PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#196

Beitrag von Yaesu FT857D »

13PL hat geschrieben:
Bobby1 hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir zur allgemeinen Entstörung 10 leere Schukostecker mit je 6 Kondensatoren 3,3nF 440V versehen und im QTH verteilt, immer 2 Stück parallel von N-L1, N-PE, L1-PE.
Das PLC-Geknatter ist dadurch etwas weniger geworden und das eigene Technik-QRM auch. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.

und Für alle Bastler die diese "Schaltung" versuchen nachzubauen... bitte in keine Steckdose mit FI stecken... sonst löst der gleich aus :crazy:

73 de Patrick
Ist laut VDE nicht zugelassen....Wenn es dann zu einem Brand kommt, ist der Erbauer in der Haftung!
Ohh nee....oder hast du Bobby1 mal auf die schnelle 10000 Euronen und mehr, so rumliegen?
Geschweige denn bei einem Personenschaden, wenn der Staatsanwalt an deine Tür klopft.... :seufz: > das machst du dann....
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#197

Beitrag von gernstel »

Was habt denn ihr für FI verbaut?

3,3 nF entsprechen bei 50 Hz einem Scheinwiderstand von rund 1 MOhm. Da brauche ich schon hundert Stück, um einen 20-mA-FI zu bewegen.

Der Einbau in eine Wandsteckdose muss als Eingriff in die Installation von einer Fachkraft abgenommen werden.
Der Einbau in eine Zwischensteckdose oder eine Steckdosenleiste, die nicht fest mit der Elektroinstallation verbunden ist, sollte hingegen erlaubt sein.

Wichtig ist es bei solchen Tätigkeiten, a) zu wissen, was man tut und b) auch entsprechende Bauteile zu verwenden. Diese sind speziell klassifiziert: http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#198

Beitrag von Yaesu FT857D »

David hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Leute es steht eine Europawahl an, in der Politiker/Abgeordnete gewählt werden wollen,
die den Lobbyismus einiger Firmen die PLC-Geräte verkaufen, über die europäische Richtlinie unterbinden wollen. :think:
Ich möchte und werde keine Wahlwerbung für eine Partei machen.
Aber es gibt nur eine Partei, die in ihrem Wahlprogramm für die Europawahl, das verwässern dieser Richtlinie zu unterbinden, indirekt drin stehen hat....
Bitte soll sich jeder mal über das Wahlprogramm der Parteien für die Europawahl im Web informieren. :paper:
:think:
Interessant, was hier so niedergeschrieben wird. Nun soll in Zukunft meine Entscheidung zur Wahl vom Hobby abhängig sein?
Ja weil heute vieles ineinandergreift z.B. Gesundheitspolitik> medizinische Geräte> Vernetzung per LAN> PLC? contra AFU/CB-Funk
Aha....was gemerkt?
David hat geschrieben: Ich glaube es gibt wesentlich wichtiger Entscheidungen/ Gründe (als junger Mensch), die Einfluss auf die Entscheidung zur Stimme auf dem Wahlzettel haben.

Man steht zwischen zwei Fronten. Erhalt des Amateurfunks, billiger Handyverträge, für mehr Wettbewerb…. Und vor allem der sichere Arbeitsplatz.
Vom Gesundheitspaket mal abgesehen.
Tja siehe das vorherige.
Du bist heutzutage (und auch in den nächsten Jahren) gezwungen, dich für eine "Front"/Seite zu entscheiden bei einer Wahl. (Europa, Bundestag ect.)
Ob die mit deinem Hobby einhergeht oder nicht, musst du aus den Wahlprogrammen herauslesen und nicht nur auf die hören, die das grösste Mundwerk bei öffentlichen Diskussionen haben.
Denn dort wird über sowas wie die PLC-Problematik contra Funk, nichts gesagt.
Wie schon öfters passiert: Vor der Wahl wird nur das angesprochen, was zu diesem Zeitpunkt wichtig ist.
Hat man an der letzten Bundestagswahl gesehen. Wichtig waren Rente mit 63, Mindestlohn und ??
Kein Wort über andere Themen, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Weichen stellen, die uns Bürger etwas entlasten könnten/würden,
Bildung, Infrastruktur ect. trotzdem mehr Geld zur Verfügung stellen würde....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#199

Beitrag von KLC »

So Markus

dein Video war ja ganz schön, aber jetzt ist kein Schön-Wetter mehr, und durch deinen Post wird hier wohl hoffentlich den mitdenkenden klar sein , daß die Kacke am dampfen ist.
Aber was wollen wir tun ? In dieser Woche oder besser, zu dieser Woche das Ziel stecken , das Volk aufzuwiegeln.

An ALLE: Jedenfalls, wenn wir weiter nix tun und aach es geht ja irgendwie nicht und es wird auch nicht so schlimm, dann können wir zusehen daß wir wenigstens unseren Funkkram schnell in der Bucht verhökern, bevor die Taxi-Olgas auch vor lauter PLC-QRM ihre Arbeit nicht mehr tun können.

