Neues Relais für den Tegelberg

Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#16

Beitrag von Rubberduck01 »

Weitere Infos dazu bitte
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#17

Beitrag von Rubberduck01 »

Da heute ja der Testlauf sein soll werde ich mich da auch dran beteiligen, bisher scheint aber der Umsetzer noch nicht eingeschaltet zu sein ^^
DO1MDE

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#18

Beitrag von DO1MDE »

Rubberduck01 hat geschrieben:Mir ging es dabei hauptsächlich um den Mobilbetrieb ;)
Und die Zugspitze wird ja inzwischen immer schlechter was die Audioqualität angeht.
...die Audioqualität der Zugspitze ist einwandfrei - Du kannst ja mal vergleichsweise die Qualität des Relais Mittagsberg mit DB0ZU vergleichen....
Die derzeitigen Probleme von ZU70 sind ein Mix aus dem Kabel, der Antenne, der Witterung, dem veruraltetem Repeater selbst und dem Schneegetöse....kannst Dir aussuchen was Du magst. Der Repeater wird im kommenden Jahr erneuert, das Kabel erneuert und vieles mehr - am besten erkundigst Dich mal bei DL1PN (Peter). Derzeit ist nicht nur wegen der Witterung keine Erneuerung möglich, sondern weil dort wo das Kabel erneuert werden soll auch eine Dachreparatur fällig die erst durchgeführt werden muss bevor man an die Kabel gehen kann....

73 Mike
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#19

Beitrag von Rubberduck01 »

Ja Mike - Audio ist super wenn es funktioniert, meine Aussage war darauf bezogen das man teilweise fast nichts mehr verstanden hat , in meinen Augen ist die Audioqualität zu dem Zeitpunkt dann schlecht, aber kann man ja nennen wie man will.
DO1MDE

Aktualisierung Neues Relais für den Tegelberg

#20

Beitrag von DO1MDE »

...im erst gestern stattgefundenen QSO mit DB7MJ (Peter) wurde mir folgendes mitgeteilt.

Peter und sein Team hatten bereits einen Termin mit dem Bergbahnbetreiber vereinbart daß sie mitsamt Relaistechnik und allem erforderlichen Material auf den Tegelberg fahren wollen. Allerdings als sie am vereinbarten Tag an der Talstation ankamen konnten sie wieder kehrtmachen und das ganze Unternehmen stornieren - die Bergbahn fuhr nämlich nicht und so stand man im wahrsten Sinne des Wortes "vor verschlossenen Türen".

Allerdings ist die Errichtung des Repeaters deshalb nicht aufgehoben. Wann nun letztendlich die Sache in die Tat umgesetzt werden kann ist momentan noch nicht bekannt - ich erhalte aber rechtzeitig Nachricht. Diese werde ich dann hier wieder veröffentlichen - und diejenigen von denen ich die Mailadresse haben bekommen auch da die entsprechende Information rechtzeitig zugeschickt damit am "Testtag" ein paar Gegenstationen für die Erstversuche QRV sind.

73 Mike
DO1MDE

Info: geschätze Abdeckung des neuen Tegelbergrepeaters

#21

Beitrag von DO1MDE »

...wen´s interessiert...

http://www.ve2dbe.com/rmonline/user/db7 ... 5E70_7.zip

Diesen Link bei Google Maps einfügen - und schon kann man auf der Karte die vorläufig eingeschätzte Abdeckung vom geplanten Tegelbergrepeaters einsehen (sollte zoombar sein)...

Folgende Parameter wurden zur Berechnung verwendet..
get-attachment.aspx.jpg
get-attachment.aspx.jpg (30.25 KiB) 3091 mal betrachtet

73 Mike
sammler
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:45
Standort in der Userkarte: Gilching
Wohnort: Gilching

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#22

Beitrag von sammler »

Seit dem letzten Posting ist einige Zeit vergangen. Wie ist der Stand der Dinge ?

73 de Tobi
dg5fev
sammler
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:45
Standort in der Userkarte: Gilching
Wohnort: Gilching

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#23

Beitrag von sammler »

Wie schaut aus mit db0oal. Es mittlerweile April

73 de Tobi, dg5fev

Ich hoffe ich habe jetzt nicht doppelt gefragt nur den ersten Post sehe ich nirgends..
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#24

Beitrag von 13TH2244 »

Geduld. bald geht es los. Es sieht gut aus.
55 + 73 = 128
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#25

Beitrag von JFK »

Laut http://www.db0oal.de wurde ja der Schrank letztens aufgebaut. Ist dort jetzt Betrieb möglich?
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#26

Beitrag von Rubberduck01 »

Ja, Frequenzen stehen oben rechts im Logo
http://db0oal.de/
DeltaFox

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#27

Beitrag von DeltaFox »

D-Star ist tot.
Yaesu hat bereits den Nachfolger, der einige Vorteile bietet: https://www.youtube.com/watch?v=uXj5fmZKPps

Dir ist aber schon klar, dass Yaesu´s Fusion in etwa dasselbe ist, wie D-Star?
Beide Systeme nutzen FDMA. Von daher, würde ich Fusion nicht als Nachfolger von D-Star betrachten.
D-Star war schon immer darauf aus, möglichst viel Daten auf kleinster Bandbreite zu übertragen. Das kann man von Fusion nun nicht unbedingt behauptet, mit doppelter Bandbreite.

D-Star ist derzeit das am einfachsten zu benutzende System und weltweit am weitesten Ausgebaut. Aber beide Systeme D-Star als auch Fusion, lassen nur eine TG auf einem Relais zu.

