Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

Ich funke morgen mit/ über 2m/ 149MHz FreeNet

Ja.
107
40%
Nein.
93
34%
Vielleicht.
39
14%
Vielleicht in Zukunft.
31
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 270

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#46

Beitrag von Tornado »

Hatte vor 20 Min. ein QSO mit dem Wiliam (schreibt man hoffentlich so) aus Darmstadt.
Konnte ihn zwar nur kurz 1-2 Durchgänge aufnehmen, bevor er wieder im Rauschen verschwand, aber für 90km Luftlinie auf 149.100 MHz war das ganz ordentlich.

73 13HN912
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#47

Beitrag von Charlie 01 »

Darmstadt 01, William, 13HN419 von der Ludwigshöhe habe ich auch hier auf dem Hohen Meißner vernommen. :banane:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#48

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier wären gestern nur irgendwelche 'piloten' unterwegs.

Jedenfalls habe ich nur eine Station hören können. Jedes Mal mit 'blubbblablubb gestartet'....(Bodenstation? Drohnen/Modellflieger?)

Ich muss mir noch überlegen wie ich meine Portable Freenet Halbwelle wasserfest bekomme.


Wer ist heute noch auf den Bergen unterwegs?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#49

Beitrag von ultra1 »

Hallo zusammen !

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das war der gestrige Funkabend in OWL.
Ich war gestern auf 310m QRV(Bellenberg), mit portabler Ausrüstung für Free-Net und CB.
Alles kleine Leistung, GFK-Masten(11,5 u 9,6m) und Drahtantennen.
Für das leibliche Wohl, war ein Camping-Kocher zum Tee machen, ein Fell zum sitzen, eine warme Decke und eine Flasche Hefeweizen dabei.
Auf 2m war nicht viel los und man verzeihe mir, auf Kanal 19 hatte ich mich bis in die Nacht festgequatscht. Richtig gute Gespräche über Politik und die kommende Wahl in NRW und unsere Wünsche für die Zukunft, über die guten alten Zeiten auf Band und über die Chancen auf unserem Planeten im
Allgemeinen. Zwischenmenschlich, mit Rücksicht und Aufmerksamkeit füreinander, gab es zeitweise sogar parallel-QSO auf einem Kanal und das ohne "stereo"!
Logbuch :
CH 19
-Biggi 01, Biggi u Brigitte, Detmold
-Charly Bravo, Torsten, Blomberg
-Roter Cosar, Hansi, Salzhemmendorf
-Timo, Bad Pyrmont
-Matze, Bad Pyrmont
-Martin, Porta Westfalika, Mobil
-Tiger 02, Richard, Horn-Bad Meinberg
-Klaus, Melle (Bilefeld)
-Charly Papa, Peter, Heiligenstadt, ca.100km
-Rene, Göttingen
-Vito, Bielefeld
und Einige mehr ...

Free Net CH 3 :
Charly Bravo, Blomberg

Um ca. 2Uhr packte ich alles wieder in den Rucksack und eine Stunde später lag ich im warmen Bett (XWL hat vorgewärmt).
Möchte an allen beteiligten Stationen danke sagen. War ein schöner Abend, der mich beeindruckt hat.


73, ingo -ultra 1-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#50

Beitrag von criticalcore5711 »

@ultra1:
Für Freenet eine Drahtantenne? Eigenbau? Wie konstruiert: Parallelschwingkreis mit L/2 Draht oder ???

Glückwunsch zu den schönen QSO's.

Ich wünschte hier wäre mehr auf Freenet Los.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#51

Beitrag von ultra1 »

Hallo Criticalore !

Ist eine J-Pole Antenne und gibt es käuflich bei Lambda-Halbe, speziell für Free-Net und PMR.
Für Selbstbau hat sich auch ein Sperrtopf-Dipol aus RG-58 bewährt.

55/73, ingo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe mir jetzt testweise ein paar Versionen einer halbwellenantenne gebaut.
Laut VNA sind alle auf Freenet passend.

Alle so wie hier: http://funkperlen.blogspot.de/2015/02/f ... m.html?m=1
4,5 Windungen mit ca. 10mm d (innen) Abstand zwischen den Windungen 1-3mm (relativ unkritisch)
Anzapfung bei 3/4-1 Windungen für den Innenleiter, mit den üblichen trimmkondensatoren (Keramik)
4-12/20pf sind ein guter Wert.
Scheinen zu funktionieren, Empfangsergebnisse waren schon Mal gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#53

Beitrag von Charlie 01 »

Ich habe eine Winkler XA149-3, 5/8 3fach gestockt, für mobil, und eine J Pole-Antenne XA-J 149, 1/2 Lambda, stationär, die sind von der Qualität her sehr gut gearbeitet, und funktionieren einwandfrei.
Dateianhänge
17050721633090.jpg
17050721301677.jpg
Hoher Meißner 06052017 13CAD666abcdefghijklmnopqrst.jpg
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
CB.Station.Tiefburg

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#54

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Hallo zusammen
Freenet PMR446 oben nun Analog oder Digital mit den zulässigen
0,5 Watt ERP und Antennen, macht für mich kein Sinn und wird es auch nie.
Auch von mir ein Nein.
Ich Funke da lieber weiter auf 11 Meter.
Trotzdem Viel Glück beim Versuch ein oder mehrere Qso's zu fahren. 73&55
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#55

Beitrag von Chris88 »

Hier Chris (29) aus Essen-Heisingen. Ich habe ein Team TeCom Duo und bin auf Kanal 1 On Air. Ich überlege mir aber aufzurüsten um ein Gerät Team MiCo im Auto zu haben und eins zu Hause. Siehe auch meine anderen Beiträge.

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#56

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich habe im Auto und sonst fast immer die 5 mitlaufen. Habe damit hier in Thüringen die besten Erfahrungen und auch die meisten Verbindungen. Wir haben hier auch einige Gateways auf der 5, aber das passt meist schon.

MfG
Andy
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: Wer funkt, hier aus dem Forum, über Freenet?

#57

Beitrag von DaSilva91 »

Also ich habe Freent den ganzen Tag den Scan laufen.

Ich bin hier in der Ecke Meiningen/Schmalkalden.

Außer meine eigenes GW auf Kanal 1 hab ich noch nie ein QSO auf Freenet gehabt :(
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“