PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich benötige für Mountainbiketouren ab und zu Handfunkgeräte, um wenn wir auf technisch schweren Strecken 2 Gruppen machen uns untereinander verständigen zu können und nicht im Wald verloren zu gehen.
Da das aber vielleicht 1-2 mal im Monate (eher 2 Monate) vor kommt, brauch ich Funkgeräte, die ich auch mal locker 2-3 Monate ohne Laden im Rucksack lassen kann und sich nicht selbst entladen.
Welche Geräte sind denn da empfehlenswert? Muss nicht zwingend PMR sein, können auch Freenetgeräte sein, oder ala Baofeng BF888...

so long
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#2

Beitrag von Foliant »

Da möchte ich ein G9 empfehlen.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Das Akkufach kann mit deutlich leistungsfähigeren Typen bestückt werden und man hat zusätzlich die Option ein paar schlichte Batterien in den Rucksack zu legen falls mal was sein sollte.
Außerdem wärs, wenn mans den braucht, besonderst einfach zu modifizieren...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#3

Beitrag von Tornado »

Oh, da hab ich ja gar nicht dran gedacht...Funkgeräte mit normalen AA oder eher AAA Batterien müssten ja locker ein halbes Jahr einsatzbereit im Rucksack bleiben. Alternativ Eneloop Akkus...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#4

Beitrag von IC202 »

BF888 haben einen ganz üblen Sender.... Lattenzaun im 70cm Band mit maximal 20db -Dämpfung.
Absolutes no go...ich habe davon 3 Geräte und wenn ich Zeit habe werde ich mal versuchen daraus
Funkgeräte zu machen....vor Ende Juni komme ich aber nicht dazu.
Sobald man damit vernünftig senden kann ohne andere damit zu stören melde ich mich.
Solange bleiben die Dinger im Schrank.

cu
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#5

Beitrag von Tornado »

Hatte so eins mal daheim. Wollte es für das OV Relais verwenden, da aber der 1750Hz Ton fehlte und mir pfeifen zum Relais öffnen zu blöd war habe ich es wieder verkauft.
Denke mal, das bei den BF888 die Akkus ähnlich sind wie bei anderen Baofeng u.Ä. Geräte sind und sich mit der Zeit selbst entladen.
Denke mal ich werde es mit 2 alten Stabo PMR Geräten und AAA Akkus versuchen. Die Batterien müssten wenigstens eine Bikesaison durchhalten.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#6

Beitrag von der_Kölner »

Sorry, Doppelpost...
Zuletzt geändert von der_Kölner am Mi 16. Apr 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#7

Beitrag von der_Kölner »

Also ein Midland G9 und da 4x AA- Eneloop-Akkus rein, das läuft ewig...
Und zur Not kann man an jeder Tanke mal eben AA-Batterien nachkaufen wenn es denn mal sein muss.
Oder (wenn man nicht nicht illegal mit Baofengs etc. auf PMR/Freenet senden will) das Team Tecom Duo-C.
(nicht das -H!)
Ist ein legales PMR/Freenet-HFG mit Li-Ion-Akku.
http://bit.ly/1hMJBKv
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#8

Beitrag von Tornado »

Hi Andreas,

so habe ich es auch gelöst. Mittlerweile zwar nicht mehr für zwei Mountainbikegruppen, aber ich habe ein Midland G7 Pro in Tarnfarbe und ein Baofeng UV-3R im Rucksack dabei und bin damit ab und zu vom Berg auf den PMR und Relais-Frequenzen im 2m und 70cm Bereich QRV. Nutze natürlich Eneloop Akkus im Midland. DIe halten echt ewig. Der Nokia Akku im Baofeng ist alle 4-6 Wochen leer (bei Nichtbenutzung im Rucksack). Die Eneloops sind seit Anfang September nicht mehr verwendet worden und ich habe eben mal geschaut...immernoch voll...

Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Krampfader hat geschrieben:Ganz generell gibts für Geräte welche jahrelang gelagert werden und dann im Falle des Falles zuverlässig funktionieren müssen genau nur einen Akku-Typ: eneloop (und zwar die weißen!)
Und wenn Du es noch 1000 mal wiederholst: Es ist FALSCH!!!
Die Technologie der eneloop Akkus wurde inzwischen von allen namhaften Herstellern übernommen. Also sind eneloop akkus nur die ersten, aber keineswegs die besten die diese Technik anbieten.

In allen Tests von Akkus schneiden die maxE Akkus von Ansmann besser ab, und lagerfähig sind die ebenso wie eneloop Akkus.
http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i ... 1438551278

Darauf achten dass Du die Typen mit geringer selbstentladung nimmst. Die anderen sind nämlich nach kurzer Lagerzeit leer. Und die Akkus bei nichtgebrauch aus dem Gerät nehmen, sonst fließt (geräteabhängig) ein mehr oder wenig großer Strom, und der Akku wird trotzdem leergesaugt.

Wichtig, wird gerne vernachlässigt: Nur ein gutes Ladegerät mit Entladefunktion und Einzelschachtüberwachung garantiert eine lange Akku lebensdauer. Auch wenn es gerne behauptet wird: Auch NiMH Akkus sind froh darüber wenn sie vor dem aufladen kontrolliert entladen werden. Schnellladen sollte man nur in Ausnahmefällen. Hohe Ströme finden Akkus nicht so schön, und verschleißen schneller.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben:Schnellladen sollte man nur in Ausnahmefällen. Hohe Ströme finden Akkus nicht so schön, und verschleißen schneller.
Und genau DA habe ich anderes gehört, daß es beim langsamen Laden zur Kristallbildung kommt. Aber da scheint auch jeder was anderes zu sagen.

Was genau ist bei Ansmann besser als bei den Eneloops?

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#11

Beitrag von 88MR717 »

Und genau DA habe ich anderes gehört, daß es beim langsamen Laden zur Kristallbildung kommt. Aber da scheint auch jeder was anderes zu sagen.
Das habe auch ich gehört. Ich weiß aber nicht, ob damit dauerndes langsames Laden gemeint war, oder einfach nur das langsame Aufladen bis der Akku voll ist. Außerdem frage ich mich, was mit "langsam" genau gemeint sein soll.
Allerdings muß man zu all den Ladetips sagen, daß die alle anscheinend nicht wissenschaftlich eindeutig belegbar sind. Die Vorgänge im Innern der Zellen sind wohl nach wie vor noch nicht 100%ig verstanden.

Beachtlich aber, daß die Akkus da oben nach 5 Jahren noch über 80% ihrer Kapazität haben. Bist Du sicher, daß da nicht vielleicht die Heinzelmännchen heimlich nachgeladen haben? :lol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Meine HR 4 und HR 3 hielten ca 8 Jahre.(ca 1500 Ladezyklen)
Und ich lade viel(ca 60 PMR Geräte).
Eneloop hab ich nue wenige...

Ansmann Akkus waren nach 4 Jahren hinüber.,genau so wie die Akkus von ALDI und LIDL....

Geladen würde die Akkus immer mit diesem Lader o.Ä.
http://www.amazon.de/Technoline-BC-900- ... B000WIHXLY

Walter
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: PMR oder Freenetgerät für lange Lagerzeit

#13

Beitrag von 88MR717 »

ca 60 PMR Geräte
:crazy:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“