ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

Antworten
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#1

Beitrag von 13mc28 »

hi , an alle icom 7300 besitzer.
mich würde mal rein interesse halber interessieren welche mikes ihr an der 7300 betreibt und wie die einstellungen bei euch so aussehen..
sprich :

ssb bandbreite , tx bass , tx treble , mic gain , kompressor und gegebenfalls verstärkung am mike.

ich habe z.b ein sm30 an der icom 7300 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin jedoch fehlt mir das letzte bisschen klarheit und sauberkeit
wie man sie z.b an der icom 7600 mit sm50 & standart einstellungen schon hat..

meine einstellungen sind 2,8er bandbreite , +1 bass , +2 treble , 45 mic gain , kompressor nahbereich aus , kompressor dx 3 , verstärkung am sm30 3/4

gruß
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#2

Beitrag von 13mc28 »

hi danke für die antwort.
deine einstellung mit dem o mike wären mir persöhnlich zu leise , selbst für nahbereich..
bei mir stimmt soweit alles , die 7300er läuft top und spielt mit o mike & sm 30 sehr gut..
ich persöhnlich finde nur das da der gewisse kick fehlt.. und mit klarheit/sauberkeit meinte ich mehr im sinne von hell/heller ohne das es dünner wird und an druck verliert oder ohne eine schmale bandbreite zu fahren....
ebend so wie z.b eine 7600er mit sm50.. < das trifft es ganz gut > der klang ist "fast" gleich aber ebend ein tick "sauberer/klarer/heller wie auch immer"
und deswegen rein aus interesse halt die frage hier ins forum , wie andere 7300er user das handhaben..
und gegebenfalls infos zu anderen mikes die auch gut spielen oder ebend nicht gut spielen etc.. :-)
gruß
hovawart58
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:46
Standort in der Userkarte: 19303 Dömitz
Wohnort: 19303 Dömitz/MVP

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#3

Beitrag von hovawart58 »

Deine Einstellungen sind doch mit +1 bass +2 treble gut, die gleichen Einstellungen hatte ich auch.
Ich habe meinen 7300 zwar wieder nach einigen Monaten verkauft aber an der Modulation hatte ich nichts zu meckern.
Die Modulation bei meinem jetzigen TS-590SG kommt nicht ganz an die des 7300 ran, aber beim Empfänger sieht es dann schon anders aus.
Möchte hier aber keine Diskussion anregen welcher TRX denn nun besser ist.
Für den Preis ist der 7300 ein ordentliches Gerät.
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#4

Beitrag von 13mc28 »

hovawart58 hat geschrieben:Deine Einstellungen sind doch mit +1 bass +2 treble gut, die gleichen Einstellungen hatte ich auch.
Ich habe meinen 7300 zwar wieder nach einigen Monaten verkauft aber an der Modulation hatte ich nichts zu meckern.
Die Modulation bei meinem jetzigen TS-590SG kommt nicht ganz an die des 7300 ran, aber beim Empfänger sieht es dann schon anders aus.
Möchte hier aber keine Diskussion anregen welcher TRX denn nun besser ist.
Für den Preis ist der 7300 ein ordentliches Gerät.
ja das ist so ziemlich was mir am besten gefällt vom klang..
egal ob orgi mic oder sm30 , das sm 30 ist nur tick klarer und halt lauter..
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#5

Beitrag von as1muc »

Ohne Behringer 48 Kanal Mischpult mit 32er Equalizer wird das nichts....
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#6

Beitrag von NSA001 »

Du solltest noch ein :dlol: dahinter machen, sonst nimmt das noch einer für bare Münze ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#7

Beitrag von Woody »

as1muc hat geschrieben:Ohne Behringer 48 Kanal Mischpult mit 32er Equalizer wird das nichts....
Dann aber auch bitte noch einen Optimod HF (schwer zu bekommen) :D
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: ICOM 7300 Mikrofon & Eq Einstellungen frage

#8

Beitrag von 13DS29 »

Guck mal zu den Schweizern weiter hinten auf 80m, die nehmen das sehr wohl sehr ernst!
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“