Fotos von Antennenanlagen

Flunder

Re: Fotos von Antennenanlagen

#331

Beitrag von Flunder »

Jo Frank. Das Radialkit kostet um die 60 Euro.Dafür habe ich mir ein schönes Mike geordert... :dlol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#332

Beitrag von Grundig-Fan »

Von Albrecht bestimmt?
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Gorch Fock

Re: Fotos von Antennenanlagen

#333

Beitrag von Gorch Fock »

Ja, das ist ein Glaubenskrieg :dlol:
Vor 30 Jahren habe ich meine erste Hochantenne aufgebaut. Die hatte, wie fast alle 5/8 Antennen zur damaligen Zeit 3 oder 4 Radiale von ca. einer Viertelwellenlänge. Als Halbwellenstrahler gab es die CityStar.
Zurück zum Radialkitt der A99. Ein Radialkitt an einer Halbwelle, und dann noch im 45° Grad Winkel geneigt wie bei eine 1/4 Wellenantenne???

Achja die Erfahrungen des Radialkitts der Imax2000 können nicht 1:1 auf die A99 übertragen . Die eine ist 5/8 die andere 1/2 Lambda.
Mich würde auch interessieren wenn es Unterschiede gibt, ob die auf Bodenwelle und oder DX vorhanden sind.

Ok meine FRagen sind out off topic, egal, habe ja nicjht damit angefangen :dlol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#334

Beitrag von Grundig-Fan »

Einfach dran lassen. Verschlechterung wird wohl nicht eintreten.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Farenpoint
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 19:59
Standort in der Userkarte: 83064 Raubling

Re: Fotos von Antennenanlagen

#335

Beitrag von Farenpoint »

Ich sag mal so,

da ich die Antenne gleich so mit dem Kit aufgebaut habe, kann ich hier leider keine
Vorher / Nachher-Aussage treffen....
Über Sinn oder Unsinn läßt sich ja bekanntlich streiten, aber ich denke wenn es was bringt,
dann nur im DX-Bereich ??

Wie schon erwähnt:
Grundig-Fan hat geschrieben:Einfach dran lassen. Verschlechterung wird wohl nicht eintreten.
Ach ja, ein schönes Mike hab ich schon, mit der Frau war ich auch öfters beim Essen, also warum
der Antenne nicht auch mal was gutes tun :rolleyes: :mrgreen:

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#336

Beitrag von 13-TH-2080 »

neo2103 hat geschrieben:
Und war der Tausch eine gute Wahl?

73
Martin

Ganz wichtig! Ihr müsst die Antenne (falls ihr sie am Dach stehen habt) Erden!
Wir hatten am 3en Tag schon Staatische Aufladungen! Wir konnten den Stecker nicht aus dem Gerät ziehen, ohne eine gewischt zu bekommen!
Habe Sie seit vorgestern geerdet und siehe da, keine Probleme mehr :tup: :thup:


73"
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
jonny01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 22. Dez 2013, 19:16
Standort in der Userkarte: Wallinghausen

Re: Fotos von Antennenanlagen

#337

Beitrag von jonny01 »

:D Das sind ja TOP Antennen :)
Ich Besitze auch eine Blizzard 2700.
Ich hoffe Das Sie den Sturm stand hält :roll:

Viele Grüße an Alle :wave:
73
13RF189
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Neermoor

Re: AW: Fotos von Antennenanlagen

#338

Beitrag von 13RF189 »

jonny01 hat geschrieben::D Das sind ja TOP Antennen :)
Ich Besitze auch eine Blizzard 2700.
Ich hoffe Das Sie den Sturm stand hält :roll:

Viele Grüße an Alle :wave:
73
Solange die gut fest gezurrt ist klappt das.

Habe nur ne Groundplane und ne horizontale Bazooka aufm Dachboden, da kann nichts weg fliegen :D
rheinneckar
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 05:47

Re: Fotos von Antennenanlagen

#339

Beitrag von rheinneckar »

Bei meiner Oma ums Eck seit 30 Jahren eine Hochantenne auf dem Dach, leider konnte mir der Besitzer nicht sagen um welche es sich handelt, seine Antwort lautete : Na das ist eine Hochantenne, aber kein Halbwellenstrahler :lol:
Evtl. erkennt sie jemand von euch? Es sieht so aus als wäre da keine Spule bzw. falls doch dann wäre sie aber relativ dünn.

Grüße

Bild
Zuletzt geändert von rheinneckar am Mo 3. Mär 2014, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
rheinneckar
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 05:47

Re: Fotos von Antennenanlagen

#340

Beitrag von rheinneckar »

Bild
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#341

Beitrag von Grundig-Fan »

Würde sagen Strato DX 2**
Für eine GPA27 sind wohl die Radiale zu kurz?

Gesendet mit Siemens S10
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
rheinneckar
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 05:47

Re: Fotos von Antennenanlagen

#342

Beitrag von rheinneckar »

das letzte Mastelement hat ca. 3m, war vorhin nochmal schauen, es sieht auf dem Foto wohl kleiner aus, die Radiale haben dann schätzungsweiße knapp 1/4 Lambda.
Die Antenne selbst knapp 7m.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#343

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

die Radiale haben keine 1/4L Länge. das wären rund 2,7m im Radius (5,4m Durchmesser!), da passt das Größenverhältnis nicht.
Sieht aus wie eine 5/8, aber ich kenne den Namen nicht....

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Fotos von Antennenanlagen

#344

Beitrag von Mike India »

rheinneckar hat geschrieben:Bild
Schaut aus wie ne Tornado 27. Bei der Tornado 27, ist ne Spule sehr nahe dran. Nur das Foto.....
Ist schlecht zu erkennen.

Gruß Rainer
rheinneckar
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 05:47

Re: Fotos von Antennenanlagen

#345

Beitrag von rheinneckar »

du hast Recht.

Wenn man mit dem Lineal schaut könnte es stimmen, 3m letztes Rohr, entspricht knapp 7m Strahler und ca. 2,20m Radiale.

Leih mir die Tage mal eine Digitale Spiegelrefelex aus, die macht wohl mit dem ordentlichen Objektiv noch bessere Fotos :lol:

73


P.S. die Antenne hat keine offene Spule, also keine wie eine K46 oder so....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“