
Im normalen QSO nicht so tragisch. Und in der Orstrunde auch nicht.
Aber man muss den anderen nur sagen, das man die Albrecht hat, damit sie Pausen lassen.

Bei Contest Betrieb ist das allerdings ein no-go, da hat man öfters mal schlechte Karten... ;)

Ab Version 3 gabs ja sonst nix mehr auszusetzen, was Bugs und Leiern anging, und musste dann anstelle mit der Verzögerung leben. Auch wurden mit der Zeit auch noch andere Bugs ausgemerzt, wozu sich auch Jörn Gedanken gemacht hatte, und die dann in die fortlaufende Produktion eingeflossen sind. Und dann kam ja auch die Kompressor Version.
Es hat also immer von Version zu Version eine Überarbeitung und Verbesserung stattgefunden.

Bei meiner 2990 AFS (identische Frequenzaufbereitung wie die 5890) aus der allerersten Serie jittert nichts mehr bzw. "jault und eiert" auch keine Modulation mehr nach der Modifikation, und das Ganze auch ohne Modulations- Delay.

Hab auch noch Audio-Files aus der Zeit, mit vorher/nachher Effekt...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1950

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“