Was hast du heute gekauft?

Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Was hast du heute gekauft?

#106

Beitrag von Bobby1 »

http://www.ebay.de/itm/Microphone-Mikro ... 2336945246
Bei dem Preis bin ich mal wieder schwach geworden, gleich 5 Stück bestellt, weiß noch nicht genau wozu aber das findet sich.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was hast du heute gekauft?

#107

Beitrag von criticalcore5711 »

Schön klein! Nette idee, für den Preis.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was hast du heute gekauft?

#108

Beitrag von criticalcore5711 »

Eine Stabo SH7700 in gutem und funktionierenden Zustand.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Was hast du heute gekauft?

#109

Beitrag von Bobby1 »

Nachtrag zu den Mikrofonmodulen:
Ich habe daraus mittlerweile zwei Mikrofone gebaut und bin begeistert.
Die Tonwiedergabe ist sehr natürlich und reichlich laut.

Das eine Mikrofon war ein Umbau eines President O-Mikes für die George.
Weil der auf dem Modul vorhandene 3,3V Spannungsregler selbst nur 9V verträgt kam einfach ein 12V Spannungsregler dazu.
Es ist völlig ungewohnt bei der George den Mic Gain herunterdrehen zu müssen um die Funke nicht zu überfahren.

Das andere war ein Eigenbau für Icom mit RJ45 Anschluß. Das ging noch einfacher weil dort 8V (maximal 10mA) verfügbar sind und das Modul nur 5mA benötigt.
Sicherheitshalber hatte ich einen Vorwiderstand mit 680 Ohm in die Spannungsversorgung gesetzt um den winzigen Spannungsregler nicht unnötig zu quälen.
Koppelkondensatoren waren unnötig weil die schon auf dem Modul vorhanden sind.
Klanglich überzeugte das Mikrofon auch am IC-706MK2G, aber erst nachdem ich einen kleinen Ferritring in die Mic-Leitung gefummelt hatte.
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Was hast du heute gekauft?

#110

Beitrag von Mehlwurm »

Am Samstag auf dem Landauer Flohmarkt einen Kip-Grill
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gekauft?

#111

Beitrag von Wurstauge »

Schon etwas her , aber ich hab mir eine Hercules Mofa geleistet und nach 40(!) Jahren Stillstand wieder auf die Straße gebracht
Hercules MF-3 , Bj 1972 ...

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016102 ... 44a98e.jpg[/img]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Was hast du heute gekauft?

#112

Beitrag von roter-baron »

....500g Reis für meine Vertikal-Fuchskreis-Segelflugantenne als Gewicht zur Vertikalen Abstrahlung :D
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gekauft?

#113

Beitrag von Foliant »

Blöde Idee. :holy:
Der Reis zieht Wasser und wird schwerer.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Was hast du heute gekauft?

#114

Beitrag von 13CVH015 »

2 Morsetasten in Durmersheim und separat noch ein CAT-Interface für unsere Transceiver an der schwimmenden Clubstation :D
Reicht erstmal wieder.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was hast du heute gekauft?

#115

Beitrag von criticalcore5711 »

Pan PC50 AM/FM mit original Rechnung und Anleitung+ schaltplan. KAM 9/86 :) morgen dann die überprüfung am Frequenzzähler und dummy load.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Was hast du heute gekauft?

#116

Beitrag von hotelsierra1 »

5*IBM 9117-MMA im 2Meter Rack. Insgesamt 1.8to Blech.
Kann man zwar nicht mit funken - aber ne Magnetantenne drauf hat zumindest Masse darunter ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was hast du heute gekauft?

#117

Beitrag von criticalcore5711 »

Nett!
Ich habe mir abgewöhnt mit Computern zu hantieren, zwei teure Hobbys (bzw. Drei) wären dann doch eines zu viel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was hast du heute gekauft?

#118

Beitrag von KLC »

Naja Doc,
ob der Holger das nur zum Spaß macht.
Das bißchen , was ich über das IBM-Teil weiß, denke ich , kann er mit dem Silo im Keller "virtueller Vermieter" werden.

Ich muß mir auch abgewöhnen , mit Computern zu hantieren. Mein abgehangener "Flipperschrott" (vergl. Doc Brown in "Zurück in die Zukunft",Teil 1) ist zwar nicht so kostenintensiv wie euere Microelektronik. Dafür habe ich aber keine richtige Ahnung und deshalb kostet es nur Nerven & Platz.

Hab mir letztens einen "LCD Lap-Top Portable Computer" zukommen lassen.
Das "Lap-Top" hier entspricht aber nicht mehr unseren heutigen Vorstellungen, sondern sieht eher aus , wie ein sturzsicherer Nähmaschinenkoffer für den Bundeswehr- & Katastrophenschutzeinsatz. Etwas älter , aber schon mit Halbleitern und Microprozessoren.

Die hier sehen ähnlich aus:
Entnommen von der Seite:<br />https://classictech.wordpress.com/computer-companies/beltron-computer-los-angeles-calif/
Entnommen von der Seite:
https://classictech.wordpress.com/computer-companies/beltron-computer-los-angeles-calif/
Classictech.Wordpress.jpg (4.1 KiB) 5382 mal betrachtet
Entnommen von der Seite:<br />https://www.wired.com/video/2014/06/retrograde-remember-when-a-29-pound-portable-computer-was-light/
Entnommen von der Seite:
https://www.wired.com/video/2014/06/retrograde-remember-when-a-29-pound-portable-computer-was-light/
wired_retrograde-portable-lcd-.jpg (25.16 KiB) 5382 mal betrachtet
Die Werte bei mir entsprechen 8088oder286CPU; 8 bis 12 MHz , Monitor wohl 640x480 oder so. Betriebssystem wird wohl MS-Dos geweswen sein, mit viel Glück MS-Dos 6.2 mit Windoof3.11 oder gar NT. Das Netzteil schaltet automatisch 110/220V. Ich habe den Klotz aber noch nicht gestartet bekommen.
Das Gehäuse fand ich interessant. Mein Neffe hatte mir von Rechnern erzählt, die man in Autos einbaut, Betreibsspannnung 12V .
Dann böte sich das Teil nach einem Umbau an, mit auf "mobile Berg-Tour" zu gehen.

Ich habe aber im Moment genug andere Baustellen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was hast du heute gekauft?

#119

Beitrag von criticalcore5711 »

Raspberry pi mit stepdown ist für dich keine Alternative? Den kann man sogar aus einer powerbank für eine weile betreiben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Was hast du heute gekauft?

#120

Beitrag von hotelsierra1 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Nett!
Ich habe mir abgewöhnt mit Computern zu hantieren, zwei teure Hobbys (bzw. Drei) wären dann doch eines zu viel.
wenn man das Hobby zum Beruf macht, beteiligt sich sogar das Finanzamt daran ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“