Albrecht AE 2990 mit SSB

gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#616

Beitrag von gernstel »

Kennst das doch mit den CB Handfunken,bester Empfang war immer Antenne im Zimmer unter der Decke an der Wohnzimmerlampe halten!
Definitiv. Leider nur bei Empfang. Geht auch heute noch, wenn nicht zu viele Störquellen am Netz hängen.
Habe festgestellt das sich der Empfang (und wohl auch das SWR) geändert hat,
je nach dem wie weit ich das oberste Element der Teleskopantenne rein oder rausgezogen hab.
:shock: Als Kind armer Eltern :wink: hatte ich nur eine abgebrochene Teleskopantenne geschenkt bekommen, die ich mit Messingröhrchen wieder geflickt hatte. Mit dieser Antenne war kein so ausgeprägter Effekt bemerkbar. Das Ding hat auch am Analyzer keine ausgeprägte Resonanzstelle. Die gibt es erst mit abgestimmtem Gegengewicht und die dürfte dann überwiegend auf dem Einfluss des Gegengewichts beruhen. Ich erinnere mich aber noch an die "Gummiwendelantennen" zum Aufstecken auf die Teleskopantennen mit ihrem Abstimmkern am oberen Ende. Damit ergab sich schon eine Veränderung.

Ich glaube, ich muss doch einmal ein Feldstärkemessgerät bauen. Denn man kann Antennen auch so abstimmen, dass die Energie nicht abgestrahlt wird, sondern nur die Abstimmmimik aufheizt. Das SWR ist dann optimal, die Reichweite unterirdisch.
Die beste Antenne davon war die Längste!
Es frustriert mich regelmäßig, wenn sich die Realität so nah an der Theorie orientiert! :D

Heute (tm) ist das eh ein bisschen schwierig geworden mit dem Handfunkgerät, wenn die nächsten Stationen 30 statt 3 km entfernt sind. Ich bin dann immer verblüfft, wenn es trotzdem geht.
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#617

Beitrag von DL6RDM »

Guten Tag an die AE 2990 Nutzer!

Auch ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes AE2990 zugelegt. Leider habe ich Probleme damit.
Von 24,7Mhz bis weit über 28Mhz ist ein Pfeifen zu hören, mit einem S-Meter Ausschlag von bis zum S9+
im Maximum. Auch mit abgesteckter Gummiantenne ändert sich daran nichts.
Die Seriennummer ist AE3550 000054.
Ist evtl. jemanden ein ähnlicher Fehler an diesem Gerät bekannt?
Sieht aus, wie ein eine interne Störung, ein Schwinger, o.ä.

Würde mich sehr über Hinweise freuen!

Beste Grüße aus Straubing,

Christian Frankl,
DL6RDM
Dateianhänge
DSC_0144s.jpg
DSC_0143s.jpg
DSC_0142s.jpg
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#618

Beitrag von 13sf1508 »

Nachtrag zu meinem SSB-Empfangsproblem.

Nachdem ich die Empfängerspule T5 nochmals nachgeglichen hatte, war der Verzerrungseffekt weg.

Die T5 hat sowieso eine Eigenart, zumindest bei meinem Gerät. Sofern diese auf maximales Empfängerrauschen (= sollte mit maximaler Empfängerempfindlichkeit einhergehen), dann steht selbst mit offener Antennenbuchse das S-Meter auf USB + LSB bei S7. Das Empfängerrauschen steigt überproportional an, die Signalverständlichkeit wird dadurch aber nicht besser.

Auf AM/FM verschwindet das S-Meter Signal und ist wieder bei S0. Somit waren die dem FM-Decoder zusätzlich nachgeschalteten IF-Verstärker im Verdacht, bzw. deren beiden Spule T4 + T5.

