Hallo Funkfreunde,
dieser Bericht ist an verschiedene Zeitungen geleitet worden. (Thüringer Allgemeine, Mitteldeutsche Zeitung, Ostsee Zeitung, Bild Zeitung)
Wer Interesse hat kann ihn ja bei seiner Lokalzeitung oder auch bei anderen einreichen!!!
Deutschlandweite CB Funk Staffel 2004
In der Nacht vom 24. auf den 25 April 2004 fand die 2. Deutschlandweite
CB Funk Staffel mit sehr hoher Beteiligung statt. Es hatten sich deutschlandweit 129 CB Funk Stationen für diese Aktivität angemeldet. Fast ein Jahr lief die organisatorische
Vorbereitung. Schwerpunkt war die Besetzung der Punkte für die Staffel.
Die deutschlandweite CB-Funkstaffel ist eine Aktion, die im Jahre 2003 von Meinhard Möckel aus Eckartsberga in Sachsen Anhalt
http://www.tango-hotel.de ins Leben gerufen wurde. Möckel leitet den aktivsten CB Funk Club Deutschlands der zur Zeit 750 Mitglieder hat.
Die Aufgabe der Staffel Teilnehmer bestand darin, ein Passwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben, bis es schließlich zum Ausgangsort zurückkehrt.
Kurz vor 03.00 Uhr wurde von Möckel, der sich mit seiner Funkstation auf dem Großen Inselsberg in Thüringen befand, per Handy das Passwort an die Station 13 TH 573 alias Hecht, der Jürgen auf der Insel Rügen, durchgegeben.
Dieses Passwort kannte bis dahin niemand der Teilnehmer.
PRO CB FUNK war das Passwort, welches pünktlich um 03.00 Uhr von Rügen aus auf die Reise ging.
Um 04.23 Uhr landete dann PRO CB FUNK wieder bei der Startstation auf der Insel Rügen.
Außer aus dem Saarland und Bremen waren CB Funkfreunde und Amateurfunker aus allen Bundesländern an dieser Aktion beteiligt.
Die Funkdisziplin und die Aktivitäten waren in dieser Nacht ausgezeichnet, so
das es den Beteiligten möglich war, mit den Mitteln des CB Funks das Losungswort
unverfälscht auf eine Strecke von über 5000 Kilometer Luftlinie durch ganz
Deutschland zu senden.
Vor und nach der Staffel wurden viele Funkgespräche (QSO’s) gefahren denn es war auf fast allen Kanälen eine sagenhafte Aktivität zu verzeichnen.
Verbindungen von der Insel Rügen bis nach Thüringen, von Österreich (Valluga) bis nach Berlin waren in dieser Funkernacht möglich.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten CB Funkfreunden die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen der "deutschlandweiten CB Funk Staffel 2004" beigetragen haben. Besonderen Dank möchte ich den Funkfreunden in Mecklenburg Vorpommern aussprechen, waren sie doch die aktivsten Staffelteilnehmer. Die größte Anzahl angemeldeter Stationen konnte dieses Bundesland verzeichnen. Weiterhin möchte ich mich bei dem Funkfreund CB Funk Station „Lotse“, der Clemens aus Malchin, er hat die Organisation in diesem Bundesland übernommen, welches mir als Organisator dieser CB Funk Staffel sehr viel geholfen hat, recht herzlich bedanken.
Eingegangene Anrufe, Faxe und E Mails bringen eindeutig zum Ausdruck, es hat allen Teilnehmern und auch nicht angemeldeten Funkfreunden einen riesen Spaß gemacht während dieser Nacht zu funken. Eine derartige Aktivität war noch niemals auf den CB Kanälen, dies wurde von vielen Funkfreunden bestätigt, und dies die ganze Nacht über!!!
Abschließend sage ich nochmals Danke an alle Teilnehmer und bin weiterhin der Meinung:
„Der CB Funk lebt!“
Meinhard Möckel, 13 TH 028 Organisator der deutschlandweiten CB Funk Staffel 2003 und 2004 und anderer deutschlandweiter CB Funk Veranstaltungen.
Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard