Hilfe für Exportnutzung gesucht

Antworten
BackeDD

Hilfe für Exportnutzung gesucht

#1

Beitrag von BackeDD »

Hallo Funkfreunde!

Bin seit 91 begeisterter CB-Funker und möchte nun nach 4 Jahren Sendepause wieder neu anfangen.

Da ich allerdings demnächst auch eine Amateurfunklizenz für alle Klassen ablegen möchte, will ich mir auch gleich ein Gerät kaufen, wo ich vorerst auf den CB-Kanälen mit 4 Watt und später nach Lizenzerhalt auch auf den Amateurbändern funken kann.

Hier meine Fragen...

Wie sieht da eigentlich die rechtliche Seite aus? Ich weiß zwar, dass der Betrieb eines Exportgerätes von der RegTP verboten ist, aber wie ist das, wenn die nur auf den 80 CB-Kanälen mit 4 Watt läuft? Wieso sollte das verboten sein? Nur weil man auf andere Frequenzen kann oder mit mehr als den 4 Watt senden könnte? Kann man da trotzdem erwischt werden?

Bin ich verpflichtet, die reinzulassen, wenn die bei mir klingeln oder brauchen die, wie Polizei auch, einen Durchsuchungsbefehl?

Wenn ich neben der Export noch eine normale (legale) 80er stehen habe und diese an Strom und Antenne anklemme, die Export in einem Schieber/ Regal o. ä. verschwinden lasse und zuvor aber mit der Export gefunkt habe, kann da noch so etwas wie Reststrahlung gemessen werden? (Abgesehen davon, dass das Gerät dann wahrscheinlich noch warm ist und somit nachgewiesen werden könnte, dass man es benutzt/ eingeschaltet hat)

Und zu guter Letzt...

Worauf sollte man noch achten, wenn man eine Export benutzt, um nicht irgendwelche Probleme mit der RegTP zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe und Tips!

55&73
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Exportnutzung gesucht

#2

Beitrag von DQA318 »

Hallo BackeDD

Zu Deinen Fragen:

1. Im CB-Band (legale 80 Kanäle) ist der Funkbetrieb nur mit zugelassen Funkgeräten erlaubt. Das bedeutet, ein Exportgerät ist deswegen nicht zugelassen, da es bestimmte technische Voraussetzungen nicht erfüllt hat.

2. Es darf im legalen CB-Band auch nicht mit Amateurfunkgeräten gefunkt werden. Das bedeutet, der Funkamateur muss ein zugelassenes CB-Gerät verwenden und darf nicht seine High-Tech-KW-Station benützen. Auch dann nicht, wenn er die Sendeleistung auf die im CB-Funk erlaubten max 4Watt (FM) herunterdreht.

3. Zusammenfassung: Im CB-Funk (legal) sind nur CB-Funkgeräte erlaubt die zugelassen sind. Alle anderen Geräte nicht.

4. Beim Besuch der RegTP ist es so. Lässt man sie nicht rein, holen sie sich einen Hausdurchsuchungsbefehl. Polizei - Ärger - Nachbarschaft die glotz und hat was zu reden. Wer´s braucht, bitteschön, soll es so machen, nur macht man sich dadurch auch verdächtig.

5. Reststrahlung gibt es da nicht - allerdings Restwärme wie Du richtig erkannt hast.

6. Wer Exportgeräte verwendet muss sich über sämtliche Folgen im klaren sein. Früher war es so, wer erwischt wurde und irgendwann danach einen Antrag zur AFU-Prüfung gestellt hatte, wurde sein Antrag auf unbestimmte Zeit verschoben. Sprich: Erwischt worden - Keine Möglichkeit zur Lizenz.

Gruß DQA318
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Hilfe für Exportnutzung gesucht

#3

Beitrag von forstmeister »

<hr>Zitat Anfang<hr>
6. Wer Exportgeräte verwendet muss sich über sämtliche Folgen im klaren sein. Früher war es so, wer erwischt wurde und irgendwann danach einen Antrag zur AFU-Prüfung gestellt hatte, wurde sein Antrag auf unbestimmte Zeit verschoben. Sprich: Erwischt worden - Keine Möglichkeit zur Lizenz.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
wann soll denn das so gewesen sein ? 1940 ?

cu
forstmeister
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
BackeDD

Re: Hilfe für Exportnutzung gesucht

#4

Beitrag von BackeDD »

Naja, es muß ja nicht unbedingt ein Exportgerät sein. Aber ich such ein Gerät, was dieselben bzw. ähnliche Features, wie die George oder Alan 9001 hat. Sollte 80 Kanäle haben und auch SSB und sowas scheints ja nicht zu geben. Und wenn ich mir die Preise anschaue, kann einem ja auch schwindelig werden.

z. B.
Die George hat schon Echo & Roger Beep (Welche legale CB hat das?)
Also noch zum CB-Gerät extra ein Echo-Power Mike holen. (für ein gutes Standmike sind da wohl gleich mal um die 70 Teuros fällig)
Nun rechne ich mal mit durchschnittlich 250 Euro für ein ordentliches(legales) CB + 70 fürs Standmike + SWR/Watt-Meter und und und.
Da komme ich doch viel teurer, als wenn ich mir gleich eine Export hole, wo das alles schon drinne ist oder rechne ich da was falsch?

Dann gibts auch keine CB´s mit 80 Kanal & SSB. Mit einer Export hat man dies. (Insofern es eine gibt, wo die Sendeleistung für SSB regelbar ist - weiß ich nicht)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Exportnutzung gesucht

#5

Beitrag von DQA318 »

@forstmeister

Das gab es 1985, anhand eines Kollegen, der Lizenz machen wollte, der aber ein Jahr zuvor erwischt wurde. Das ist Fakt.

73 de DQA318
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Hilfe für Exportnutzung gesucht

#6

Beitrag von forstmeister »

@DQA318

ist mir auch passiert, ein viertel Jahr später habe ich die Lizenz gemacht.
Habe das auch noch nie von anderen gehört denen das passiert ist.
Heute braucht man ja nichtmal mehr nen Führungszeugnis.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“