Dann, kommt erst mal eine ganze Weile nichts und dann, kannst du anfangen über DMR als Nachfolger zu sprechen. DMR, ist D-Star als auch Fusion technisch bei weitem überlegen, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, über 2 Zeitschlitze, 2 TG´s über ein Relais betreiben zu können. Nur, DMR ist längst nicht in dem Ausbaustadium wie D-Star.

Und nach DMR, kommt erst mal Tetra (CDMA) mit 4 Zeitschlitzen!
Irgendwann danach, findest du Yaesu´s Rohrkrepierer. Codec hin oder her.
Du solltest nicht alles glauben, was die Hersteller anpreisen und versprechen!

Und du siehst: hier spielt nicht mal die technische Überlegenheit eine Rolle. Hier geht´s um was anderes, nämlich wie kostenintensiv wird der Aufbau eines solchen Relais. Denn wenn sich kein Relaisbetreiber dazu entschließen kann, einen Haufen Geld für ein Yaesu-Relais zu investieren, welches technisch gleich dem D-Star ist, wird es auch nichts mit dem Nachfolger für D-Star. Und nun beschäftige dich mal mit den Nachteilen des FDMA-Verfahrens gegenüber einem TDMA/CDMA. Dann weißt du, weshalb Fusion genau so tot ist wie D-Star. Nur mit dem erwähnten Unterschied, das schon seit Jahren ein D-Star Netzwerk besteht, was auch noch weiterhin genutzt wird.
Ich spiele auf den Parallelbetrieb von FM und Digitalsignal an.
Und was soll das bringen? Entweder das Funkgerät sendet digital (oder analog) und das Relais wandelt alles aber auch alles analog um, wo man sich dann schon fragt, wozu?
Zumal hier, sämtliche digitale Informationen wie GPS o.Ä. vom Relais nicht übertragen werde.

Oder, das Funkgerät sendet analog (oder digital) und das Relais wandelt es Digital um, was den erheblichen Nachteil bringt, dass analoge Funkgerät nicht empfangen können.
Ich würde über diese Wunderfunktion von Yaesu noch mal nachdenken. Denk mal nicht, das diese Relais beides gleichzeitig machen..

Der wirklich einzige Vorteil, ist die bessere Sprachqualität. Klar, ist ja auch breiter. Aber ich hatte noch keine Probleme jemanden im D-Star oder DMR zu verstehen, also reicht mir das nicht als Überzeugung.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#28

Beitrag von JFK »

Danke, die Frequenzen sind mir bekannt. Um meine Frage umzuformulieren:
Macht auf DB0OAL jemand Betrieb?

Senden darf/kann ich dort nicht. Und SWL-technisch habe ich noch niemanden gehört. Deshalb die Frage.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#29

Beitrag von Kermit_t_f »

DeltaFox hat geschrieben:Und nach DMR, kommt erst mal Tetra (CDMA) mit 4 Zeitschlitzen!
Diese Aussage würde ich nochmal überdenken :wink:
Ansonsten, TDMA ist für die übliche Nutzung von Relais im Afu auch nicht unbedingt die beste Lösung, da je nach Standard die Reichweite durch die Zeitaufteilung beschränkt ist, bspw. bei TETRA auf um die 70 km.
DeltaFox

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#30

Beitrag von DeltaFox »

Ansonsten, TDMA ist für die übliche Nutzung von Relais im Afu auch nicht unbedingt die beste Lösung, da je nach Standard die Reichweite durch die Zeitaufteilung beschränkt ist
Die Reichweite hat mit der Zeitaufteilung überhaupt nichts zutun! Die Reichweite ist bei TDMA und FDMA nah zu identisch.
Der Unterschied ist, dass im Fall von Störungen beim TDMA das gesamte TDMA-Signal betroffen ist.

Das hat im Amateurfunk jedoch im Bezug auf FDMA keinerlei Bedeutung bzw. birgt keinerlei Nachteile, da weder D-Star noch Fusion Frequenz-Hopping verwenden, bzw. mehr als 2 Kanäle haben. Zumeist Sprache/Daten.

Wenn ein D-Star oder Fusion Kanal gestört ist, hat dass dieselben Auswirkungen wie im TDMA-Verfahren, da die im Amateurfunk nicht breiter als 12.5Khz sind.
In Sachen Störanfälligkeit, ist TDMA, FDMA sogar noch überlegen, da hier die zeitliche Komponente eine Rolle spielt, währen bei FDMA einfach nur die Frequenz gestört sein braucht. Der Vorteil kommt erst dann zu tragen, wenn man Frequenz-Hopping mit mehreren weiter auseinander liegenden Frequenzen nutzt.

Darüber hinaus übersiehst du noch eine Kleinigkeit: DMR/Tetra-Geräte die nach ETSI- Standard gebaut sind, haben zum einen eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur als die Vertreter von Icom bzw. Yaesu, zum anderen ist die Empfängerempfindlichkeit nachweislich um einiges Besser.
Während bspw. Mototrbo Geräte DMR-Signale bei -120dBm noch zuverlässig dekodieren, hast du bei den Amateurfunk FDMA Vertreter zumeist bei -109dBm schon erhebliche Artefakte in der Decodierung.
bspw. bei TETRA auf um die 70 km.
Das ist jedoch kein Nachteil gegenüber FDMA-Verfahren so wie du es darstellst. Diese Reichweite ist für ein digitales Verfahren schon ein ordentlicher Wert.
Weiter wirst du mit D-Star oder Fusion auch nicht kommen.

Ansonsten ist Tetra TDMA nicht CDMA, das war ein Tippfehler.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“