Übersteuerung AR 8600 mit Miniwhip

Antworten
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Übersteuerung AR 8600 mit Miniwhip

#1

Beitrag von loophunter »

Hallo,
ich betreibe jetzt meinen AR 8600 an der Miniwhip aus Holland. Selbst wenn ich diese stromlos, d.h. ohne Verstärkung, betreibe, hüpft der S-Zeiger vom AR fast bei jeder KW Frequenz schon beim Anschalten nach rechts bis zum Anschlag. Dies passiert auch in vielen Fällen, wenn ich anschliessend den ATT Signalabschwächer einschalte.
Meine Frage:
Wegen der Solaranlage des Nachbarn habe ich die Miniwhip auf meinem Balkon - ca. 6 x 2m- hängen ca. 3m über dem Boden. Selbst dann hat die Mini offenbar ein zu kräftiges Signal für meinen AR.
Sie verstärkt wohl auch ohne Stromzuführung !
Mit Stromanschluss kommen da noch einige DB dazu !
Gibt es da für meinen Balkon eine gute nicht zu teuere PASSIVE Kurzdraht- oder Stabantenne nur für den KW-Bereich. Wie gesagt, der Balkon ist ca. 3m überm Boden und ca. 6m x 2m groß.
Die auch der AR 8600 ohne Übersteuerung verkraftet.
Danke im voraus für einen guten Rat.
Grüße
Roland
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Übersteuerung AR 8600 mit Miniwhip

#2

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo Roland,

die original Miniwhip vom Roloef Bakker ist leider etwas anfällig im Bezug auf den häuslichen Störnebel. Es gibt die Miniwhip in einer modifizierten Version von der Firma Bonito. Diese soll nicht ganz so störanfällig sein und hat einen deutlich größeren Empfangsbereich.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Kabel an die Empfangselektronik einer HDLA 3 Antenne oder an eine ADDX AT 2 zu hängen. Beide genannten sind ausgelegt für Magnetic Loop Antennen, aber es geht auch mit einem Draht statt mit einem Loop.

Von Yaesu kannst du es mal mit einem FRT 7700 in Verbindung mit einem Draht versuchen.- funktioniert ganz gut, da du eine Vorselektion für die einzelnen Bänder vornehmen kannst.

Zum Schluss noch eine klassische Passivantenne ab ca 500Hz bis 1500Mhz. Schau mal nach der Scan King 1500 SE.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Übersteuerung AR 8600 mit Miniwhip

#3

Beitrag von loophunter »

peter190 hat geschrieben:Hallo Roland,
Für die Miniwhip und auch der Boni-Whip wird eine Mantelwellensperre oder die Erdung empfohlen
um die Einstreuung von Störsignalen über die Abschirmung zu vermeiden.
Solltest du mal ausprobieren.

73 Peter
Danke dir, Peter !
ich habe meine jetzige original Holland Miniwhip Leitung gleich mit 2 Kabelmantelwellensperren und vielen Ferrit Kernen versehen. Die Fernspeiseweiche im Plastikgehäuse ist ja ein richtiger "Strahlemann" - unverständlich, warum man so ein Teil nicht besser abschirmen kann oder will - ein Metallgehäuse würde da schon reichen !
Trotzdem eben die Übersteuerung meines ARs.
Ich habe mir jetzt die neue super Boni-Whip bis 300Mhz bestellt. Wenn die ebenfalls ein für mich zu starkes Signal bringen sollte, geht sie wieder zurück und ich würde dann eben eine Passiv-Draht spannen.
Offenbar neigen alle Breitbandscanner im KW-Bereich zur Übersteuerung.
Grüße
Roland
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Übersteuerung AR 8600 mit Miniwhip

#4

Beitrag von loophunter »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo Roland,

die original Miniwhip vom Roloef Bakker ist leider etwas anfällig im Bezug auf den häuslichen Störnebel. Es gibt die Miniwhip in einer modifizierten Version von der Firma Bonito. Diese soll nicht ganz so störanfällig sein und hat einen deutlich größeren Empfangsbereich.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Kabel an die Empfangselektronik einer HDLA 3 Antenne oder an eine ADDX AT 2 zu hängen. Beide genannten sind ausgelegt für Magnetic Loop Antennen, aber es geht auch mit einem Draht statt mit einem Loop.

Von Yaesu kannst du es mal mit einem FRT 7700 in Verbindung mit einem Draht versuchen.- funktioniert ganz gut, da du eine Vorselektion für die einzelnen Bänder vornehmen kannst.

Zum Schluss noch eine klassische Passivantenne ab ca 500Hz bis 1500Mhz. Schau mal nach der Scan King 1500 SE.


Uwe
Hallo, Uwe !
vielen Dank für deinen Beitrag. Wahrscheinlich meinst du die Bonito
Miniwhip bis zu 300 MHz. ?
Da bin ich mal sehr gespannt, mal sehen was mein AR 8600 dazu sagen wird, besonders im KW-Bereich. Die Antenne habe ich soeben bestellt.
Die Scan King kommt ja direkt aus UK - der Bezug ist also etwas umständlich hier. Und die Anbringung ist mit Dachakrobatik verbunden, was für mich nicht gut ist.
Und obendrein weiß ich ja nicht, wie gut sie mich insbesondere in KW-Bereich versorgt. Bei meinem Solardachstörproblem.
Bei ihrem Riesenfrequenzbereich wird sie wahrscheinlich KW als einen Bereich von vielen behandeln.
Hast DU sie eigentlich selbst für den KW-Bereich eingesetzt ?
Einen FRT 7700 habe ich nicht - ist wohl ein teuerer Preselektor.
Grüße
Roland


dem Riesenfrequenzbereich wird sie ja nicht
ea
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“