"Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

"Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#1

Beitrag von 13DL04 »

Laura Bergmann – 10 Jahre jung – hat am 24. Oktober ihre Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Eschborn bestanden. Sie ist die jüngste Kursteilnehmerin, die bei dem Intensivkurs des OV Frankfurt am Main (F05) je teilgenommen hat. In der zweiten Ferienwoche von 13. bis 22. Oktober hatte sie die Prüfungsfragen fleißig gelernt und geübt. Vater Emil, DL8JJ, und Mutter Verjy Bergmann, DL9JJ, freuen sich, ihre Tochter unter ihrem neuen Call DO9JJ im Äther zu hören.

„Ein besonderes Dankeschön an Karl-Heinz, DC4PC, und das ganze Team vom OV F05 für die Unterstützung und den tollen Afu-E-Intensivkurs!“, resümiert DL8JJ, der sich nun stolzer Vater einer „Amateurfunkfamile“ nennen kann.

Quelle: https://www.darc.de/home/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#2

Beitrag von Jack4300 »

Hätte ich es nicht selbst gesehen, es fiele mir schwer es zu glauben. Kommt mit Plüschtier im Arm und zieht knall hart alle Prüfungsteile durch. Das verdient höchsten Respekt. Nur mal zur Einordnung: Sie war wahrscheinlich vor den Sommerferien noch in der Grundschule.

Glückwunsch nochmal von hier aus.

73 Jack
Benutzeravatar
cougar
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 07:45
Wohnort: Fürth Ourewold
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#3

Beitrag von cougar »

Respekt :lol: da hat die Kleine manch Einem was vorraus!
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#4

Beitrag von DL6SEX »

Auch ich kann mich nur den Glückwünschen anschließen. Es ist schon eine Leistung, diese Klasse-E-Prüfung in diesem Alter zu bestehen. :banane:

Ich habe auch an diesem Intensivkurs vom F05 teilgenommen und muss sagen, daß die ganzen Tutoren wirklich ganze Arbeit geleistet haben. Für mich war es eher zum Auffrischen gedacht.

Nun bin ich mal gespannt, wieviele von den erwachsenen Teilnehmern dem positiven Beispiel von Laura Bergmann DO9JJ folgen und auch die Prüfung bestehen. :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#5

Beitrag von Wurstauge »

do8ail hat geschrieben:...andere machen sich lächerlich...
War so logisch dass das kommt...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#6

Beitrag von Woody »

Lass das bloß nicht den Mäusequäler mitbekommen :D

Gratulation und 73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#7

Beitrag von funkfan »

ist ja auch nicht irgendwer emil ist ein echt sehr ehrgeiziger und sehr guter funker und da ist es kaum verwunderlich wenn das töchterchen so früh den schein gemacht und deswegen auch von mir herzlichen glückwunsch ! :banane:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Kenne auch so eine Familie, Vater , Mutter und Sohn (11 Jahre alt) Funkamateur.
Das hielte nicht lange an, das erste Smartphone war viel Interessanter .
Ist doch klar, über was sollen die Kids sich mit den "alten " unterhalten ausser 5/9 .
Umgekehrt aber genau so :clue:
In der Regel werden sie nur Funkamateur aus Überzeugung der Eltern !
Nicht´s falsch gemacht der Eltern, hätte ich auch gemacht , für die Bildung kann es nur on Vorteil sein !
Da scheint die Klasse E ja wirklich schwer zu sein
Klasse A erst Recht :dlol:
Sie werden immer jünger
https://www.qrz.com/DB/DJ5KM

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#9

Beitrag von funkfan »

ja das eine schließt das andere ja nicht aus! verstehe auch nicht warum ein smartphone oder neue medien immer mit dem amaterfunk konkurrieren sollen! können sie auch nicht ist ne völlige andere baustelle und wer den amteurfunk versucht dem smartphone oder anderen kommerziellen kommunikationsmedien in konkurrenz zu setzen hat das hobby einfach nicht verstanden, denn darum gehts auch nicht! ob jetzt ein junger mensch bei dem hobby bleibt oder nicht hat viele gründe! das wird die zukunft zeigen und wie man das hobby versteht oder nur konsumiert!!! die reinen konsumenten sind aller spätestens nach 10 jahren wieder weg! das ist meine erfahrung in den letzte 45 jahren gewesen!
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#10

Beitrag von Bondarenco »

Da gibt es doch gar nix zu diskutieren,das ist eine tolle Leistung für ein 10 jähriges Kind.
73.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#11

Beitrag von funkfan »

genau so ist es!
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#12

Beitrag von Bondarenco »

Und ich lege noch einen nach:
Ich kenne Erwachsene,die das nicht auf die Kette kriegen. 8)
73.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#13

Beitrag von guglielmo »

Auch meine Achtung und Anerkennung.Wenn sie das, was die da auswendig gelernt hat, auch verstanden hat, wird mir das kleine Mädchen unheimlich :wink: . Schön das es noch Kinder gibt die lernen und sich durchbeißen können.
Aberglaube bringt Unglück
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#14

Beitrag von Kanalratte I »

Erstmal Gratulation der Kleinen, egal ob sie hier mitliest oder nicht. :)
Da sollen sich die Jammerer die meinen daß die Hürden so hoch sind, und man dringend eine leichtere Prüfung bräuchte mal eine Scheibe von Abschneiden.

Aber jetzt kommt für das Mädel der 2. Schritt: Aktiv werden. Das ist nämlich auch mit dem Schein in der Tasche manchmal gar nicht so leicht.
Hier in der Gegend hat ein Junge mit 12 Jahren die Lizenz gemacht, mittlerweile ist der glaub ich 15 oder so. Und wann hört man Ihn? Nur dann wenn der Papa (auch Lizensiert) über das Relais fragt wann der Sohnemann nach Hause kommt, oder andersrum der Sohn sagt, daß Papa auf dem Heimweg vom QRL noch schnell was vom Supermarkt mitbringen soll. :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#15

Beitrag von Wolf »

Solche euphorischen Meldungen über Kinder, die Außerordentliches geleistet haben, sind immer ein zweischneidiges Schwert.

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich ist es eine beachtliche Leistung für die Zehnjährige, mal eben die Klasse-E-Lis zu machen. Ich kenne auch die Gründe nicht, die die Lütte dazu bewogen haben.

Aber generell frage ich mich bei solchen Geschichten doch, ob die Kinder das immer aus eigenem Antrieb/eigenem Interesse´gemacht haben oder ob manchmal eher die Interessen der Eltern im Vordergrund standen und die Kleinen nur mitgemacht haben, um den Eltern zu "gefallen" (wobei es völlig egal ist, obs um Amateurfunk oder irgendwas anderes geht).

Wie gesagt: Ich kenne die "JJ's" nicht und kann mir da kein Urteil erlauben. Aber ich denke schon, dass man solche Überlegungen nicht völlig ausblenden sollte.

Grüß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“