Ich würde sagen , wir sollten uns ein wenig zusammenraufen .Uns gegenseitig hier im Forum vollheulen bringt fast gar nix und erzeugt nur Traffic.....

Kurz gesagt oder besser gefragt, sollen wir zur Mitte des September die 11-Meter-In-Days (oder so ähnlich) veranstalten?

:ballon: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#200

Beitrag von Wolf »

Schlechte Nachrichten aus Mannheim: Der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof hat die Klage eines Funkamateurs auf Beseitigung von PLC-Störungen durch die BNetzA abgewiesen:

http://www.funkmagazin.de/120814.htm
http://vghmannheim.de/pb/,Lde/Internetz ... GE=1213200

Gruß
Wolf :-)
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#201

Beitrag von superstar3900 »

Mhhhmmm. Man müsste jetzt wissen ob der Funkfreund evtl. etwas übertrieben hat oder die Messungen zu ungünstigen Zeiten durchgeführt wurden. Mich würden mal Berichte interessieren, wenn es diese denn gibt, wo die BnetzA Messungen durchgeführt hat, wo Überschreitungen der Grenzwerte um ein vielfaches höher waren und wo dann eingegriffen wurde. ich meine keine Vermittlungen zwischen Parteien sondern wo ein umgehendes Beseitigen der Störungen verlangt bzw. gerichtlich eingefordert wurde. Viele Funkamateure aus meiner Ecke meinen und behaupten sogar, das die BnetzA auch beschlagnahmen darf. Ich bin da anderer Meinung( meine keine Export Kisten oder Brenner sondern den PLC rotz) und ich finde das man an dem Werdegang der Klage sehen kann, wie schwer es eigentlich ist etwas gegen diesen PLC rotz zu machen. Das hat mit Sicherheit einiges an Zeit und Geld in Anspruch genommen. Es ist nun mal so, das die Einnahmen durch PLC und was damit zusammen hängt, mehr in die Staatskasse und der Lobbyisten spielt, als der "Hobbyfunk".
Ich denke das wir es nie erleben werden , das diese billigen und Störenden Dinger vom Staat aus dem Verkehr gezogen werden. Man kann nur warten bis was neues kommt das evtl. nicht mehr so stört oder WIR kümmern uns darum, das die Stör-PLC Nutzer auf was nicht störendes wechseln. Und man kann die sehr gut stören :dlol:
So, jetzt könnta :wave:


PS: Nur mal so am Rande- Kann von zu Hause kein betrieb machen da mein Nachbar mit PLC bei mir mit S 9+10 bis 9+20 steht und ich könnte jeden Tag kotzen wenn ich heim komme und das Gerät einschalte.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#202

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Das ist Mannheim.
Die ganze Stadt ist von dem Rotz verseucht.
Was will man da noch tun?
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#203

Beitrag von Omo »

Ich habe hier auch einen Nachbar, der PLC Modems benutzt. Ich messe auch starke Störungen, allerdings hören diese relativ steilflankig vor und nach den Amateurfunkbändern auf. Auf dem CB Band allerdings sind die Störpegel ohne Vorverstärker bei ca. S9. Dies stört mich dahingehend, da ich auch gerne noch mit meinen alten Kumpanen, die ich nicht zur Lizenz überreden konnte :wink: , Betrieb machen möchte.
Also bei Störungen der AFU Bereiche ist es wohl kein Problem, eine Störungsmeldung erfolgreich abzugeben, aber wie sieht´s im CB Bereich aus?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Alles in Allem ist es wohl so, dass bis Dato nur sehr wenige Störungsmeldungen bei der BNETZA eingegangen sind, daher stehen wir wohl als eine untergeordnete Interessengruppe da, die wohl gegen die Lobby der (PLC)-Industrie im Moment relativ schlecht dasteht. Daher... nicht davor Angst haben, bei Störungen die BnetzA zu kontaktieren, warum auch, es handelt sich bei PLC genaugenommen um illegale Sender, die durchaus anzeigewürdig sind. Oder darf einer von euch auf 24.999 bis 27.900 durchgehend senden???
73, Omo.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#204

Beitrag von genesis91 »

Als CB-Funker zählt man nicht zu den "schutzwürdigen" Frequenznutzern weil 11m für Jedermann frei nutzbar ist.

Man muss mit Beeinträchtigungen leben...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#205

Beitrag von Josef »

Gibt es denn so wenige Spezialisten hier im Forum die sich zusammen dem Thema
mal annehmen ?.
Ein Gerät zu entwickeln was man zu Hause ebenfalls an die Steckdose anschliessen kann und Störungen ins Netz senden um vielleicht im Umkreis von 100m das PLC ausser Betrieb setzt, damit man wieder einen einwandfreien Empfang auf den Bänder und im Radio hat ?.
Ich wäre dabei wenn jemand sich auskennt und in meiner Nähe wohne würde was zu entwickeln.

Es müsste doch welche geben, die zumindest das Prinzip kennen wie so was umzusetzen ist.

Denn das ist doch die einzige Möglichkeit dem ein Ende zu setzen.

