Antenne kippbar zuhause. Wie?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#16

Beitrag von DL0815 »

Ich verstehe nicht, warum das hier wieder so ausufert.
Ich habe weder Potenzprobleme noch sonstwas. :wall:

@ax73: Ich kann keine Abspannung anbringen, das wäre auf dem Stellplatz eher schlecht :-)
So wie du es beschreibst, also Bodenhülse und Rohr, habe ich es schon. :tup:
Da ich gerne mit Antenne "spiele" wäre mir was kippbares eben sehr recht. :holy:

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#17

Beitrag von ax73 »

Eine einfache Klappmastvariante wäre dann ein 2m langes Rohr in Betonfundament mit einer durchgehenden Bohrung
bei ca. 1,8m. Daneben der Mast, der bei ca. 1,7m ebenfalls eine Bohrung besitzt und ein durchgehender Bolzen
als Lager.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
PapaFoxtrot
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#18

Beitrag von PapaFoxtrot »

Servus @ DL0815 :wave:

Genau über so eine Konstruktion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bei mir sollte es aber ein ca. 10 Meter Mast ohne Abspannung mit Blizzard obendrauf sein.

Die mir fast sinnvollste Variante ist vermutlich ein Laternenmast in einer Konstruktion aus Winkeleisen und Fundament.
Siehe hier z.B. http://www.dl4qw.darc.de/kwmast3.htm

Habe es leider noch nicht selbst in Angriff genommen, wäre aber über Infos, Erfahrungen oder Meinungen dankbar.

Grüße PapaFoxtrot
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#19

Beitrag von ax73 »

So ein Prinzip ist einfacher und schneller gebaut:
Klappmast.jpg
Klappmast.jpg (8.26 KiB) 4826 mal betrachtet
Wahlweise mit Oberteil bis zum Boden, Bodenfixierung im aufgeklappten Zustand und
Seil am Ende für bessere Hebelwirkung etc..

Hab ich vor 25 Jahren mal aus einem alten Laternenenmast gebaut und der steht heute noch.
Bei 10m Gesamtlänge gut mit 1-2 Personen zu klappen wenn der Hebel ca. 2,5m lang ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#20

Beitrag von Nobody »

Lieber den Mast zwischen zwei U-Profilen statt Winkelprofilen montieren.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#21

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Habe diesen "neuen" Kippfuß von Wimo, dazu 6m 42x1,5 E220 Stahlrohr verzinkt und 42erx1,5 Zink Rohr einbetoniert als "Stummel".
Obwohl dieser Kipp-Kasten auch von MFj International als "1309" angeboten wird.
Will daran eine Sirio 2012 installieren.
Nur mein Fundament (ca. 60x60x80 und 7x 40Kg Säcke C25 Estrichbeton) muß noch ein bisschen aushärten.
Ist ein bisschen tricky und Just-for-Fun - aber wir werden sehen....
Werde mal Fotos einstellen.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#22

Beitrag von DL0815 »

Aktueller Stand, leider noch nicht kippbar. Kommt nach den Handwerkerferien :holy:
1__.jpg
2___.jpg
Sieht kleiner aus, als es ist.
Der U-Stahl ist insgesamt 2,10m lang, davon 1,10m einbetoniert.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 60mm.

Die Antenne wird oben eingesteckt, somit kann das 60er Rohr dann jederzeit gekippt werden und ich bin sehr flexibel mit der Antennenwahl :tup:

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
urmel 2
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2017, 02:07
Standort in der Userkarte: sommerberg 75323
Wohnort: Sommerberg im Nordschwarzwald oberhalb von Bad Wildbad

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#23

Beitrag von urmel 2 »

so das ist mein erster bericht wo ich schreibe ,,ich gerade an meine Anlage auf zubauen ,, das ist eine sehr gute Idee mit der Mast Halterung ,, ich lese jetzt schon ein paar Tage hier mit um nicht Geld zum Fenster raus zu werfen.Ich muss das machen lassen ,Gruss Ursula
Auch Frauen können was ,wen man ihr helft.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#24

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Und wie soll das dann gekippt werden? Wenns fertig ist?

Weil, "hinten" und seitlich ist ja zu. Aber sauber gearbeitet. Erst betoniert und dann gepflastert?!

:banane:

Also bei mir siehts jetzt so aus:
SpoilerShow
1.jpg
Habs so ca. auf 60grad abgespannt, oben die Abspannschelle, unten die 3 Punkte einbetoniert (Pfostenlaschen) das 3mm Stahlseil PVC ummantelt und alles mit Schäkeln, Seilschlössern, Kauschen etc. fest gemacht.

War alles zusammen ca. 40€.

Wir hatten jetzt schon Windstärke 7~8~9 ---- hält :D Nur die Antenne ist schon leicht krumm. Aber das weiß wohl jeder, der eine Super 16 hat. Nächste wird wohl die Blizzard werden...

Mit den Abspannpunkten, dem Fundament usw. könnte ich mir glatt vorstellen nächstes Jahr auf 10m zu erhöhen. Gut "rauskommen" tue ich jedenfalls, und DX macht ja auch Spaß. Hatte erst ein QSO mit einer Schweizer Station.

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#25

Beitrag von DL0815 »

Guten morgen,
Ja, erst betoniert dann gepflastert. Andersrum wäre blöd :-)
Da kommt noch ne Achse durch und wird dann natürlich nach vorne gekippt.
Sieht aber auch schön aus, deine Antenne!

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#26

Beitrag von hl77 »

Bin auf sein Gesicht gespannt,wenn er versucht diese Konstruktion zu kippen. :dlol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Antenne kippbar zuhause. Wie?

#27

Beitrag von ct 101 »

NUR ein Beispiel
eines Kippbaren Mastes
73 de klaus

http://www.dj4qg.de/seite4.html
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#28

Beitrag von Sgt.Lapdance »

...Lebensprojekt eines Amateurfunkers triffts wohl eher. :D

Und drehbar ist der auch noch.

Bei WiMo gibt's halt 2 Kippfüße.

Oder Kurbelmast kaufen........
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Krumm gehört ja bei einer Super 8, 12 oder 16 zum guten Ton. Eigentlich sind es auch meistens Super 5 oder Super 9, denn für gewöhnlich gehen daran immer die Radiale fliegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“