Russisches Militär???

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Russisches Militär???

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist, es hat halt was mir "Shortwave" zu tun.
Ich höre immer (meistens abends) eine wohl Russische oder Ukrainische Station auf den Frequenzen 3299khz 3329khz und 3595.
Vielleicht weiß jemand wer oder was das ist, oder kann es sogar übersetzen.
Meistens ist auch ALE dabei
Ich habe hier auch noch eine Sounddatei dazu: http://www.soundcloud.com/number-11/uni ... station-on

Sodele
73&55

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Russisches Militär???

#2

Beitrag von Holgi »

Muss nicht unbedingt Militär sein.
Im Frequenznutzungsplan ist z.B. 3329kHz für den Seefunkdienst ausgewiesen.

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=2

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Russisches Militär???

#3

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
da sind noch so ein paar offene Fragen:
Uhrzeit?
Datum?
Wo? (Ort, Lage)
Womit? (Gerät)
Wie? (was für ne Antenne/Ausrichtung)


Höre am Abend auch oft rein, dann achte ich mal drauf =)


Lg, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Russisches Militär???

#4

Beitrag von 13TH2348 »

O.K mal etwas detaillierter:

Datum 26.5.2013
UTC 19:30 (+- 15 min)
Ort: Neckargemünd, Südwestdeutschland JN49jj
Antenne: 50 Meter Langdraht, richtung Nordwest, es geht aber in der Mitte des Drahtes noch ein Draht ab, der zum Empfänger führt
Empfänger: Sommerkamp FRG und zur Kontrolle ein Thieking&Koch de 1103
Anmerkung: Die Station ist nur abends zu hören

Ach ja, oft sind bis 10 Minuten Abstand zwischen 2 Sendungen, außerdem hatte ich gestern abend (16:00 UTC) noch eine weitere Beobachtung:
Station 1 (Die Laberstation, also die die immer die Nachrichten oder was auch immer sendet) Zählt von 1-10 (adyn dva tryi...) sagt irgendwas was sich anhört wie
Nasttademdechat dann kommt eine andere, etwas schwächere Station mit Weiblicher Stimme zählt ebenfalls bis 10 und sagt etwas. Eine weitere, sehr sehr Starke station Zählt bis 10 und gibt wieder an die Laberstation ab. Dann fängt sie mit dem Betrieb wieder an und sagt vorher noch etwas wie: Schpasiba Udatschia

Dazu gibts leider keine Aufnahme, da das ganze im Garten "geschehen" ist und ich da keine Aufnahmemöglichkeit mitgenommen habe (Ich dussel :) )

Das war jetzt so ausführlich wie möglich

73
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“