Echo Charlie Band Antenne (45m)

Antworten
35CT141
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Feb 2012, 05:05

Echo Charlie Band Antenne (45m)

#1

Beitrag von 35CT141 »

Hallöchen!
Hat jemand brauchbare Ideen für eine Echo Charlie Antenne????Hab irgendwo gelesen das die früheren Hardcore-Piraten sogar CB-Antennen umgebaut haben....Vector 4000 und ähnliches....
Ist natürlich nur zum hören gedacht..... :holy:
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#2

Beitrag von DIG452 »

Hallo,

wer den Selbstbau/Umbau scheut, kann sogar auf einer Sirio zurückgreifen!

http://www.sirioantenne.it/prodotti_ant ... 169&idp=56

Aber, der Wirkungsgrad wird sehr bescheiden sein, bei dieser länge!

Eine 1/4 Lambda für 45 m, hätte ja schon über 11m! Also da würde ich lieber auf vorhandene Dipol

oder Langdrahtantennen, wie sie auf der KW genutzt werden, zurückgreifen oder eine Magnetic Loop bauen.

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...das Ding ist total Scheiße für 45m, ein passender Draht (Dipol) geht viel besser :roll:

Für CB vielleicht ok, für RX dann den Draht nehmen.


73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13RL085
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Standort in der Userkarte: JO43CH
Wohnort: 26349 Jade
Kontaktdaten:

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#4

Beitrag von 13RL085 »

Bau einer Quad (nach DC9DW) PDF-Datei, in http://www.weluh.de/projekte-notfunk/Quad-Antenne-dc9dw.pdf
PDF-Dokument [125.3 KB] download. Steht kompletter Aufbau drin.
Ein wenig Platz ist erforderlich.
Lutz nun 13RF555 73´s :)

Quad-Antenne-dc9dw.pdf
PDF-Dokument [125.3 KB]
:thup:

dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#5

Beitrag von dsommerkamp78 »

35CT141 hat geschrieben:Hallöchen!
Hat jemand brauchbare Ideen für eine Echo Charlie Antenne????Hab irgendwo gelesen das die früheren Hardcore-Piraten sogar CB-Antennen umgebaut haben....Vector 4000 und ähnliches....
Ist natürlich nur zum hören gedacht..... :holy:
Richtige Hardcore-Piraten wie Du sie nennst ,nehmen einen Draht (dipol,langdraht,delta loop usw..) der zu dem Band passt und keine angematchte 11 Meter - Antenne

Meine ersten Kontakte hatte ich dort in den frühen 80.ziger Jahren,es gab dort Zeiten da war die Hölle los ,das wurde dann 1-2 mal im Jahr vom Gilb gesprengt wenn es denen zu Bunt wurde

Was soll die Bezeichnung Echo-Charlie Antenne?????????


Wenn hier jemand mal Lust hat dort zu Funken ,ich bin dabei :seufz:

73
Spann einen Draht horizontal um die 2 x 10,+ (dipol)
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#6

Beitrag von dsommerkamp78 »

13RL085 hat geschrieben:Bau einer Quad (nach DC9DW) PDF-Datei, in http://www.weluh.de/projekte-notfunk/Quad-Antenne-dc9dw.pdf
PDF-Dokument [125.3 KB] download. Steht kompletter Aufbau drin.
Ein wenig Platz ist erforderlich.
Lutz nun 13RF555 73´s :)

Quad-Antenne-dc9dw.pdf
PDF-Dokument [125.3 KB]
:thup:

Für 45 ist der Umfang so um 42 Meter,was soll er mit der 10 Meter Variante dort :seufz:
73
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Echo Charlie Band Antenne (45m)

#7

Beitrag von 13PL »

die Quad könnte man ja umrechnen :paper: Formel ist ja mit angegeben... auch wenn die Größenordnung wohl eher keinen Sinn mehr macht ;)

und nebenbei... den Bauvorschlag in diesem Thread hätte er sich auch sparen können... so alt wie der ist :clue:

73 de Patrick

PS: hier mal noch ein Link zur Geschichte des Begriffes "echo charlie" http://de.pluspedia.org/wiki/Echo-Charlie, für alle die es nicht kennen, oder gern mal etwas "schmöckern" :wave:
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“