Ich habe die T5 nun insoweit zurückgedreht, dass bei (warmgelaufenem Gerät !!) ohne Antenne das S-Meter gerade auf S0 zurückgeht. Hierbei muss die T5, vom Rauschmaximum aus gesehen, im Uhrzeigersinn bewegt werden !! Senkt man das Rauschen entgegen des Uhrzeigersinns, dann sind auch die SSB-Signale verzerrt.

Keine Ahnung, ob das so normal ist oder mein Gerät ein Ausreißer ist, aber eigentlich darf es SO nicht sein !
Normalerweise müsste man die T5 problemlos auf maximale Empfängerempfindlichkeit einstellen können ohne irgendwelche sonderlichen Nebeneffekte.

Als ich nun noch nach der SSB-AGC-Mod den C116 (original 1µF, nach Mod 2,2µF) gänzlich entfernt hatte, waren auch die SSB-Signale nochmals deutlicher verständlich und der leichte "Jitter"-Sound war weg.
Nun ist nur noch der C118 (original 47µF) gemäß der Modifikation auf 100µF vergrößert.

Als Quelle habe ich die Schaltung der Albrecht AE 5890 EU genommen. Dort ist die SSB-AGC gleich beschaltet. Und diese hat den zusätzlichen Ladekondensator am Eingang des OpAmps eben auch NICHT.

vy 73,
Jochen
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#619

Beitrag von DL6RDM »

Hallo AE2990 User,

nachdem ich mein defektes AE2990 umtauschen konnte, habe ich nun ein funktionierendes Gerät.
Eine Frage habe ich aber zum SSB Clarifier:
In welcher Postion des Reglers stimmt die Empfangs mit der Sendefrequenz überein?
Also wo ist die Nullstellung? Zwischen links und rechtsanschlag in der Mitte? Da ist aber keine Markierung...
Ich möchte nur vermeiden, dass ich bei einem QSO zu weit neben der Frequenz der Gegenstation bin.

Beste Grüße,

Christian,
DL6RDM,
Locator: JN68HV
CB: Galaxis07
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#620

Beitrag von DL6RDM »

Vielen Dank für die Info!


Gruß,
Christian.
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#621

Beitrag von DL6RDM »

Heute war ich mit dem AE2990 auf dem fast 1100m hohen Hirschenstein im Bayerischen Wald. Bin mit dem Mountainbike hoch geradelt.
Leider hatte ich die Akkus nicht vorher voll geladen, was sich rächen sollte:

Die Tage zuvor konnte ich bereits von Zuhause aus mit einem Lambda 1/2 Vertikal Strahler einige Europäische Stationen arbeiten, darunter England, Frankreich, Spanien und Litauen.
Einiges an Batteriekapazitär verlor wohl auch durch zuhören bzw suchen am band...

Und als ich heute mit drei Balken auf der Batterie-Anzeige meinen Anruf startete, war ich doch verwundert zu hören, dass meine Modulation (SSB) kaum zu verstehen sei.

Ich dachte natürlich gleich an den Post mit den Übergangswiderständen der Batteriekontakte und den beiden Halbschalen des Akkugehäuses.
An leere Akkus dachte ich da nicht, weil die Anzeige ja drei Balken anzeigte...

Das QSO mit dem OM´s aus den relativ nahen QTH´s wickelte ich dann deshalb in FM ab, was prima funktionierte.

Zurück Zuhause habe ich die Akkuspannungen (Im Leerlauf) gemessen und nur noch etwa 1,15V pro Zelle gemessen.
Dazu kommen dann im Betrieb noch die Spannungsabfälle der Kontaktfern usw..

Deshalb wird wohl in SSB die Modulation so "verrissen".

Derzeit baue ich an einem Akkupack mit drei Li-Ion Zellen in einem Batterie-Leergehäuse.
Alles wird gelötet. Sobald das fertig ist, gibt´s hier Bilder davon.
Dass das Laden dann nicht mehr mit dem Steckerlader gehen wird, ist mir klar. ;-)

PS: Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkuanzeige der 2990???

