Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

Antworten
DO7CT
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:30

Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#1

Beitrag von DO7CT »

Moin zusammen

Ich habe ein Stabo XH 8042 Handfunkgerät, eigentlich für 11m. Man kann es mit Lötbrücken in einen anderen Frequenzbereich schalten. Leider weiß ich nicht, welche Kombination ich für das 10m Band brauche und ob das Funkgerät das überhaupt mitmacht.

Es muss den Bereich bis 29,690 MHz abdecken können.

Die einzigen spärlichen Infos habe ich auf dieser Seite hier gefunden:
http://bergfunkfreunde-wissen.de.tl/Mod ... ae.ten.htm

Das Problem ist, dass die aktuelle Lötbrücken-Konfiguration von den dortigen abweicht. Bei mir sind die Brücken 1, 2 und 5 geschlossen. Diese Kombination taucht auf der Seite gar nicht auf, von daher habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt kompatibel ist.

Hat jemand einen Tipp?
Dateianhänge
20150115_125425_4.jpg
20150115_125425_3.jpg
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#2

Beitrag von Nightrider »

mmmm, ich würde sagen , die 8042 kann das gar nicht , die 9082 kann den Frequenzbereich.
:clue:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#3

Beitrag von IC202 »

Hallo...
dieses Gerät kenne ich leider nicht....Ich habe aber mit Mobilgeräten von Stabo getestet.
Diese Geräte konnten im 10 Relaisbereich nicht alle Frequenzen...Offset war auch nicht möglich und was
gravierend war, die Empfängerempfindlichkeit war sehr schlecht. Also ohne Abgleich ist da nichts sinnvolles zu machen.
Also so einen Umbau solltest Du dir mal überlegen!

cu
DO7CT
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:30

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#4

Beitrag von DO7CT »

Für die Relaisablage habe ich mir schon was überlegt. Zum Rest, naja, das muss man dann sehen.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#5

Beitrag von Nightrider »

DO7CT
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:30

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#6

Beitrag von DO7CT »

Ja, kenne ich, soll aber empfangsmäßig auch nicht der Hit sein.
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#7

Beitrag von Zodiac »

Hallo,
das Stabo kenne ich als Hardware nicht.
Sollte doch aber baugleich mit dem Zodiac P-2000 sein.
Habe aber dort die Erweiterung noch nie getestet.
Für das P-2000 gibt es folgende Anleitung
http://malzev.tripod.com/cb-funk/p-2000.htm

Schau doch dort mal. Kann aber keine Funktionsgarantie geben.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH 8042 auf 10m erweitern

#8

Beitrag von Mikado »

...demnach gäbe es 256 Möglichkeiten zu codieren wovon 12 dokumentiert sind.
Nur ganz vielleicht ist noch eine "interessantere" Codierung dabei, aber wer macht sich diese Arbeit...

-Lediglich eine bekannte(!) Codierung zielt auf Frequenzen, die auf ,xx0 kHz enden (40k Polnisches Raster).
-Die Frequenz- bzw. Kanalgruppen gehen nur bis "E", dort sind aber nur 29 von 40 Kanälen im 10m-AFu-Band, und das sind auch noch 28 Kanäle im CW-und Bakenband, lediglich ein Kanal im SSB-Bereich.

Also wenn da nicht "mehr" rauszuholen ist, also 29 MHz, Frequenz endet auf ,xx0 kHz, idealerweise auch noch -100kHz Repeaterablage, dann ist das nur sinnloser Spielkram. Der Empfängerzug lässt sich sicher nachtrimmen, das sollte nicht das Problem sein.

Also da gibts sicher Besseres heutzutage, ich denke, das lohnt für AFu genau garnüscht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“