Es geht doch darum, die so was in der Nähe betreiben ihr Gerät in die Tonne schmeissen und auf Wlan um zu steigen um ein einwandfreies Netz zu bekommen, denn dann ist Ruhe.

Diese technische Gedankengänge kann man doch hier ansatzweise diskutieren.

Oder was ja schon zu haben ist, ein Handyblocker der im Umkreis von 15m die Handys ausser Betrieb setzt um nicht beim Essen oder in der Bahn, Bus die Lebensgeschichte der Mitfahrende anhören muss !

Ich habe das Thema schon auf ihren Anrufbeantworter des Vertriebs in D gesprochen wie sie ihren Umsatz steigern könnten wenn sie so was herstellen könnten.
Abnehmer gibt es bestimmt genug.

73
Josef
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#206

Beitrag von Rubberduck01 »

Genau Handyblocker, und der Arzt oder Feuerwehrmann der in Rufbereitschaft ist bekommt seine Nachricht nicht.
WLAN funktioniert wenn es legal betrieben wird nicht überall ausreichend.

Wer hat denn Störungen auf den "normalen" Radiofrequenzen ? Denke mal in dem Bereich würde die BNetzA sofort was machen.

Es gibt durchaus auch DLAN Geräte die funktionieren vernünftig wie auch das was ich hier einsetze, ist allerdings auch noch eins der "langsamen Generation"
Das sollten wir erreichen das dort angesetzt wird die Zulassung der Geräte nennen wir des mal zu erschweren, also genauer unter die Lupe zu nehmen und zu testen und das vor allem praktisch und nicht nur theoretisch am PC.

Ansonsten muss man sich immer im Klaren sein was man tut und was das evtl für Folgen haben kann und bei Vorsatz kennen Richter normalerweise kein Pardon.
DD1GG

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#207

Beitrag von DD1GG »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Das ist Mannheim.
Die ganze Stadt ist von dem Rotz verseucht.
Was will man da noch tun?

Umziehen. :thdown:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#208

Beitrag von genesis91 »

Rubberduck01 hat geschrieben:Genau Handyblocker, und der Arzt oder Feuerwehrmann der in Rufbereitschaft ist bekommt seine Nachricht nicht.
WLAN funktioniert wenn es legal betrieben wird nicht überall ausreichend.

Wer hat denn Störungen auf den "normalen" Radiofrequenzen ? Denke mal in dem Bereich würde die BNetzA sofort was machen.

Es gibt durchaus auch DLAN Geräte die funktionieren vernünftig wie auch das was ich hier einsetze, ist allerdings auch noch eins der "langsamen Generation"
Das sollten wir erreichen das dort angesetzt wird die Zulassung der Geräte nennen wir des mal zu erschweren, also genauer unter die Lupe zu nehmen und zu testen und das vor allem praktisch und nicht nur theoretisch am PC.

Ansonsten muss man sich immer im Klaren sein was man tut und was das evtl für Folgen haben kann und bei Vorsatz kennen Richter normalerweise kein Pardon.
Dem kann ich nur zustimmen :thup:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#209

Beitrag von Josef »

Rubberduck01 hat geschrieben:
Genau Handyblocker, und der Arzt oder Feuerwehrmann der in Rufbereitschaft ist bekommt seine Nachricht nicht.
Da wurde ich ja wieder missverstanden und es anders dargestellt wie ich es meinte.
Man sollte dies doch etwas differenzieren und nicht so negativ darstellen.

Ich denke , dass hier doch einige sind die das richtig verstanden haben !

73
Josef
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#210

Beitrag von Rubberduck01 »

Also Du hast es doch eindeutig geschrieben, wenn Du es anders meinst musst Du es auch anders schreiben ;)
Dir geht es darum nicht beim Essen gestört zu werden durch irgendwelches Firmengelaber, deswegen willst Du andere Leute einschränken weil Du Dein Wohl über das der anderen stellst.
Ist mindestens genau so egoistisch wie der Geschäftsmann der sein Gespräch im Restaurant führt statt zu sagen warte mal ich gehe kurz vor die Tür

Soweit erst einmal die Theorie, was ich meinte ist das in den 15m evtl dann noch jemand sitzt der auf sein Telefon angewiesen ist und den Du dann auch störst.
Evtl der Herzchirurg der versucht wird anzurufen weil Deine Mutter einen Herzanfall hatte, der Vater den seine Tochter versucht anzurufen weil sie von jemanden belästigt wird usw.

Da kann man versuchen zu differenzieren wie man will, das Störgerät macht da keine Grenzen und anders ist es auch beim DLAN nicht.
Evtl hängt da eine Automatisierungsanlage dran zur Überwachung/Betrieb von Terrarien, auch das Leben der Tiere könnte man dadurch gefährden.
Schon mal von ner UV Lampe gegrillt worden ?

Evtl fallen IP Telefone dadurch aus weil sie nicht direkt am Router angeschlossen sind sondern in einem anderen Raum stehen, kein Notruf somit mehr möglich.
Als Funker möchte ich sicherlich auch ein Band haben was nicht gestört wird aber die Mittel wie man das fordert sollten sich durchaus schon in Grenzen halten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“