Beste Grüße,

Christian,
DL6RDM
CB: Galaxis07
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#622

Beitrag von DL6RDM »

So, anbei mal die Bilder vom selbstaufgebauten 3-Zellen Li-Ion Akku.
Aufgeladen gehört er noch vor dem ersten Einsatz.

Werde das Teil mal am kommenden Wochenende testen, wie die Modulation auf SSB damit ist.
Links die balncer Platine für die drei Li-Ion Zellen.<br />Die Zellen haben je 3100mAh
Links die balncer Platine für die drei Li-Ion Zellen.
Die Zellen haben je 3100mAh

Beste Grüße,

Christian
Dateianhänge
Die eingebaute Batterie-Anzeige im Li-Ion Akku zeigt Spannung, Strom, Widerstand und eine grafische Anzeige für die Restkapazität an.
Die eingebaute Batterie-Anzeige im Li-Ion Akku zeigt Spannung, Strom, Widerstand und eine grafische Anzeige für die Restkapazität an.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#623

Beitrag von gernstel »

Der Akku-Umbau ist je eine richtig aufwändige Arbeit. Gefällt mir!
Wie Anzeige-Einheit zieht ständig Strom oder nur nach Druck auf die Taste? Wird die Restkapazität aus der Spannung abgeleitet oder ist da noch ein Ladungszähler aktiv?

Dann würde mich noch interessieren, wieviel Ruhestrom der Balancer aus den Zellen zieht.
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#624

Beitrag von DL6RDM »

Ja, die Anzeige-Einheit hängt immer am Akku.
Den genauen Strom muss ich mal messen.
Mit der Taste schaltet man die Hintergrundbleuchtung ein und kann die Akkurestanzeige eichen.
Dazu gibt man die untere und obere Zellenspannung an. Daraus werden dann die fünf Balken...
Vermutlich aber linear, nicht der wirklichen Spannungskurve eine Li-Ion Akkus entsprechend.
Das Gewicht ist auch sehr erfreulich.
Der mit Mignon Akkus gefüllte Batteriekasten wiegt 321 Gramm.
Der Li-Ion Akku wiegt 188 Gramm.
zusammen mit dem Funkgerät (225gr ohne Antenne) nun nur noch 413 Gramm anstatt 548gr.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#625

Beitrag von criticalcore5711 »

Kannst du links mit Datenblatt/Bestellseite zur Anzeige und Balancer hier posten?

Ich würde mir die gern mal ansehen.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#626

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Charly Bravo,

Der Balancer und die 3100mAh Li-Ion zellen sind von hier:

http://shop.lipopower.de/PCB-3S-7A-fuer ... -LiIon-012

Die Spannungsanzeige gibt es hier:

http://www.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 7e42e9a1d5

Wobei wenn man beide Platinen in China kauft, sich noch ein paar Euro sparen lassen.



Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#627

Beitrag von criticalcore5711 »

Dankeschön :)... Die preise sind doch zu verkraften.

Schönen Sonntag noch.
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#628

Beitrag von Elo »

Hallo,

vermutlich wurde schon viele Male die Ausgangsleistung der AE 2990 diskutiert.
Leider finde ich adoc aber keine Infos - schon gar nicht in diesem mega Thread.

Wie hoch wäre der ungefähre RF Output bei ca. 10.8 Volt ( 9 x 1.2 V, 2700 mAh)
in den Betriebsarten AM, LSB, USB & FM ?
Da ich gern mit dem Gerät unterwegs wäre, helfen Angaben über einen Betrieb
mit Netzteil @13.8 V eher weniger ...

besten Dank :D
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#629

Beitrag von ax73 »

Die AE2990 arbeitet intern mit 9,irgendwas Volt.
Bei meiner 2990 kommen etwa 5-6 Watt raus.
Egal mit welcher Stromversorgung. Hauptsache die Betriebsspannung
bricht nicht zusammen :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#630

Beitrag von Elo »

Hallo Micha,

danke für die flotte Antwort und die Tipps :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“