Fotos von Antennenanlagen

Yaesu FT857D

Re: Fotos von Antennenanlagen

#481

Beitrag von Yaesu FT857D »

13 Zulu14 hat geschrieben:Habe Fragen zur A 99.
1. reicht bei dem Aufbau eine Masthöhe von 2m aus ?
Eindeutig JA sofern der nächste Pkt. beachtet wird.
13 Zulu14 hat geschrieben: 2. ist es besser die Masse der Antenne zu erden ?
Verkehrt ist es nie, eine zusätzliche Erdleitung (4mm2 reichen schon) an einem der Masthalterungsbolzen , nach unten zu führen (auf der anderen Seite des Mastes, nicht parallel zum Koaxkabel!)
und unten mit ein paar Radials (Kupferdrähten; mind. 4 Stk.), die auf dem Erdboden mit ca. 6 m Länge ausgelegt werden, zu verbinden.
Jede Antenne (insbesondere ein Vertikalstrahler) braucht ein gewisses Erdpotential als Gegengewicht, um bessere Strahlungseigenschaften zu haben.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Fotos von Antennenanlagen

#482

Beitrag von funkfan »

Helmut was sollen dort radiale das ist eine lamda/2 antenne :dlol: :dlol: du hast doch nen funklappe mal gemacht oder??? da fließt kein strom mehr!!! was also willst du mit den radialen?? ich glaube du du solltest die nochmal die unterlagen herholen und die stromverteilung an einer halbwellen-antenne anschauen!!! :seufz:
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Fotos von Antennenanlagen

#483

Beitrag von MKB1 »

Flexible Mastmontage

8)
flex1.jpg
flex2.jpg
narf
Yaesu FT857D

Re: Fotos von Antennenanlagen

#484

Beitrag von Yaesu FT857D »

funkfan hat geschrieben:Helmut was sollen dort radiale das ist eine lamda/2 antenne :dlol: :dlol: du hast doch nen funklappe mal gemacht oder??? da fließt kein strom mehr!!! was also willst du mit den radialen?? ich glaube du du solltest die nochmal die unterlagen herholen und die stromverteilung an einer halbwellen-antenne anschauen!!! :seufz:
Rothammel mal gelesen? (Theorie)
1/2 Lambda Antenne (A99 ?) mal im Gelände so wie auf dem Bild von 13Zulu14 aufgebaut ohne die von mir vorgeschlagenen Radials? (Praxis)

Ich schon und war enttäuscht, was man dort über die A99 gegenüber dem Betrieb auf einem 10 m Gittermast inkl. mehreren Erdern (Banderder) zu Hause, "reissen" konnte.... :wall:

Mit den vorgeschlagenen Radials, liefen QSOs auf 11m oder 10m bedeutend besser (empfangsmässig so 1-2 S-Stufen besser, bezogen auf DX-QSOs)....
Aber ich lasse dir gerne den Glauben an Stromverteilung einer 1/2 Lambda Antenne ala A99.... :roll:

Ach und was MKB1 mit seinen Bildern zeigt (zeigen will?) , bestätigt meine zusätzlichen "Radials" (Gartenzaun) als gutes Erdnetz für eine Vertikalantenne.....
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Fotos von Antennenanlagen

#485

Beitrag von MKB1 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:(zeigen will?)
nope.gif

Lass mich da mal raus.
narf
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Fotos von Antennenanlagen

#486

Beitrag von funkfan »

Ja helmut du hast vielleicht das bastelbuch rothammel gelesen aber nicht verstanden !! sonst wüsstest du das der zaun und was auch immer in diesem fall keinen einfluss die lamda/2 antenne hat! sie braucht schlichtweg keine erde oder radials ! schau dir mal den herzischen dipol an vielleicht verstehst warum du kein radial oder gegengewicht brauchst. es fließt ja auch kein strom im zaun! :rolleyes: die halbwellenantenne ist auch keine erdbezogene antenne wie z.bsp ein marconi antenne d.h klassische viertelwellenantenne!
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#487

Beitrag von 13 Zulu14 »

Nochmal die Frage: reichen bei dem Aufbau eine Masthöhe von 2m aus oder nicht?
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Fotos von Antennenanlagen

#488

Beitrag von roter-baron »

Auf einen Hügel mit einen Turm oder ähnlichen würde es ausreichen ,aber so wie DU das hier darstellst ist es FEUERTEICH !!!!!!!


So wie hier auf dem Bild würde es ausreichend sein :holy:
http://up.picr.de/26656710hp.jpg
http://up.picr.de/2459141.jpg


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... N9ZLCw0RZY
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Fotos von Antennenanlagen

#489

Beitrag von DL0815 »

Hallo nach Bad Hersfeld,
beim Schirmständer wirst wohl nicht mehr aufstocken können.
Ansonsten wären Lambda 1/2, also ca. 5,50-6m Rohr angebracht. Je höher, je besser.
2m ist eher suboptimal, aber besser als ne Mobilantenne oder garnicht funken :-)
Zuletzt geändert von DL0815 am Fr 1. Sep 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#490

Beitrag von 13-TH-2080 »

DL0815 hat geschrieben:Hallo nach Bad Hersfeld,
beim Schirmständer wirst wohl nicht mehr aufstocken können.
Ansonsten wären Lambda 1/2, also ca. 5,50-6m Rohr angebracht. Je höher, je besser.
2m ist eher suboptimal, aber beser als ne Mobilantenne oder garnicht funken :-)
Ich denke eine Santiago 1200 würde hier ähnlich Ergebnisse liefern :D
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Fotos von Antennenanlagen

#491

Beitrag von DL0815 »

.... Versuch macht kluuuch....

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Fotos von Antennenanlagen

#492

Beitrag von DL0815 »

13-TH-2080 hat geschrieben: Ich denke eine Santiago 1200 würde hier ähnlich Ergebnisse liefern :D
Was ist ähnlich? 1 S Stufe sind auch bloss 6 dB... :holy:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#493

Beitrag von 13 Zulu14 »

was ist das für ein Aufbau ?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Fotos von Antennenanlagen

#494

Beitrag von VictorPapa »

13 Zulu14 hat geschrieben:was ist das für ein Aufbau ?
Ich würde sagen ein Mini-Beam (10-15-20), Gain-Master (CB) und eine Sirio 5/8 (CB) oder ne 5/8 (2m).

73 Victor.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#495

Beitrag von 13-TH-2080 »

13 Zulu14 hat geschrieben:was ist das für ein Aufbau ?

3 El Beam, Sirio Gainmaster & Diamond x510?
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“